Hallo liebe mamis,
hat jemand einen guten und effektiven Tipp bei Bronchitis?
Wir sollen inhalieren, aber bei einem Kleinkind ist das schwer.
Bronchitis
Hallo,
womit sollt ihr denn inhalieren? Ist es eine obstruktive Bronchitis?
Wir sollten immer mit dem Vortex und Salbutamol inhalieren (bei obstruktiver Bronchitis) und ich hab das bei meinem Sohn immer im Schlaf gemacht, weil er sich wach mit Händen und Füßen gewehrt hat.
Ansonsten haben wir auch noch Lavendeldampfwickel gemacht. Dazu brauchst du Lavendelöl, eine Schüssel heißes Wasser und zwei Tücher. Wir machen das immer im Bad. Du reibst dem Kind den Oberkörper mit dem Lavendelöl ein, dann tauchst du ein Tuch ins heiße Wasser und drückst es dann kurz in dem anderen Tuch aus, damit es nicht tropft. Dann schwenkst du das heiße feuchte Tuch vor dem Kind hin und her, damit es den Dampf einatmet. Wenn es etwas abgekühlt ist, kannst du das Tuch noch kurz auf Brust und Rücken legen. Und dann nochmal wiederholen. Hat bei uns gut geholfen.
Alternativ gehen auch Quarkwickel. Dafür musst du etwas Quark auf ein Küchentuch tun und das dann in eine Spuckwindel legen. Die legst du deinem Kind auf die Brust und "bindest" sie irgendwie fest (mit einem breiten Band o.ä.). Am Besten zum schlafen machen und den Wickel dann eine Stunde drauf lassen.
Zum schlafen hilft außerdem eine aufgeschnittene Zwiebel neben dem Bett, feuchte Tücher im Zimmer aufhängen und Fenster auf lassen (dann das Kind natürlich warm einpacken).
LG und gute Besserung
den Tipp mit dem Lavendelöl werde ich gleich auch ausprobieren.
Danke dir.
Danke für deine Antwort
Wir müssen mit Emsersalz inhalieren, heut gab es wieder dicke tränen, aber nutzt ja leider nix.
Ich werde morgen mal wegen dem Lavendelöl gehen und quark kaufen.
Wir probieren das mal aus, besten dank
unser Kleiner 7 Monate hat auch eine Bronchitis.
Wir müssen ebenfalls inhalieren.
Ich lege ihn auf den Boden und knie zu ihm nieder, den Kopf zwischen meinen Beinen fixiert.
Klar, er wehrt sich, aber es ist nun mal die effektivste Methode gegen die Bronchitis.
Es geht mit jedem Mal etwas besser.
Zusätzlich hängen wir eine aufgeschnittene Zwiebel in einer Socke über sein Bett.
Es stinkt fürchterlich, aber er hat quasi durchgeschlafen.
gute Besserung.
Danke dir...
Mit der Zwiebel das habe ich auch schon gelesen, mich bis jetzt nur noch nicht dran gewagt.
Und das hilft wirklich mit der aufgeschnittenen Zwiebel?
Meine Schwiegermutter sagte was von Zwiebelsaft aufsetzen? Ob das auch hilft?
Inhalieren mit Kochsalz mit oder ohne Zusatz muss der Kia abschätzen. Nasse Tücher im Zimmer aufhängen, Zwiebel ans Bett stellen, Zwiebelsaft das sind gute Tipps.
Bei uns hat es nicht mehr gereicht, meine Tochter und ich sind seit Mittwoch stationär im KH.
RSV bronchilitis - aber GsD keine Lungenentzündung. Sie ist 18 Wochen alt und ihr geht es wieder besser.
Danke für eure Tipps, leider hat so richtig auch nichts geholfen. der Kinderarzt hat uns am Donnerstag in Krankenhaus eingewiesen.