Hallo ihr lieben,
ich habe grad gesehen, dass bei meiner Kleinen der große Zeh, da wo der Nagel endet, etwas geschwollen und rot ist. Sieht nicht aus als wäre er reingewachsen, eher das der Nagel etwas in die Haut drückt. Ihr scheint es nicht weh zu tun. Ich hatte das selber schon öfter, da wurde es immer nach ein paar Tagen besser, wenn der Nagel länger wurde. Sollte ich trotzdem morgen mal zum Arzt gehen oder kann ich ruhig ein paar Tage warten und schauen ob es besser wird?
Lg Sternchen mit Stella
Geschwollener Zeh
Hallo,
das hat mein kleiner seit Geburt leider ständig. Teilweise sogar richtig eitrig.
Das liegt bei ihm daran, dass die Mängel der großziehen extrem gebogen sind und deshalb dauernd reizen.
Da kannst du ruhig was Entzündungshemmendes drauf machen. wir nehmen -wenn es nur leicht rot ist- calendulasalbe. Ist es schlimmer, kommt jodsalbe oder -Tinktur drauf. Ist so auch vom Arzt empfohlen.
Neulich waren wir deshalb mal wieder dort, weils richtig eitrig war. Da haben wir noch ne zugsalbe verschrieben bekommen. Diese kam dann im Wechsel mit Jod drauf.
Solange man nicht dran geht, stört es ihn nicht, auch nicht beim laufen. Selbst mit Winterstiefeln.
Wir haben den Tip bekommen, dass wir die betroffenen Nägel nicht schneiden, sondern nur soviel unbedingt nötig abfeilen. Und wir sind auf der suchet nach ner medizinischen Fußpflegerin für Kinder. Ist nicht einfach, da da spezielles wissen und Material nötig ist.
Sollte es ganz extrem werden und mit Salben nicht immer wieder heilen muss im schlimmsten Fall ein kinderchirurg was operativ entfernen. Aber momentan fahren wir super damit, schnellstmöglich mit Salben einzugreifen, sobald wir was merken.
Dann ist es meistens nach 1-2 Tagen weg.
Und die Chance steht gut, dass es sich mit der Zeit von selber gibt. Denn wenn die Nägel härter werden und er noch mehr läuft, drückt sich der Nagel wohl automatisch flacher und das verwächst sich somit.
Ich hoffe es.
für die Mega lange Antwort, aber ich hab damals als es los ging Erfahrungsberichte gesucht, aber nichts gefunden, da dacht ich mir, ich schreib dir gleich die ganze Story. Hoffe es hilft dir.
Fazit: du kannst ruhig mit einer Salbe - oder z.B. Falls möglich Fußbad behandeln. Wird es richtig schlimm, oder geht nicht weg, oder es beunruhigt dich zu sehr, lass ruhig nen Kinderarzt drauf schaun.
LG und gute Besserung
JD
Vielen Dank für deine Antwort! Hat mir auf jeden Fall geholfen.
Dann werde ich das mal so machen und im Auge behalten und dann hoffe ich, dass es schnell besser wird.
Euch viel Erfolg bei der Suche und ich drück euch die Daumen, dass ihr euch nicht mehr lang damit rumärgern müsst! :)
Lg Sternchen
Gerne! Und
Meine Tochter hat das auch ständig. Da kommt auch immer Eiter raus. Der KiA sagt, wenn es ihr nicht weh tut, den Eiter rausdrücken und Octenisept drauf machen und danach Bepanthen drauf. Bis jetzt war es nach 1-2 Tagen immer verheilt.
Den Nagel nicht schneiden sondern feilen. Übrigens hat mein Arzt gesagt, auf gar keinen Fall Jodsalbe! Ich wollte nämlich auch Betaisodona drauf machen und er sagte, Babys dürfen kein Jod, weil das der Körper nicht abbauen kann.
Danke auch dir für die Antwort. Ich habe gestern Abend und heut über den Tag immer mal wieder eingecremt und jetzt ist es schon fast weg. :) ich hoffe, dass es jetzt so bleibt und wir verschont bleiben.
Lg Sternchen