Zysten im Gehirn beim US

Hallo Mami's.
Ich wende mich heute bewusst an euch, obwohl ich diese Frage eher im Schwangerschaftsforum posten sollte aber ich da eure Mäuse schon geboren sind, könnt ihr mir dazu sicherlich mehr erzählen. Ich hoffe ihr verzeiht mir das. :-)

Und zwar war ich letzte Woche beim Pränataldiagnostiker.

Unser Mäuschen hatte ein auffälliges Ersttrimesterscreening, deshalb haben wir ein erhöhtes Risiko für eine Trisomie 13/18.
Beim Ultraschall sah soweit alles gut aus (Gesicht, Herz und Hände konnte er leider nicht sehen, das wird nächste Woche wiederholt).
Der einzigste Softmarker waren 2 Zysten im Gehirn unseres Mäuschen. Der Arzt sagte uns dass es bei Kindern mit Trisomie 13/18 häufiger vorkommt aber das auch normal sein kann.

Nun zu meiner Frage:

Bei wem wurden in der schwangerschaft ebenfalls Zysten im Gehirn des Babys entdeckt und wie ging es dann aus?
Waren die Babys dann trotzdem gesund?

LG und vielen Dank!

1

Hallo, also ich kann dich da beruhigen. Bei meinem mäuschen wurden auch 2 Zysten festgestellt und das in der 20 Woche. Diese waren sehr groß. Mein Arzt meinte das es in der Ss vorkommen kann. Da sie sehr groß waren, wurde mir zur einer Fruchtwasser untersuchung geraten. Diese habe ich gemacht und diese war gott sei dank in Ordnung. Diese Zysten verschwinden in der Regel bis zur 30 Ssw. Aber mein Arzt hat nie von einer Trisomie gesprochen genauso wenig der Arzt der die Fruchrwasseruntersuchung gemacht hat. Also mach dir nicht so grosse sorgen wegen der Zysten. Hat man dir denn zu einer Untersuchung geraten? LG Melli mit Twins 15+4

3

Vielen Dank!
Damit hast du mich jetzt richtig aufgemuntert.
Uns wurde schon vor dieser Untersuchung empfohlen eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen, ich habe aber große Angst vor Komplikationen und deshalb wollten wir vorerst den genauen Ultraschall abwarten.
Der Pränataldiagnostiker sagte dass er das nächste mal noch Gesicht, Hände und Herz anschauen muss...sollte das aber auch alles so unauffällig sein wie die Sachen bisher, dann ist er sehr zuversichtlich das alles okay ist.
Er sagte eben dass diese Zysten auch oft bei gesunden Kindern vorkommen, sie aber ein Hinweis auf eine Trisomie sein könnten...Muss aber nicht.

4

Deine Angst kann ich echt gut nachvollziehen. Ich hatte auch riesig schiss und hab geweint wobei ich da noch erfahren habe, dass es ein Mädchen wird, was ich mir sehnlichst gewünscht habe. Naja das Ergebnis ist nun mitkerweile 3,5 und meckert gerade das der Nagellack auf ihrem Finger abgeht :-). Es wird alles gut gehen... Kannst mir gerne Bescheid geben was bei dem US raus kam. Würde mich wirklich sehr interessieren.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
Bei unsere Maus wurde auch in der 20. Woche eine Plexuszyste im Gehirn festgestellt... Musste dann noch mal in der 30. Woche zur Kontrolle und da war sie wieder weg!
Der Arzt meinte, das kommt häufiger vor und verschwindet meistens bis zur 32. Woche

Viel Glück

Nancy + Theo

10

Dankeeee! #winke

Das hört sich ja sehr positiv an.
Ich bin gespannt was beim nächsten Ultraschall rauskommt, vielleicht haben wir ja auch mal Glück und sie sind verschwunden.

Daumen drücken! ;-)

5

Hallo,

ich hatte zuviel Fruchtwasser, und 2 Plexuszysten hatte unser großer.
Da hieß es die bilden sich von allein zurrück bis zur Schwangerschaftswoche XY (weiß nicht mehr welche)

In den letzen Wochen der Schwangerschaft haben Sie dann kontrolliert und sie waren immer noch da, was untypisch ist. Baby kam dann ganz gesund auf die Welt und mit 1 1/2 wurde ein MRT gemacht vom Köpfchen. Da waren beide Zysten verschwunden :)

Liebe Grüße

12

Oh je das klingt natürlich echt blöd.
Vor allem wenn man damit rechnet dass es dann bis XY verschwunden ist und sie dann plötzlich doch noch da sind.

