Scheiß Neurodermitits!

Hey Mädels,
mein kleiner Sonnenschein ist sooo tapfer aber hat am ganzen Körper Neurodermitis. Er ist jetzt 5 Monate alt und ich bade ihn 2 ml die Woche in Muttermilch plus Wasser creme mit Olivenölreme und wasche seine Wäsche extra mit speziellen Waschmittel für Neuro. Außerdem bekommt er HA Milch. HAbe nur weiße Baumwollwäsche und es ist trotzdem noch zum Piepen. Er quält sich so :-( Habt ihr noch einen Tipp? Er muss die ganze zeit weiße Baumwollfäustlinge tragen weil er sich sonst blutig kratzt :-(

Liebe Grüße ich14

1

Hat man mal geforscht was die Ursache der Neurodermitis ist? Unser Sohn Felix hat auch eine Neurodermitis, aufgrund einer Allergie gegen Kuhmilcheiweiß. Als wir das wegließen war auch die Neuro weg. Inzwischen ist er 7 Jahre alt und hat kaum noch Probleme.

2

Mein zweiter Sohn (jetzt 5) litt auch seit Geburt an schlimm an Neurodermitis.

Ich habe vieles ausprobiert, aber wirklich besser wurde es nicht.

Es hat sich so langsam ausgewachsen und das EINZIGE was bis jetzt wirklich half, war die EUBOS - HAUT RUHE - GESICHTSCREME, mit dem ich ihm aber auch am Körper eingecremt habe, da die anderen Serien von EUBOS (Hautcreme ect.) wiederum nicht wirklich halfen.

Da schwören wir noch heute drauf und mit der wird er seit Jahren jeden Tag eingecremt.

Es ist die kleinste Tube von EUBOS und recht teuer....ca. 11 € ....Der Preis variiert in Apotheken.

Alles gute....und besser Feustlinge an, anstatt sich blutig zu kratzen. Das ist dann leider so! #winke

3

Wenn das Bad mit Muttermilch und die Olivenölcreme nichts bringen musst du deine Strategie ändern.
Also ich würde eine Seifenfreies Waschprodukt PH hautneutral wählen. Außerdem gibt es einige andere Cremes die du noch ausprobieren kannst, frag den Hautarzt und in der Apotheke. Leider ist es bei Neurodermitis so, dass das was beim einen Kind Wunder wirkt beim anderen nichts bringt.
Da hilft nur ausprobieren. Ich bin auch so ein Neurodermitis-Kind gewesen. Um Naturprodukte mach ich einen weiten Boden, vertrag ich meist nicht, außerdem bin ich für den Einsatz von niedrigdosiertem Cortison, ich weiß aber leider nicht ab welchem Alter man das anwenden darf. Würde mein Kind jedenfalls damit behandeln, der Juckreiz ist ein Graus.
Such dir unbedingt einen guten Hautarzt und frag den Löcher in den Bauch, du musst auch selbst zur Expertin werden, lese dich schlau z.B. bei der Deutsche Haut und Allergiehilfe (DHA). Die haben auch eine Broschüre zu dem Thema.

Alles Gute!

4

Informiere dich mal über kolloidales Silber. Habe keine Erfahrungen damit, aber schon viel Gutes gehört. Soll Wunder wirken.

Alles Gute!

5

Ich gehe davon aus dass du selbst keine neurodermitis hast. Sonst wüsstest du was ich dir jetzt schreibe.

Ich habe selbst neuro und auch bei meinem Sohn wurde es bereits mit 6 Wochen diagnostiziert vom kia und vom
Allergologen.

Zunächst einmal braucht dein baby eine basispflege. Da muss man sich tatsächlich durchprobieren:

Neuroderm Lotio oder lipid geht bei uns ganz gut. Aber auch die Pflegeserie Ultra sensitiv von babylove Aus dem dm.

Warum gibst du ha Nahrung wenn du Stillst? Gerade bei neuro würde ich keine zwiemilchernährung machen.
Muttermilch im
Wasser ist zwar schön bei
Normaler Haut bzw. Leicht trockener haut, aber bitte NICHT bei AKuten neuro schüben. Wenn die haut offene Stellen hat kommen Keime kn die Haut und die Haut entzündet sich erst recht und ggf. Züchtest du noch einen Hautpilz.

