Hallo ihr lieben,
Ich habe ein Problem. Ich bin was die Schilddrüse angeht vorbelastet. Meine Mutter hat eine Unterfution ( Hashimoto) und mein Vater eine Überfunktion.
Mit der Geburt unserer Tochter habe ich wohl eine SU entwickelt und hatte auch Symptome dafür ( Gewicht stagnierte , hatte nach geburt nur 6 Kilo runter , Wassereinlagerungen, Gereiztheit , trockene Haut, Schuppen)
Habe dann Blut abnehmen lassen und es hatte sich bestätigt: minimale Unterfunktion ( Normalwert max . 2,8 und bei mir war es 3,2).
Arzt hat mir dann Eutyrox 50 verschrieben und meinte, ich soll die jetzt 3 Monate nehmen und dann testen wir wieder. Mein vater war nicht so begeistert weil er meinte , dass man bei so einer geringen Unterfunktion villeicht lieber erstmal warten soll und dass ich auf symptome wie Schwitzen oder Depressive Versimmung achten soll.
Nun nehmen ich die Tabletten seit 10 Tagen und fühle mich von Tag zu tag schlechter. Fühl mich aufgequollen und bin seeeehr schlecht drauf. Waage zeigt 2 Kilo mehr an und schlapp bin ich auch.Seit einer WOche schwitze ich Nachts sehr stark und kann kaum schlafen.
Nun zweifele ich sehr an der Einnahme der Tabletten und würde sie am liebsten absetzen. Da meine Hormone in der STillzeit sowieso noch nicht im normalzustand sind, ist es da nicht sowieso total bescheuert die Schilddrüse zu behandeln?
Dachte dass so eventuell meine EInlagerungen und das Gewict runter geht aber wird irgendwie schlimmer.
Kennt das jemand ? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Schilddrüsenunterfunktion seit Geburt: Trotz Tabletten fühl ich mich schlechter...
Hallo Mond :)
da ich selber ein SD-Leiden habe (Hashimoto) habe ich mich sehr viel mit dem Thema befasst. Zunächst einmal: die Normwerte der Schilddrüse sind oft abhängig vom Labor, welches das Blut untersucht. Früher war ein Wert von 4 noch normal, heute geht man eher in Richtung von 2, aber es gibt keinen allgemeingültigen Standardwert, jeder Arzt, jedes Labor sieht das anders. Und da ist auch schon das Problem: Unterfunktionen werden oft nicht als solche erkannt oder medikamentös falsch eingestellt. Wichtig wäre zu wissen, wie die freien Werte (FT3/FT4) aussehen, die geben nochmal mehr Aufschluss über die Versorgung mit SD-Hormonen.
Ansich ist eine Dosis von 50mikrogramm Euthyrox sicher nicht verkehrt zum einsteigen. Gib dem Ganzen ein paar Wochen Zeit, dass es sich einpendelt. Auf lange Sicht, wirds wohl eher nicht bei so einer geringen Dosis bleiben, aber warte erstmal ab. Wichtig ist vor der nächsten Blutabnhame, dass Du die Tabletten nicht vorher nimmst, das verfälscht die Werte. Und generell immer morgens nehmen, eine halbe Stunde nichts essen (falls man Dir das nicht erklärt hat).
Bei welchem Arzt warst Du? Ich rate Dir dringend zu einem Nuklearmediziner oder Facharzt für SD-Erkrankungen zu gehen. Meine Erfahungen haben gezeigt, dass viele Allgemeinmediziner mit dem Thema zu wenig vertraut sind. Die Anpassung der Dosis, begleitet durch einen Fachmann, kann eine ganze Zeit lang dauern. Dabei ist es wie gesagt auch wichtig, nicht nur nach den Blutwerten zu gehen, sondern auch nach Deinem persönlichen Empfinden. Lass am Besten auch einen Ultraschall machen, um Hashimoto oder ähnliches auszuschließen. Denn diese Erkrankungen verlafen schubweise, da kann es auch mal plötzlich schlechter gehen und eine Dosisanpassung nötig sein.
Ich achte trotz Stillens darauf, dass meine Werte halbwegs passen. Bei mir war zum Glück keine Änderung der Medikation nötig.
Falls Du noch Fragen hast melde Dich ruhig. Alles Gute!
Du scheinst dich ja wirklich super auszukennen. Ich war bei meinem Hausarzt.
Ich habe irebdwie das Gefühl , dass die Medikamente so nicht so gut für mich sind.
Ich zeige dir mal meine Laborwerte. Dass der Normbreich von Labor zu Labor unterschiedlich ist, wusste ich, habe es nur dazu geschrieben , dass man in etwa weiß was ich mit minimal erhöht meine .
Die freien Werte schauen ganz gut aus (aus Sicht eines Laien!). Ich würde dem Euthyrox noch eine Chance geben, und es zumindest ein paar Wochen nehmen. So schnell wird keine Änderung eintreten
Hallo,
ich kann meiner Vorrednerin nur zustimmen.
Meist untersuchen Ärzte nur den TSH-Wert, FT3 und FT4 gehören aber auch dazu.
Hinzu kommt, dass die Normwerte für die Schilddrüse eigentlich so groß wie ein Scheunentor sind. Wo der eine sich noch normal fühlt, geht es dem nächsten schon lange nicht mehr gut.
Hinzu kommt, dass Schilddrüsenhormone eine Weile benötigen, bis sie wirklich richtig wirken und man Schilddrüsenhormone eigentlich auch einschleicht (ca. 25 pro Woche).
Ich habe seit der Pubertät eine Unterfunktion und meine Werte waren in und nach den Schwangerschaften immer durcheinander... So dass die Dosis mehrfach angepasst werden musste. Wie meine Vorredner schon beschreiben kommt es auch auf die freien Werte an und wenn die im Normbereich sind ist das schonmal ganz gut! Deine Werte können auch erst noch schlechter werden bevor sie durch die Tabletten besser werden. Die Medikamente können 4 - 8 Wochen dauern bis sie richtig eingestellt sind. Prinzipiell würde ich allerdings nach 4 Wochen eine erneute Kontrolle der Blutwerte machen! Bei mir ist es so das es mir auch total schlecht geht sobald mein TSH auf über 2,5 steigen.
Gib deinem Körper noch ein wenig Zeit und lass in 2 bis 3 Wochen deine Werte erneut kontrollieren!
LG Taralyn
ich danke euch vielmals für eure Antworten.
Dann werde ich nochmal in 2-3 Wochen einen Bluttest machen lassen.
ganz liebe Grüße und schönen Abend