Zum Glück ist es dann doch noch gut ausgegangen bei euch.
Ich muss sagen, je mehr antworten ich hier bekomme desto mehr verliere ich die Angst.
Es scheint ja doch viele zu geben die das auch hatten und es total harmlos war.

6

Bei meiner Tochter wurde nach 2 Fieberkrämpfen mit 1 Jahr im MRT Zysten entdeckt.
Der Chefarzt und zwei KÄ haben uns bestätigt, dass bei jedem 4. Mensch welche gefunden werden würden und diese keine Auswirkungen haben.

Alles GUte

13

Begünstigen solche Zysten aber dann Fieberkrämpfe? Oder war das nur Zufall?

Als mir der Arzt erzählt hat dass dort Zysten sind habe ich zuerst mal richtig Angst bekommen...wenn was im Gehirn nicht stimmt denkt man natürlich gleich an was schlimmeres aber er hat mich auch beruhigt und gesagt dass es auch gesunde Kinder gibt die das haben und es keinerlei Auswirkungen hat.

15

Nein, nur Zufall!

7

Hallo janinechen,

ich kann dir leider nichts zu dem Thema in der Schwangerschaft sagen... aber ich selbst habe eine Zyste im Gehirn. Ich bin 24 und habe noch nie was davon gemerkt. Vor 2 Jahren war ich in der Röhre und da wurde das festgestellt :-D Mein Arzt meinte, dass es von Geburt an so wäre und diese Zyste den Platz ausfühlt an dem einfach ein Stück des Gehirns fehlt.
Ich merke im Alltag nichts davon und wir nutzen das Gehirn eh nicht komplett, daher haben andere Teile des Gehirns die Funktionen des Fehlenden übernommen.

Ich bin auch nicht weniger intelligent oder so, ich studiere sogar :-D

Lg

14

Hallo. #winke

Uh das hört sich ja ganz schön gruselig an. :-p

Ja, es ist halt so dass man bei so was ja gleich denkt dass man dann geistig sehr eingeschränkt ist aber das Gehirn ist glaube ich so komplex und man hat ja schon des Öfteren gehört dass nach einer Tumor OP ein Stück entfernt werden musste und die Menschen nach kürzester Zeit wieder ganz normal waren.

Wenn es nur die Zysten sind kann ich gut damit Leben, ich hoffe jetzt nur dass nicht mehr gefunden wird.
Ihr habt mich hier aber alle so gut aufgemuntert mit euren positiven Berichten. Ich bin guter Dinge und freue mich auf unser kleines Wunder. #verliebt

8

Hallo :-)

Warte erstmal den Ultraschall ab.
Und dann solltest du wissen das es auch nicht invasive Maßnahmen gibt um eine Trisomie auszuschließen. Weit weg von einer Fruchtwasseruntersuchung.

Wir haben damals den Harmony Test machen lassen. Kostenpunkt etwa 600 Euro, manche Kassen zahlen das sogar.

LG und alles Gute

9

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben diesen nicht invasiven Bluttest schon machen lassen, bei uns heißt er "Save Test" und kostet 1000 € (wird auch in die USA geschickt).
Der Test konnte beim ersten mal nicht ausgewertet werden (Wert der fetalen Zellen war bei 0), er wurde dann kostenlos wiederholt aber der Wert war immer noch nur bei 2,9 und man braucht mindestens einen Wert von 5 um den überhaupt auswerten zu können.
Laut den Leuten aus dem Labor in Chicago kommt so was nur bei 0,3 % aller Frauen vor...vermutlich sind die kleinen Härchen an der Plazenta so nah beieinander, dass deshalb nur wenig fetale Zellen in mein Blut gelangen. :-(
Wir können deshalb nur auf invasive Methoden zurück greifen, wenn wir ganz sicher sein wollen.

Unser Pränataldiagnostiker sagt aber er kann T21, T18 und T13 zu 95-98 % erkennen.

Zum Glück sieht ja bisher alles gut aus, nur sind eben die Zysten da aber die geben halt auch absolut keine Auskunft.
Mir hat es jetzt sehr geholfen so viele positiven Antworten zum Thema Zysten im Gehirn zu hören. :-)

LG