Rückbildungsgymnastik-Kurs mit Baby / ohne Baby

Hallo!

Meine Tochter ist nun knapp 4 Wochen alt und ich plane bald an einem Rückbildungskurs Teil zu nehmen.

Eigentlich sehr gerne mit ihr. Ich habe einfach das Gefühl sie eigentlich überall bei mir haben zu wollen.

Habt Ihr da Erfahrungen? Ist es empfehlenswert? Wie genau würde das dann ablaufen?

Oder sollte man das ruhig ohne Baby durchziehen, damit man bei den Übungen nicht abgelenkt ist(?)

lg, Anya

1

Hi,
Ich hatte das Baby dabei, allerdings konnten wir erst nach den Sommerferien anfangen, da war der kleine schon gut drei Monate alt. Mit vier Wochen hat er sich nicht ablegen lassen.

Beim Rückbildungskurs wurden die Babies auf Matten gelegt während die Mamis die Übungen gemacht haben. Manche Übungen waren auch mit Baby.

Ich wollte halt vormittags zur Rückbildung, damit ich abends zeit mit meinem Mann hab, wenn der von der Arbeit kommt. Also musste das Baby mit und ich würde es immer wieder so machen

2

Hallo
Ich habe auch einen Rückmeldungskurs gemacht und auch mit Baby:-)
Gut sie war 6 Monate alt aber ich würde sie immer mit nehmen. Aber muss dazu sagen das ich keinen zum aufpassen hatte bzw. ich nach Bedarf gestillt habe.

Es war immer schön wenn alle Babys in der Mitte lagen und wir drum herum lagen und uns verausgabtverausgabten.
Wenn irgendwas war haben sich die Mütter halt zur Seite gesetzt gestillt oder Flasche gegeben.
Ich muss sagen so ne kleine Pause war auch manchmal nicht schlecht bin nicht gerade sportlich ;-)
Ich hatte auch bisschen Respekt davor, aber es war toll mit Baby.

Lg
Pia

3

Hallo,

Bei uns wird der Rückbildungskurs nur ohne Baby angeboten.
Die Hebis in unserem KH sagen, dass man sich so viel besser auf die Übungen konzentrieren kann.
Ich fand's auch gut so, so kam ich mal zwei Stunden raus und die kleine hatte Zeit mit Papa bzw. war auch mal ne Stunde bei Oma unten.
Bei uns gibt's noch einen Aufbau- Rückbildungskurs, der ist dann mit/ ohne Kind.
Da hab ich aber schon von Mamas gehört, dass es mit Kind oft nicht so einfach ist, sich auf die Übungen zu konzentrieren.

LG Steffi

4

Das hängt davon ab wie aktiv dein wurm ist.
Ich hatte einen Kurs mit meinem Sohn und konnte nix mitmachen da ich mich nur um ihn kümmern musste. Alle anderen konnten ihre Kinder vor sich ablegen und die waren ruhig oder haben geschlafen...
Also ich habe ihn nach 3stunden abgebrochen da es mir nichts gebracht hatte.

Überlege es dir ob dein mäuschen eher ruhig oder lebhaft ist und dann entscheide.

Viel Erfolg

Lg
Lady

5

Ich habe alle dreimal den Kurs mit Babygemacht, dann hat man im Notfall mal Übungen mit Baby gemacht usw. Würde ich immer wieder so machen.

6

Also meine kleine ist jetzt 4,5 Monate alt und unser Kurs ging am Mittwoch los . Ich habe mich für den Kurs mit baby entschieden. Ich will sie auch immer bei mit haben und gebe sie wenn nur mal für ne 1 std zum Papa zum einkaufen oder so ABER beim 2. kind werde ich den Kurs ohne baby machen.
Unsere kleine mag es nicht so gerne wenn es im Raum so warm wird. Auch babygeschrei bringt sie bisschen aus der Ruhe und dann schreit sie mit. Sie ist zuhause sehr ausgeglichen und auch mit vielen Menschen hat die kein Problem, aber in Stillgruppe oder beim Rückbildungskurs ist der Wurm drinnen,

Mache den Kurs ja eigentlich für mich und ich habe letzes mal von 75min vielleicht 20 min effektiv mit machen können. Die Hebamme meinte zwar dass die Kinder am Anfang alle sehr unruhig sind und dass es meinstens beim 2. oder 3. mal beSer wird, und ich konnte meine Tochter dann auch beruhigen und ein bisschen mit sporteln aber dass ist nicht der Sinn und Zweck.

Teilweise schaukeln sich die babys dann gegenseitig hoch und man versteht kein Wort mehr.

So sehr ich meine kleine auch liebe und das kann man kaum in Worte ausdrücken wie sehr aber ich würde keinen Kurs mehr mit Baby besuchen.

Lg

7

Hi!

Ich denke, dass musst du davon abhängig machen wie dein Baby so drauf ist. Lässt es sich ablegen? Weint es sofort los wenn ein anderes Baby weint und beruhigt sich nicht wieder? Wie sieht es mit Stillen aus-machbar von der Zeit ohne? Usw...

Ich wollte eigentlich gern mit, meine Freundin riet mir davon ab. Sie war mehr mit ihrem Baby beschäftigt...
Ich mach den Kurs daher abends allein und bin froh! So hat man doch mehr Konzentration! Die ersten 2 mal war's ganz doof...da wollte ich meinen Spatz gar nicht allein lassen, aber er ging eh vorher ins Bett und von daher war's ok. Und dort konnte man sich dann auch mal prima und ruhig mit anderen Mamas austauschen.

Ich würde also immer wieder ohne!
Dafür mach ich tagsüber Kurs für mein Baby (Pekip, Babymassage,...) :-)

LG!

8

Hallo Anya,

ich habe 2x einen mit Baby gemacht und ganz klar, man kommt nicht so viel zur Rückbildung wie ohne Baby (war auch 2x ohne da, weil mein Mann frei hatte)! Trotzdem fand ich es so gut, mir war das so lieber, gerade mit Stillen und ich hatte ja morgens eh nix zu tun, habe das mit einer Freundin aus dem GVK gemacht, danach waren wir noch Mittagessen, war alles in allem sehr nett. Wir kamen da alle hin mit unseren Kindern, die lagen dann auf unseren Matten rum und wir haben dann eben da rumgeturnt, entweder man hatte Glück und das Baby schlief die meiste Zeit oder man hatte Glück, weil man ein fast immer zufriedenes Baby hatte oder man musste eben ab und an unterbrechen. Unser Kurs ging 1 Std. und so nach 25 Min. gab es eine Still- und Trinkpause, dann nochmals so 20-25 Minuten Turnen. Bei der Kleinen hatte ich 1x eine Stunde, da kam ich echt zu fast nix, aber sonst ging es ziemlich gut!

Jetzt beim 3. Kind werde ich aber einen abends ohne Kind machen, einfach weil ich denke, dass es auch mal gut ist, wenn ich allein was mache und weil die Mittlere ja auch daheim ist und ich keine 2 Kinder mit zur RüBi nehme ;-) werde dann wohl einfach ein bisschen warten, vielleicht bis der Kleine 4 Monate oder so ist und es sich mit dem Stillen eingependelt hat. Mal sehen, ist ja noch etwas hin und muss ja auch passen, das mein Mann so früh daheim ist.

LG

9

Mein Rückbildungskurs war mit Kind- die Babys wurden in der Zeit von Ehrenamtlichen betreut. Mein Sohn ließ sich aber nicht fremdbetreuen zu der Zeit- ich konnte kaum mitturnen.