schweiz - ein bzw ausreisen ohne pass?

Hallo ihr
unsere kleine ist 7 Wochen. Wir leben in der schweiz. Es Dauer ewig eine geburtsurkunde zu bekommen. Von einem Pass nicht zu reden. Den kann ich erst danach beantragen.
jetzt hat mir die Stadt auf mehrfache Nachfrage eine geburtsMitteilung geschickt da wir in zwei Wochen einen Termin in d haben. Steht im Grunde alles drauf wie auf einer geburtsurkunde. Aber unten drauf steht für eine taufe..

ist von euch mal jemand nur mit gebgeburtsurkunde oder ähnlichem in die schweiz oder ausgereist? Ich mein die Stadt hat mir ja das Dokument geschickt deswegen.. aber es steht eben drauf für eine taufe???
Alles liebe euch!!

1

Wir haben das "Problem" auf nördlicher Seite. Wir wohnen in Dänemark.

Also uns wurde damals gesagt, dass wir eigentlich ohne Pass reisen könnten, es aber im Schlimmsten Falle passieren kann, dass wir an der Grenze nicht mehr nach DK gelassen werden. Aber ich denke, wenn die Erwachsenen einen Pass dabei haben und den dänischen Ausweis (ist hier die Versichertenkarte) dann wird dich sicher keiner dazu zwingen, das Baby in Deutschland zu lassen. Zumal der Kleine hier ja auch seine Versichertenkarte hat, die ich mit dabei habe.

Bisher sind wir mit dem ganz Kleinen nur bis nach Flensburg zum EInkaufen, also gerade über die Grenze.

Bei der Grossen haben wir einen Pass machen lassen, als wir für einen längeren Urlaub in Deutschland waren. Kommen aus Hessen.

Kann mir vorstellen, dass es bei euch auch so ist. Zumal die Genzen ja offen sind. Und wenn du die Papiere dabei hast. Denke wirklich nicht, dass ihr da Probleme bekommt. Klar, auf Dauer wäre der Pass schon besser und einfacher. Aber bis ihr den habt, sollte es so gehen.

Viele Grüssen

skadok

2

hallo julchen,
wir wohnen auch in der schweiz;)
du hast doch sicherlich für deine kleine einen ausländerausweis bekommen oder nicht?
damit kann man sich zumindest an jeder schweizer grenze ausweisen und in deutschland wird dein formular sicherlich reichen..
bei uns ging das mit der geburtsurkunde nachher ganz fix als ich mich hintergeklemmt habe. auch den kinderreisepass in bern habe ich vormittags beantragt und am nachmittag abholen können.

alles liebe für euch und eine schöne reise wünscht labradorite:)

3

Nein ich habe noch gar nix. Ich habe nicht mal eine geburtsurkunde. Angeblich dauert das länger im Moment. Unsere Ausländerausweise haben 8 Monate gebraucht von ser Beantragung an Bis sie fertig waren. Und den der kleinen könnte ich ja noch nicht mal beantragen. Sie wird jetzt 8 Wochen und ich habe auf mehrfaches drängen eine Geburts Mitteilung bekommen. Da stehen zwar die Angaben drauf wie bei einer geburtsurkunde aber es ist wohl keine. Es steht drauf ausgestellt für eine taufe.. keine Ahnung wieso..

ich habe wenig Hoffnung dass wir noch andere Dokumente bekommen in den nächsten 2 Wochen.. seid ihr mal kontrolliert worden? Wir bisher noch nie.. und der Termin in D lässt sich auch nicht verschieben..

4

Hallo julchen-03,

vorab, es kann ohne Pass Schwierigkeiten geben nach Deutschland einzureisen. Die Schweiz gehört nicht zur EU und wenn du dort wieder "rein" willst, wird das ohne amtliches Dokument nahezu unmöglich sein. Ich spreche da aus Erfahrung.
Die Bescheinigung ist zweckgebunden, das bedeutet, das sie auch nur für eine Taufe verwendet werden darf. In Deutschland wirst du damit kein Dokument beantragen können, ob das in der Schweiz möglich ist, ist fraglich.
Auch kleine Kinder brauchen einen Pass mit Foto, deswegen wird die Urkunde (auch eine richtige Geburtsurkunde) an der Grenze nicht angenommen. Ich würde es an deiner Stelle nicht riskieren.
Ich arbeite beim Amt und wir hatten eine Mutter, die aus Frankreich kam und kein Dokument für ihr kleines Baby hatte. Man wollte die Mutter nicht wieder nach Frankreich lassen, weil sie nicht nachweisen konnte, das es ihr Kind ist. (Kindesentführung). Dann wollte sie bei uns ein Dokument beantragen, was aber nicht möglich ist, da sie hauptwohnsitzlich nicht in Deutschland gemeldet war.
Sie hatte nich einmal eine Geburtskunde dabei. Sie musste sich letzten Endes an die Botschaft wenden. Der ganze Vorgang zog sich vier (!) Monate.

