Hallo,
ich habe mit meiner Schwester Bilder geschaut und bin dabei auf dieses tolle Bild gestoßen und wir kamen darauf, dass es so schade ist, wenn Bilder einfach verloren gehen oder in einem Stapel versauern. Deshlab würde ich mich gerne darüber austauschen, wie ihr eure Bilder aufgewahrt.
(Habe es, mit ihrer Erlaubnis auch hier hochgeladen, vielleicht kann der eine oder andere es kommentieren, sodass ich einen Hinweis auf meinen zukünftigen Blog posten kann https://www.facebook.com/zuhausetest/app_599788450050788 )
Dabei ist mit mal wieder bewusst geworden, wie wenig Bilder ich von unserem Schatz habe. Natürlich habe ich unzählige geknipst. Leider war der Speicher der Cam zu groß und die Zeit zu knapp und die Bilder sind nie auf meinen Pc und schon gar nicht beim Entwickeln gelandet. Schlussendlich wurden sie dann zusammen mit der Kamera beim letzten Barca Urlaub geklaut
Deshlab habe ich mir vorgenommen, in Zukunft richtige, schöne, kreative Alben anzulegen, die mal durchblättern und ergänzen und im Regel dekorativ hinstellen kann Außerdem habe ich auch Lust, mich mit Fotografie zu beschäftigen.
Den ganzen Prozess möchte ich dann in einem Blog begleiten - der ist aber noch in der Mache.
Bestimmt bin ich nicht die einzige, der es so geht. Deshalb habe ich einen Club gegründet, indem es um (Kinder-) Bilder, Fotoalben und Fotografie im Allgemeinen gehen soll:
http://www.urbia.de/club/zeigt+her+eure+sch%F6nsten+bilder
Über ein paar interessierte Mitglieder freue ich mich natürlich sehr!
Ich selbst besitze eine geerbe, uralte analoge Spiegelreflex, eine digitale Einsteiger Spiegelreflex und eine Holga und eine Diana Fisheye sowie unzählige Bücher und Bildbänder aus der Lomogrphy-Abteilung (In Brighton gibt es diesen Shop ich konnte nicht anders).
Was habt ihr für Kameras? Was sind eure Lieblingsbilder und Tipps für tolle Fotos? Vielleicht mag ja auch mal jemand ein fertiges, selbstgestaltetes Album zeigen?
Liebe Grüße
Babyfotos und Familienbilder - Wie bewahrt ihr eure Erinnerungen auf?
Hier das Bild. Im ersten Beitrag selbst konnte ich es irgendwie nicht hochladen?! Da kam immer "Wir arbeiten am System"
Hallo
Bei meiner Tochter war ich nich total motiviert und habe ein Fotoalbum vom ersten Lebensjahr erstellt. Nun da dies aber sehr zeitaufwenig ist habe ich die Fotos nur noch auf den PC gespeichert und mir immer vorgenommen wieder ein Album zu erstellen. Aber beim guten Vorsatz ist es geblieben.
Nun habe ich entschieden und mache das in Zukunft wie folgt: ich habe für beide Kids eine schöne Schachtel gebastelt und entwickle alle Fotos und lege diese darin ab. Daran finde ich schön, dass man viele Fotos hat, die vielleicht auch nicht perfekt sind. Diese Schnappschüsse sind für das Kind später sicher auch interessant. Lege an Weihnachten dem Grosseltern, Gotte und Götti auch immer ein paar der schönsten Fotos bei.
Vielleicht wäre das auch was für dich.
