baby 4 monate schreit abends ganz doll

Hallo

unser Sonnenschein ist mittlerweile 4 monate alt. er hat tagsüber dolle Probleme mit dem schlafen am besten Auto fahren oder kinderwagen schieben, aber manchmal sowie heute schiebe ich 1h kiwa und plötzlich sind die Augen wieder auf.

Abends so ab 16.30 / 17.30 Uhr quengelt er und reibt sich die Auge meistens krabbelt er dann noch etwas nackig, aber irgendwann hilft dann alles nicht mehr und ich mache ihn bettfertig dann brüllt er richtig laut und lässt sich nicht beruhigen. Einschlafen geht meist auch ruckzuck.

was ratet ihr mir Kind früher ca. 18 Uhr ins Bett legen und akzeptieren das er dann halt um 5 Uhr morgens ausgeschlafen ist oder das schreien akzeptieren?

1

Hi!
So richtig einen Rat habe ich nicht, aber vlt beruhigt es dich zu wissen, dass du nicht allein damit bist.

Mein Kleiner ist auch 4 Monate und tagsüber schläft er auch nur im KiWa. Seit neustem wird er auch unterwegs wach (sobald der KiWa stillsteht oder ich ein Geschäft betrete sowieso).
Abends kann ich tun was ich will (Einschlafstillen, eher ins Bett, Ritual,...), er schimpft wie verrückt sobald es ins Bett geht. Nur der Schnuller beruhigt dann. Wenn er einmal schläft, dann aber gut und gerne 7-9 h, kurz stillen und ohne Murren weiter nochmal 1-2 h.

Ist halt so bei ihm...ich nehm es hin ;-)

LG!

2

Wuerde mittagsschlaf im bettchen immer wieder ueben. Ansonsten geht unsere maus eben dann ins bett wenn sie muede ist. Manchmal reicht auch ne runde im tragetuch um nochmal ne runde zu schlummern...

3

Hi!

Also meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und jeden Abend pünktlich 18:00 Uhr im Bett. Um 05:00-6:00 ist die Nacht dann zu Ende, aber seit ich sie nicht mehr versuche abends wachzuhalten, schläft sie tagsüber besser. Versuch mal tagsüber zu pucken für den Mittagsschlaf, bei uns funktioniert das super.

Und sobald sich das eingespielt hat, wird es wieder alles umgeworfen, weil der nächste Schub vor der Tür steht.
Ich nehm das mittlerweile so wie es kommt. In dem Alter kann man, außer dem Schlafritual, eh nicht viel machen :)

4

Wie sieht euer schlafritual aus?

5

Wir machen kein großes Tamtam ehrlich gesagt.

Erst ziehe ich sie um, sie kriegt eine frische Windel und dann setzen wir uns alle gemeinsam aufs Sofa und Kuscheln, seit zwei Wochen lese ich immer was vor, damit sie runterkommt, da sie ein sehr aktives Kind ist und ständig rumturnt (davor war es nur streicheln aber das zieht nicht mehr allein lol). Wenn sie sich beruhigt hat ziehe ich ihr den Schlafsack an (wenn ich es vorher tun würde, würde sie in ihrem Zimmer erfrieren). Anschließend gibt es noch einen Kuss von Papa und ich bringe sie ins Bett. Im Bett mache ich diese Eule von CloudB mit dem Herzschlag an, sie kriegt noch eine Flasche und ihr Schmusetuch (Molton, wird seit dem Krankenhaus als Schmusetuch benutzt). Dann gibt es noch einen Kuss von mir, Babyphone wird angemacht und ich verlasse das Zimmer. Sie ist zu dem Zeitpunkt noch wach und schmust sich dann in den Schlaf. Später nehmen wir das Tuch natürlich weg, damit sie sich nicht stranguliert.

Sorry, ist etwas ausführlich geworden :D
Ich denke, dass es wichtig ist, dass man vor dem schlafengehen nicht unbedingt rumtobt. Und die Kids nicht versucht wachzuhalten. Übermüdete Babys schlafen schlechter ein. Es gibt Tage, da will Ema schon um 17:00 Uhr schlafen und das darf sie. Sie wacht dann auch nicht früher auf.

Morgens/Mittags pack ich sie immer in ein Pucktuch, da schläft sie länger und ist nicht nur am meckern, wie wenn sie nur kurz schläft. Insgesamt kommt sie jeden Tag auf ca. 15 Stunden Schlaf.. Wenn noch Fragen sind, gerne :)

weitere Kommentare laden
7

Wie oft schläft sie denTagsüber? Bei uns ist es so, dass sie gegen 17/17.30 auch nochmal richtig müde wird. Dann leg ich sie nochmal zum schläfchen hin. Meistens ne halbe oder ne Stunde. Dann kommt der Papa von der Arbeit - dann ist Papazeit und sie bekommt noch eine Mahlzeit und AllerSpätestens um 8 geht sie dann ins Bett. Sie schläft dann bis morgens um 7/halbacht durch. Hab mir auch schon gedacht wenn sie um 5 schläft kann sie ja dann um 7 nicht müde sein aber es klappt trotzdem prima.

Würde sie denn dann durchschlafen ab 18 Uhr bis 5 wenn du sie dann hinlegst?

10

Danke für deine Antwort unser süsser schläft tagsüber sehr unterschiedlich. vormittags max 30mins nachmittags von 30mins bis 3h. am besten schläft er so zwischen 4 und 5 Uhr ein. wenn ich ihn dann schlafen lasse, sagen wir mal ab 18 Uhr schläft er bis 6 uhr glaube ich. wir tun uns auch sehr schwer mit tagsüber einschlafen. am besten war es sonst wenn wir unterwegs zum shoppen waren hat er alles verpennt aber jetzt bekommt er in der babyschale doch zuviel mit wäre einkaufen mit kinderwagen besser. muss dazu sagen das hebamme mir dieses empfohlen hat damit ich nicht immer nach ihm schaue.
meinst du das tagsüber schlafen hat damit zu tun?

9

Hallo, ich wollte dir auch erstmal Mut machen und sagen, dass du nicht alleine bist. Bei uns war es auch so, war teilweise bis um neun Uhr abends mit dem kleinen unterwegs, damit er zur Ruhe findet unterwegs. Daheim hat er immer geschrien. Die Hebamme meinte, dass es ja normal ist dass die Kinder ja schreien und alle anderen haben mich für verrückt erklärt. Hingegen meine Nachbarn dachten, dass wir ihm die Haut abziehen, bei der Lautstärke, die bei uns in der Wohnung war. Eine Freundin von mir hatte ein richtig krasses Schreibaby, das durch nichts zu beruhigen war, außer durch eine schwieriger lullabbaby. Die haben wir uns zugelegt und die ist super praktisch. Hängt mit einer Feder im Türrahmen und mein Kind kommt zur Ruhe, endlich ist er zufrieden und findet dann abends ohne Probleme in den Schlaf. Kannst es dir mal im Internet anschau, kostet zwar 200 Euro, aber durch das Ding ist mein Sohn ausgegliechener und findet sogar zuhause in den den Schlaf. Das Tat er vorher nicht. Liebe Grüße