Viele Grüße,

Andari

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/SchweizSicherheit.html?nn=347288#doc347220bodyText3

Hier sind die Einreisbestimmen für die Schweiz. Also welches Dokument benutzt werden darf.

5

Ja ich fühle mich damit ebenfalls unwohl. Aber die Stadt hat mir diese Urkunde zu diesem Zweck geschickt.. ich werde dort noch einmal anrufen am Montag. Meinst du es bringt etwas mal in Bern auf dem Konsulat anzurufen? Es kann ja eigentlich nicht sein dass man Monate lang nicht das Land verlassen darf...
bevor wir in die schweiz zogen wohnten wir sehr grenznah. Wir waren oft ohne pass in der schweiz (zu fuss beim spazieren gehen). Dort auf der Stadt sagte man mir bei so kleinen Babys sei das kein Problem. Ich hatte immer eine geburtsurkunde dabei bis eben der pass fertig war..
leider muss ich nach d und ich kann die kleine ja nicht Zuhause lassen..

Danke dir

6

Wirst du mit dem Flieger nach Deutschland reisen, oder mit dem Auto?
Mit dem Auto dürfe das wohl weniger ein Problem sein, als mit dem Flugzeug.
Am besten ist es, bei der Deutschen Botschaft nachzufragen, diese Wartezeit kann ja nicht sein. Das es ein wenig dauert, klar, aber nicht so lange.
Ruf einfach mal an, die sind dort eigentlich sehr nett :-)

weiteren Kommentar laden
7

Die Schweiz gehört weder zur EU noch zum Schengen-Raum. Jeder, der ein oder ausreisen möchte, muss sich mit einem amtlichen, gültigen dokument ausweisen, auch ein Baby.

9

falsch, die Schweiz gehört zum Schengen-Raum

Schweiz
Nachdem die Schweizer im Juni 2005 ihre Zustimmung zum Assoziierungsabkommen mit der EU und der EG zum Schengen Raum erklärten, setzt die Schweiz seit dem 12. Dezember 2008 das Schengener Abkommen um. Die Abschaffung der Personenkontrollen an den Luftgrenzen erfolgte zum 29. März 2009.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/EinreiseUndAufenthalt/Schengen_node.html#doc350334bodyText4

10

Oh da habe ich mich vertan #hicks #sorry

11

Hallo!

In welchem Kanton wohnst Du denn? Die Geburtsurkunde bekommt man eigentlich gleich nach der Geburt vom Standesamt. Du kannst die dort abholen, oder auch telefonisch bestellen. Von alleine kam die zu uns nicht.

Ich muss sagen, dass ich schon oft in D war mit beiden Kindern. Der Grosse ist schon fast drei und hat keinen Pass. Uns hat noch nie jemand danach gefragt und ich habe auch nie daran gedacht. Wenn Du in die Schweiz wieder zurück willst, kann man ja schnell nachprüfen ob Du ein Kind hast. Und von deutscher Seite, was wollen sie machen?Das Kind wegnehmen? Also ich sehe da kein Problem.

LG

12

Hallo
wir wohnen im Kanton VD. Leider dauert es wirklich so lange mit der Urkunde. Man sagte uns einen Monat. Und auf Nachfrage dann dass es gerade länger dauert.. die große hat ja einen Pass und einen ausländer Ausweis..
hm ich rufe nochmal an am Montag ob man uns noch was anderes ausstellen kann..

Danke dir für deine Antwort!!

13

Geburtsurkunde ist kein Pass. In Deutschland hat man eine Ausweispflicht auch ein Baby. Die Botschaft hat mir vor ein paar Wochen gesagt, dass es ein Vergehen ist, wenn ich keine Pass für mein Baby dabei habe.

Ich würde es nicht riskieren.

Warum kannst du dein Kind nicht zu Hause lassen ? Muttermilch abpumpen falls du stillst.

LG