baby dreht sich und ist keine 6 Wochen alt!

Hallo, gestern bin ich echt erschrocken!

Unser wurm wird morgen 6 Wochen und gestern kam der Hammer auf dem wickeltisch! Er lag auf dem Bauch und keine Minute später hat er sich auf den Rücken gedreht!

Wann und wie war das bei euch?

LG ulli

1

sei mir nicht böse, aber bei 6 wochen gehe ich eher davon aus, dass der kopf zu schwer ist und ihn 'umgekippt' hat.
meine kleine hat sich jetzt mit 19 wochen das erste mal gedreht und auch da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nicht eher zufällig passierte.

2

Ich gebe dir schon Recht, dass das wohl eher aus Versehen passiert ist. Allerdings hat mein Sohn das sogar noch früher, aber ausschließlich im Schlaf gemacht. Bewusst macht er das seit er 4 Monate alt ist.

3

Ich hatte den Schock auch als Zwerg 2 Wochen alt war, auch auf dem Wickeltisch.

Natuerlich war das nicht so ein koordiniertes Drehen wie dann spaeter, aber es war ein Drehen.

Keine Ahnung ob das zusammenhaengt, aber insgesamt ist mein Sohn motorisch sehr fit. Erlaeuft schon ne gute Weile und kurz seitdem er 11 Monate ist auch frei.

Bereite Dich schon mal seelisch und praktisch drauf vor, dass das bei Euch auch schnell geht und kauf schon mal reichlich Kantenschutz, Steckdosenschutz und all das Zeug, dass man braucht um die Wohnung fuer nen mobilen Zwerg abzusichern, die Zeit geht sooo schnell um!

4

Hallo ,

denke, dass wenn sie sich vom bauch auf den Rücken drehen eh einfacher ist und oft was mit rückwärts fallen zutun hat.

Unsere Tochter hat sich vor etwa 3 Wochen zum ersten mal vom Rücken auf den Bauch gedreht, da war sie 16 Wochen alt. Da hat sie aber auch 2 Tage vorher " hart" trainiert ^^
Vom bauch auf den Rücken lässt sie sich aber irgendwie mehr fallen als das es bewusst vorsichtiges drehen ist.

Würd es bei dir mehr als Zeichen deuten , dass dein baby einfach schon mobiler ist jetzt .

Lg

5

Mit 6 Wochen denk ich auch es war Zufall . Da sind die Muskeln noch etwas schwach ! Mein Sohn hat sich vom Rücken auf den Bauch mit 11 Wochen gedreht u das fand ich schon zeitig! Er ist bauchschläfer u wollte eben nicht auf dem Rücken liegen. 4 Wochen später konnte er auch zurück ! Manche Kinder sind eben etwas fixer! Vielleicht sind das aber so die ersten Schritte in die Richtung , oder eher Roller ;-)

6

Hi!

Wie schon geschrieben wurde, war das vermutlich unbewusst. Beobachte es einfach. Wenn er sich z.B. gezielt zu einem Spielzeug hin dreht, ist es eindeutig bewusst, ansonsten eher die Schwerkraft. Wobei man die ja auch gezielt einsetzen kann ;-)

Manche sind aber tatsächlich einfach früh dran. Mein Großer drehte sich mit 9 Wochen bewusst aus der Rückenlage auf den Bauch, aber nur zum Schlafen, weil er uuuuunbedingt auf dem Bauch schlafen wollte. Da half auch zurückdrehen nichts. Kaum lag er in seinem Bettchen, ackerte er so lange, bis er es auf den Bauch geschafft hatte. Wenige Wochen später ging dann auch die andere Richtung.

Die weitere motorische Entwicklung verlief dann übrigens ganz normal und frei gelaufen ist er letztlich mit 13 Monaten :-)

LG
Christiane

7

Hey mein Sohn wird Dienstag 7 Wochen alt und versucht sich vom Rücken auf die Seite zu drehen um dann auf dem Bauch zu liegen. Er wippt mit Schwung sein linkes Bein und mit der Hand rudert er auch um mit Schwung das drehen zu schaffen.

Seit drei Tagen möchte er immer auf der Seite schlafen,wenn er das nicht hinbekommen dann weint er und versucht es immer wieder.

8

6 Wochen ist bald dran. Meine Maus hat sich mit 4 Wochen von Bauch auf Rücken gedreht, aber erst mit 4 Monaten bewusst von Rücken auf Bauch.