Ins Wasser am besten Olivenöl oder Mandelöl oder neuroderm Mandelölbad.

Ansonsten cremen jeden Tag 2 mal
Insbes Schüben auch nach jedem
Windeln.

Und nun zum Jucken. Es ist wirklich ne qual. Das sag ich dir als Betroffene. Wenn dein zwerg SCHübe hat und sich kratzt, dann bitte geh zum
Arzt und lass die advantanmilch aufschreiben. Ja es ist leuchtes
Cortison. Aber die Cremes von heute sind nicht mehr so agressiv und sie helfen nun einmal. Das hat Fakt. Und nur wer selbst das Gefühl des Juckens kennt, kann freiwillig auf Cortison verzichten.
Für Babys und Kleinkinder gibt es keine andere Alternative, wenn man Entzündungen der Haut, kratzen der Haut und Hautpilze verhindern will.

Ferner Rate ich dir zum KinderAllergologen oder eine Uniklinik neurosprechstunde zu gehen. Du musst quasi ein kleiner Experte auf dem Gebiet werden. Außerdem ist ein Allergietest, nach beikosteinführung sinnvoll, da 1/3 der neuro Kinder auh andere Allergien hat.

6

Ich schließe mich meiner Vorgängerin an - keine MuMi und Olivenöl ins Bad bzw. direkt auf die Haut und eine gute regelmäßige Basispflege finden.

Mein Mittlerer hatte ganz schlimm Neurodermitis und mein Kleiner hat auch Hautirritationen. Ich komme mit Physiogel A.I. bestens klar, ich habe nach Bedarf mehrmals täglich eingecremt. Und mein Mittlerer hat seit seinem 2.Lj. nix mehr ....juchu!

Waschmittel bzw. Weichspüler verwende ich die sensitiven und schaue auch nach 100% Baumwolle im Hauptteil der Kleidung.

Verzichtest Du komplett auf Kortison?

Alles Gute und Gruß, schnuffel#winke

7

Hallo
Meine Tochter hat auch Neurodermitis.

Ich hab auch am Anfang hier viel gefragt.
Habe viel gekauft und selber probiert.
Unser KA hat uns dann zu einer Allergologin geschickt und ich muss sagen das war das beste was uns hätte passieren können.

Vorher wurde Blut abgenommen da kam aber nichts bei raus, weil sie voll gestillt wurde.

Bei ihr haben wir Tips bekommen und viele Cremes.
Wir haben unsere eigene Strategie entwickelt wo welche Creme hin kommt.
Haben alle 2 Tage gebadet mit Neuroderm Pflegeöl und 3x täglich geschmiert.

Jetzt Baden wir 2x wöchentlich und schmieren auch nur noch 2x.
Die Haut sieht super aus es wird sich nur noch gekratzt.

Ich möchte damit sagen, ruhig zur Allergologin gehen und schauen ob er was nicht verträgt.

Auf die Cremes der Ärztin möchte ich nicht missen.

Alles Gute

Lg

8

Ich wuerde der Ursache auf den Grund gehen. nur den Ausschlag zu behandeln ist ja Quatsch.. ich kenne einige die die Ernährung umgestellt haben und schon war es besser..

9

Mein Kleiner hatte das auch. Ich habe viel ausprobiert aber es half letztendlich nur Kortison.

Leider wurde mir hier und im Bekanntenkreis ein schlechtes Gewissen eingeredet, Kortison zu verwenden und ständig nutzlose Cremes empfohlen. Diese Verteufelung kann ich nicht nachvollziehen. Bei seiner blutig gekratzten Brust half wie gesagt nichts anderes. Deswegen geh zum Hautarzt und und lass dir was aufschreiben. Damit reibst du die Haut nach Dosierungsanleitung ein, bis sie wieder glatt ist. Ich habe den Fehler gemacht, das Kortison zu früh abzusetzen.

Jetzt hat mein Kleiner (10 Monate) schon seit einiger Zeit wieder babyzarte Haut.