Lg
Ich habe schon in der Schwangerschaft angefangen, jeden Monat ein foto von meinem Bauch zu machen, mit Datum drauf. Dann nach der Geburt haben wir auch alle Fotos immer gleich entwickelt hinten das Datum drauf geschrieben und in ein Album gesteckt. Ich traue den digitalen Speichermedien nicht habe schon öfter extrem viele fotos verloren, das wollte ich jetzt vermeiden also dieser Aufwand Wir drucken immer sofort alles aus, auch Urlaubsfotos oder sonstiges deswegen warte ich immer bis wir etwa 30,40 fotos haben und lasse sie dann entwickeln. Meistens sind es Handyfotos aber wir machen auch einiges mit der Digitalkamera. Die Qualität von den Handys heutzutage ist ja auch recht gut Hätte ich natürlich eine Spiegelreflexkamera würde ich auch mehr posierte Fotos machen mit dem Kind. Da gibt es ja tausende Möglichkeiten #schwärm ... Allerdings ist das mit dem Handy immer ein bisschen blöd darum sind es nur Schnappschüsse. Ich denke mal wenn Cosima mal größer ist freut sich trotzdem
Lg
Hallo,
ich fotografie eigentlich nur mit dem Handy, weil es einfach immer dabei ist.
Die Alltags-Schnappschüsse bewahre ich auach auf dem PC auf, aber ich lasse von besonderen Anlässen gerne mal ein Fotobuch machen. Die sind auch immer gern gesehen Geschenke.
LG
Hallo
Ich habe eine Nikon DSLR, meine kleine ist 25 Tage alt.
Ich habe mir vorgenommen viele Bilder zu machen und vllt. noch Fotobücher zu erstellen. Von den schönsten Bildern kann ich mir noch eine Leinwand vorstellen aber hauptsächlich wollen wir die Bilder auf dem Rechner aufbewahren
Bei mir dümpeln die Bilder noch auf dem PC rum. Ich habe es in 2 Jahren noch nicht mal geschafft, alle unsere Hochzeitsbilder einzukleben. Alben sind mir schon lieber, als Dateien. Tagsüber komme ich nicht dazu und wenn Madame abends im Bett ist lege ich lieber die Füße hoch. Aber seit einiger Zeit kommt meine Mutter einmal in der Woche um die Lütte zu bespaßen. Ich habe mir fest vorgenommen, diese freien Nachmittage dafür zu nutzen.
Also bei mir ist das (leider) auch so ein Thema...
In all den Jahren habe ich super tolle Fotos von meinen Kindern (vor allem ersten Sohn) geknipst und wo sind die? Verloren...auf früheren PC´s, die dann irgendwann einen Virus erlitten oder sonstwas und das System nie wieder MIT DEN FOTOS hergestellt werden konnte. Sie waren alle weg.
Auf meiner Kamera habe ich auch viele tolle Fotos, wo ich aber einfach nie zu komme, die mal entwickeln zu lassen.
Wenn ich GANZ ehrlich bin, fand ich da die uralte Methode mit den alten Kameras -> dann entwickeln lassen und man hat sie irgendwo schön in einem Bilderbuch oder irgendwo in einer Kiste gehabt 1000 besser. Dann kann man sie immer mal wieder rauskramen und man schwelgt von Zeit zu Zeit in schönen Erinnerungen.
Facebook mag ich persönlich nicht und ich bin dort auch nicht, aber das ist jedem seine Sache.
Ich denke man sollte egal ob Digitalkamera oder Handykamera die Fotos von Zeit zu Zeit immer mal entwickeln lassen und in ein schönes Fotobuch kleben. Wie früher eben. So werde ich es ab jetzt mal machen.
Meine Eltern zum Beispiel bzw. Mutter macht das schon lange so und so hat sie all die tollen Fotos ihrer Enkelkinder bei sich zu Hause oder an der Wand hängen.
Die kann ich ihr leider nicht mehr abluchsen.
Ich fotografiere gerne und viel (früher mit einer OM2, was für eine tolle Kamera...) heute mit einer Nikon D7000 (auch schön, aber die OM2 war meine erste SLR...) Ich habe bisher von jedem Jahr meiner dreijährigen Tochter ein cewe Fotobuch erstellt, ist immer ein super Weihnachtsgeschenk für meinen Mann... Viele Fotos schimmeln aber natürlich auch auf dem Rechner. Ich habe noch analoge Bilder von mehreren Reisen aus meinem alten Leben, die ich auch noch nicht eingeklebt habe.... Und v.a. Handybilder gehen meiner Erfahrung nach immer mit dem jeweiligen Gerät unter.
Lange rede kurzer Sinn, wenigstens die Bilder der Kinder sind bislang gut versorgt, ich hoffe in den nächsten Monaten noch das eine oder andere Fotobuch zu anderen Themen zu machen. Sonst guckt man sie doch nicht an.
