Baby kann Körpertemperatur nicht halten

Hallo liebe Mamis,

meine Tochter ist jetzt 19 Tage alt und kann von Anfang an ihre Körpertemperatur nicht alleine halten.
Sie ist mit 2.530 gr auf die Welt gekommen und ist dann auf 2.315 gr runter. Wir waren 6 Tage im KH und dort war sie immer auf einer Wärmematratze.

Seit wir zu Hause sind, heizen wir das Haus überall auf 23 Grad und ziehen unserer Tochter folgendes an: Langarmbody, Strampler, Socken, Mütze, Teddyanzug.
Damit hat sie eine Temp. zwischen 36,5 und 37,2 Grad.

Jetzt wiegt meine Maus genau 3 kg und ich habe auf anraten meiner Hebi, den Teddyanzug durch einen Schlafsack ersetzt und sie hat jetzt immer eine Temp. zwischen 36,1 und 36,6 Grad!!!
Weil das mir viiiel zu wenig ist, habe ich den Teddyanzug wieder angezogen.

Hattet/habt ihr auch Babys, die die Temp. nicht halten können? Wann wurde es besser? Sie müsste doch genug "Speck" haben um die Temp langsam zu halten?

LG von der besorgten Sally

1

Du solltest das nicht von der Temperatur abhängig machen! Ist Deine Maus denn warm? Wenn der Körper und vorallem der Nacken warm sind sollte das ok sein. Die Hände sind übrigens oft bei vielen Babys vorallem Nachts kalt also mach Dir keine Sorgen. :) Wie verhält sich denn dein Baby? Wenn Babys kalt ist machen sie sich eigentlich mit Schreien bemerkbar.

Ansonsten sprech nochmal mit seiner Hebamme.

2

also ich finde ihren Nacken eigentlich immer warm. Auch wenn ich sie wickel, ist sie zB an den Beinen warm.
Als sie heute 36,1 hatte, hat sie beim wickeln auch geweint und leicht gezittert. Sonst schreit, weint sie nur, wenn sie hunger hat oder die Windeln voll sind :-)

7

Verwechsel zittern aber nicht mit den angeborenen Reflexen. Meine Hebamme meinte dieses "zucken" sei normal und kein zittern. Aber ich weiß ja nun nicht wie das bei deiner kleinen ausschaut.

Kann deine Sorge aber gut verstehen. Alles gute euch. :)

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

ich hätte 2 Vorschläge:

1. Wollkleidung:
Wolle oder Wolle/Seide Body und Oberbekleidung

2. Baby im Tragetuch tragen

Stillst du?
Wenn ja, stille einfach so oft sie mag.

LG
Salo

4

Hast du mal versucht sie statt in eine Anzug zu stecken, sie zu tragen? Deine Körperwärme würde ihr beim regulieren helfen.
Nimm sie ins Tragetuch oder eine Tragehilfe.
Und zwar in nicht zu vielen Schichten, genau wie du nicht zu viele schichten anhaben solltest.

5

hi,

deine Sorgen kann ich gut verstehen. Unser Kleiner hatte auch über 2 Wochen lang große Probleme seine Temperatur zu halten. Er war super dick angezogen, so wie deine Kleine. Einmal nach dem Spaziergang hatte er nur noch 34,5Grad, das war ein Schock für uns. Als er die 3kg-Marke geknackt hatte, gabs keine Probleme mehr. Vielleicht ist es bei euch dann jetzt auch bald besser? Den Nacken fanden wir übrigens imemr warm und geschrien hat er nie, auch nicht bei 34,5Grad.

LG

6

Hallo, deine Antwort hat mich sehr beruhigt!
Ich hoffe, dass es bei ihr jetzt bald besser wird, je mehr sie zunimmt :-)

8

Mein kleiner wurde mit 1900 g entlassen und ich habe Zuhause nie Temperatur gemessen. Da macht man sich doch verrückt. Wenn der Nacken warm ist und das Baby zufrieden passt das doch.

