Dentinox-Fluch oder Segen?

Hallo Mädels,
Ich brauche mal eure Meinung.
Direkt vor weg: ich halte nix von globuli etc. Ich denke wenn jemand schmerzen hat dann sollte auch ein richtiges Schmerzmittel her.
Jetzt ist es allerdings so das

mein Sohn seit ca.14Tagen seinen Schnulli nur noch nimmt wenn Dentinox drauf ist.
Sein Mundraum ist auch heiß und man sieht die Zähne durchschimmern.

Er beißt auf allem rum und will nur kaltes trinken.

Solangsam frage ich mich aber ob es nicht zuviel Dentinox ist? Da ist ja immer 70% Ethanol mit drin und ich hab schon etwas angst das er süchtig danach wird.

Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es was anderes ausser Dentinox was auch wirklich hilft??

Lg
Lady

1

Ja es gibt z.b. das Mammut zhani gel. Das ist komplett ohne Alkohol und wirkt auch super. Globulis haben bei meinem Sohn auch nie beim Zähnen geholfen, da kann ich auch tictac geben :-p
Was ihm sonst noch hilft ist viburcol.

Und ja ich denke von dwntinox kann man süchtig werden. Hab das bei meiner nichte gesehen. Bis sie 2,5 Jahre war brauchte sie das zeug auf dem schnuller zum einschlafen. Egal ob Zähnen oder nicht. Mei-er Meinung nach war sie süchtig und es war ein Kampf das wieder weg zu bekommen.

Ich würde es deswegen auch niemals auf den schnuller machen, sondern ich mache es auf meinen Finger. Gut schnuller nimmt mein Sohn ehnicht mehr, aber ich halte halt auch nichts davon den schnuller mit Medizin oder überhaupt was süßem zu verbinden und das ist dentinox ja nunmal.

Hoffe das gilt dir etwas :-)

2

Ich schwöre auf Globuli, aber habe ich Dentinox hier.

Man macht das Zeug nicht auf den Schnuller sondern reibt der Kiefer damit ein!
Da Sohnemann mir das Zeug meistens vorher vom Finger gelutscht hat nehme ich es nicht mehr.
Wir fahren ganz gut mit Osanit. Wenn es schlimmer ist gibt's n Virbucol (das schon auch Homöopathie - für die TicTac Posterin ;-)).

Sollte es mal gar nicht gehen, das hatten wir aber noch nicht, würde ich auch ein richtiges Schmerzmittel geben. Ich bin der Meinung, dass das wichtigste für mein Kind ein ruhiger und erholsamer Schlaf ist.

3

Ich weiß dass viburcol auch homöopatisch ist :-) aber die globoli also die osanit wirken bei meinem Sohn wirklich gar nicht, viburcol dagegen schon. Warum verstehe ich selber nicht #kratz

Normalerweise nehme ich nämlich auch lieber mildere Mittel, aber bei uns gab es an einem Abend auch schon richtige Schmerzmittel weil nichts mehr ging und ich auch finde mein Sohn muss sich nicht quälen. Ich nehm ja auch was wenn ich wirklich schlimme Kopfschmerzen habe ;-)

4

Gib etwas mehr Geld aus als für Dentinox. Kauf das Mammut Zahni Gel.
DAS wirkt richtig gut! Und ist ohne "harte" Sachen.

Und dann niht auf den Schnuller, sondern auf die stellen die wehtun. Der Schnuller berührt den Gaumen. Bringt also nicht wirklich was.

Und hat außerdem das Zahnöl von der Bahnhofsapotheke gut geholfen. Wobei ich hier eher denke, das der Geruch beruhigend wirkt.

5

Hallo

also ich habe beim Großen (3 Jahre) immer Dentinox auf den Schnuller gegeben, wenn er mal wieder am Zahnen war und habe keine negativen Erfahrungen damit gemacht und er hat schon viel davon bekommen (ca. 1 Tube pro Zahn). Es gab auch keine Probleme mit dem nicht mehr geben.

Beim Kleinen (1 Jahr) machen wir es genau so. Und bis jetzt keine Probleme.

Ich mag übrigens auch keine Globuli und Co. Bei uns hat die Schulmedizin bis jetzt immer bestens gewirkt (Kinder und Erwachsene), darum wird auch nicht mit Naturheilmitteln rumexperimentiert.

LG minnimay-parker

6

Ich würde meinem Kind keinen Alkohol verabreichen wollen und halte nichts von Dentinox. Und auf den Schnuller gehört es sowieso nicht.

Wenn das Kind den Schnuller nur noch nimmt, wenn das Zeug drauf ist, ist ja eine Gewöhnung eh schon eingetreten?!

LG

7

Hallo,

ich sehe da im Gegensatz zu den anderen Usern keine Probleme.

Allerdings würde ich nur das Zahnfleisch einreiben.

GLG

8

5 Kinder und keines davon hat Dentinox bekommen, es geht sehr gut ohne.
Wenn er keinen Schnuller will, warum muss er den nehmen?

10

? Hab ich gesagt das er ihn nehmen muss?
Er hat immer gerne seinen Schnulli genommen vondaher ist es neu für mich das er ihn immer ausspuckt.

9

Meine beiden Kinder haben überhaupt kein Dentinox bekommen, obwohl ich es hier liegen habe.

Ich bin ehrlich gesagt etwas erschrocken über den lachsen Umgang einiger mit einem Lokalanästhetikum!

Wenn überhaupt, gehört das Zeug doch nicht auf einen Schnuller, sondern auf die Kauleisten. Auf dem Schnuller bewirkt es ja nichts, außer, dass die Zunge vielleicht taub wird.

Zahnen ist sicherlich schmerzhaft und wenn es so arg schlimm ist, dann würde ich eher ein Schmerzzäpfchen zur Nacht geben.

Gruß nachwuchs2011

16

Ich bin auch schockiert darueber wie manche Muetter das Zeug fuettern wie nix. ist ja schließlich ein Betäubungsmittel...

11

Hallo,

unsere drei Kinder sind sehr gut ohne irgendwelche Lokalanästhetika, Schmerzmittel und Globuli während des Zahnens ausgekommen. Waren sie quengelig wurden sie herumgetragen oder gestillt.

Und Schnuller hatten sie gar keine - wozu auch? Zum Ruhigstellen und zur Ersatzbefriedigung?

Bite keine Chemie an Kind, aber Tubenweise Dentinox aufs Zahnfleisch?.....

LG Andrea

13

Ich kann mich eben nicht zurück halten Du bist einfach eine tolle Mutter. 3 Kinder, da weiß man natürlich alles. Vor allem wenn so toll ohne Hilfe von Schnuller und Mittelchen aller Art bei allen dreien auskommt. Du bist toll weil du Stillstand und trägst.
Ich hoffe du bist im realen Leben etwas weniger überheblich. Du machst es anders als die TE. Das macht dich noch lange nicht zur besseren Mutter (so kommt es bei mir an). Nur weil du mehr als ein oder zwei Kinder hast, weißt du noch lange nicht alles und schon gar nicht alles besser.

Man kann vermutlich 10 Kinder bekommen und jedes ist anders.

14

Stillstand = stillst

weitere Kommentare laden