Hallo,
ich mache die meisten Bilder mit dem Handy, weil ich mit einer App die Bilder direkt zum entwickeln bzw. zum schnelleren ausdrucken an einen der Bilder-Automaten in einem Drogerie-Markt schicken kann. Vorbereitete Collagen sind auch möglich.
Nutze auch gerne eine App für Fotogeschenke wie z.B. Seife mit dem Bild meiner Tochter. Da man das Handy bei jeder kleinen Wartezeit dabei hat, ist das unglaublich praktisch.
Die Farbgenauigkeit meines Handys ist allerdings auch grandios und die Auflösung sehr gut.
LG Jiajia
Wie viele Mütter kam ich über meine Kinder auf die Fotografie, weil ich einfach das Bedürfnis hatte, schöne Bilder zu erschaffen und auch unseren Alltag auf ästhetische Weise zu dokumentieren. :D
Ich habe früher gerne gezeichnet und habe mein "künstlerisches Interesse" nun ganz auf die Fotografie verlagert. Dabei erschaff ich gerne etwas verträumtere Portraits, aber eben auch die oben genannten Alltagsschnappschüsse. Kann und will mich da gar nicht festlegen.
Ich hab eine Canon DSLR mit Festbrennweiten, aber ehrlich gesagt leg ich ziemlich wenig Fokus auf Ausrüstung und das technische Gedöns. Bin zufrieden mit meiner Ausrüstung und denke nicht weiter darüber nach.
Meine Bilder habe ich fast alle auf dem PC, wobei sie aber regelmäßig mehrfach gesichert werden. Wenige lasse ich ausdrucken, es hat wohl 3 Jahre gedauert, bis ich mich getraut hab, ein paar Fotos an die Wand zu hängen.
Ab und zu werden ein paar Ausdrucke an die Familie verschenkt.
Habe auch immer vor, kreative Alben und Jahresbände anzulegen. Aber du weißt ja vermutlich, wie das ist... *g*
Wenn ich zu faul bin, die "große Kamera" herauszuholen, knips ich auch mit meinem Handy oder meiner Digicam meine Schnappschüsse. Ist auch mal nett, auf nichts achtend im Automatikmodus aufs Motiv draufzuhalten. *g*
Das Handy ist eben auch meist schneller verfügbar, wenn man schnell einen Moment festhalten will. "Die beste Kamera ist diejenige, die man dabei hat", oder so.
Ich habe so viele Bilder von meinen Kindern und hab noch immer den Eindruck, zu wenige zu haben. Die Zeit läuft einfach davon und die Kinder wachsen so schnell. Ich schaue regelmäßig mit einem lachenden und einem weinenden Auge durch all die fotografisch festgehaltenen Erinnerungen.
Flickr ist die einzige Plattform, auf der ich auch meine "etwas schöneren" Schnappschüsse veröffentliche und wo ich generell die meisten Bilder online habe:
https://www.flickr.com/photos/avolie/
Achja, wenn du fotografiebegeistert bin, kann ich die sehr "clicking moms" ans Herz legen. Super Blog über Fotografie (hauptsächlich Kinder- und Familie) mit zahlreichen Tipps, extrem inspirierenden Fotografien (unglaubliches Talent dort) und ein sehr, sehr nette und hilfsbereite Community.
(Nein, ich kriege nichts fürs Werbung machen, bevor jemand fragt... *g*)
http://www.clickinmoms.com/
Hallo, wir stellen einmal im Jahr ein Fotobuch für die Kinder zusammen mit den schönsten Fotos (jedes bekommt sein eigenes) und auch unsere Urlaubsbilder werden zu Fotobüchern. Die können schön im Bücherregal stehen und werden dadurch besser behandeln als eine lose Fotosammlung. Wir haben die Idee beim Stöbern gefunden http://www.fotobuch-gutschein.com/snapfish-gutschein/ da haben wir auch noch andere tolle Geschenkideen gefunden und so haben wir zum Bsp. unseren eigenen Dänemarkfamilienkalender in der Küche hängen