Was noch gegen kalte Füße geholfen hat waren zusätzliche Strumpfhosen

11

ja, das stimmt wohl. wenn man uns nicht gesagt hätte, dass wir ab und an mal die Temperatur kontrollieren sollen, weil er auch im Krankenhaus anfänglich im Wärmebett gelegen hat, wäre uns das gar nicht aufgefallen und wir hätten uns nicht solche Sorgen gemacht.

14

Wärmebett hatten unsere auch. Aber die Kinderkrankenschwestern haben nach drei Messungen im Normbereich beschlossen dass jetzt alles gut ist und auch am letzten KH Tag nicht mehr kontrolliert. Die waren sehr entspannt da.

9

Hmmm.... also bis ich das erste mal das Gefühl hatte, dass sie Fieber haben könnte, habe ich nie die Temperatur gemessen.

Um das Baby warm zu halten, hat unsere Maus immer wieder auf unserem Bauch gekuschelt. Und wir hatten auch ein Winterbaby.
Eine Ursache für plötzlichen Kindstot ist zu viel Wärme! Also bitte kein Schlafzimmer mit 23 Grad benutzen!!!!
Mach dir nicht zuuuu viele Sorgen!
LG Hanna

12

Hallo,
unser Zwerg kam auch mit 2490g auf die Welt und hatte massive Probleme.
Wie schon die Vorrednerinnen erzählt haben, wurde es mit den 3 kg viel besser.
Allerdings haben wir ihn nie soo dick angezogen.
Worauf wir geachtet haben, ist dass er immer Baumwolle anhatte. uns ist aufgefallen, dass er in kunststoff viel eher gefroren hat.
Temperatur haben wir nie gemessen. lasst es, ihr macht euch verrückt damit. Ohrthermometer fuktioniert bei so kleinen eh nicht richtig, und immer im po ist auch nicht glorreich.
schaut im nacken, ob der Kühl ist.
wir hatten es im haus auch immer recht warm. um die 25 grad. (wir sind im tshirt rumgelaufen). nachts auch 22-23 grad. (von wegen 16-18 grad... hab darüber immer nur gelacht.. da hätte ich eine Wärmematratze kaufen müssen..)

unser Zwerg hatte immer Langarmbody, warmes (nicht gefüttert oder so!! sondern nur dickere Baumwolle und nicht diese ganz dünnen ) langarmshirt, strampler und socken an.
Mütze hatte er allerdings drinnen auf anraten zweier hebammen keine an. (außer es zog etc)
nun kommt das ABER: er war immer zugedeckt.. und er lag ständig auf einem von uns rum. Kuscheln ist das ein und alles .
außer nachts, da hat er im beistellbett super geschlafen.

das wird schon werden, nur nicht verrückt machen!!

lg#liebdrueck

13

Hatte meine auch die erste Woche zu Hause.
Hatte diese Seidenodys von Engel.Die waren super.
Ansonsten habe ich Ihren Schlafplatz immer mit einer Wärmflasche vorgewärmt und die Wärmflasche anschließend neben dem Körper gelegt,natürlich schon etwas abgekühlt.
Da viel Wärme auch über den Kopf verloren geht,hatte sie die erste Woche auch eine Mütze an.

15

Guten Abend:-)
ich muss mich mal eben einklinken. Mein Sohn hat von Beginn an immer "nur" so 36,1-36,8°.
Ich habe mir da noch nie nen Kopf drum gemacht. Er war allerdings von Anfang an ein alter Schwitzkopf#schwitz
Ich selbst habe auch meist nur eine Temperatur von um die 36°. Wenn ich in meiner Tiefphase im Zyklus bin, ist es nicht selten, dass ich nur 35,2° habe und ich bin auch ne Schwitzerin.
An deiner Stelle würde ich nicht mehr messen. Verlass dich lieber auf Anzeichen von Unterkühlung, wie kalter Nacken usw..

Bei "kalten" Menschen, wie auch bei Schwitzern ist meiner Erfahrung nach Wolle das beste Kleidungsmaterial. Mein Sohn trägt meistens Wolle/Seide-Bodys und schwitzt damit weniger.

Entspann dich und leg das Thermometer beiseite;-)

Ganz liebe Grüße
#winke