Lange Bahnreise mit Baby! Tips?

Hallo liebe Reise erfahrene Mamas !

In 2 Wochen , wenn unser Schatz 5 Wochen alt ist muss ich ein großes Stück mit der Bahn fahren. Auto wäre generell auch möglich aber denke es ist stressiger da ich alleine mit ihr fahre und ich mich nicht auf zwei Sachen gleichzeitig konzentrieren kann.
warum wieso weshalb ich ausgerechnet dann fahren muss ist jetzt nicht wichtig, es ist halt so.
Die Fahrt dauert ca. 4 Stunden mit einmal umsteigen.
Habe mir jetzt gedacht ich stecke die Maus ins tragetuch, so das ich noch ne Hand für das Gepäck frei habe.

Mut Kinderwagen wird das doch zu viel alleine + Gepäck oder??!

Würde dann erste Klasse fahren, weil dort mehr Ruhe / mehr Platz.

Kleinkindabteil stell ich mir nervig vor weil da bestimmt wie der Name schon sagt Kleinkinder in entsprechende Lautstärke sind. Und solang meine kleine nur schläft erspar ich mir das doch lieber :)
Aber Frage :

-wo Wickel ich die kleine dann, gibt's da ne Möglichkeit im IC ?
-baby die ganze Zeit im Tragetuch lassen wenn es ihr gefällt oder auf schoss, Sitz ablegen solange Platz ist ? Meckern die da sonst wenn zuviel Platz einnimmt sozusagen ?
- seit ihr schon mdl alleine mit so kleinen baby gereist , wenn ja , was Besuch man unterwegs unbedingt?

Ach ja , am Zielort gibt es ersatz KiWa und Babyschale, deswegen die Idee mit dem Tuch !

Liebe Grüße katzekatze + Mausi 3wochen alt

1

Hi :) wir sind schon öfter mit der Maus lange Bahnstrecken gefahren mit viel Umsteigerei.

Also zwecks KiWa: kommt drauf an wieviel Gepäck du hast. Ich hatte Wickeltasche und einen Großen Beutel und einen großen Rucksack, das ging wunderbar, vor allem weil die Leute überraschenderweise sehr hilfsbereit sind. Wenn du deine Maus im Tuch hast und sie raus nimmst und auf den Nachbarsitz legst sagt kein Mensch was. Erste Klasse sowiso nicht.

Wickeln ist im Zug ein bisschen schwierig. die ICE haben eine Wickel Station im Klo, Intercity und EuroCity meistens nicht. Da ich in einem Abteil mit abschließbarer Tür saß konnte ich sie da auf dem Tisch wickeln, es war zwar nicht der Knaller aber es ging. Besser als bei den Regionalzügen da habe ich sie auf dem Boden gewickelt, aber es war Sommer also kein Matsch.
Ich hoffe ich konnte helfen!
Gute Reise und Lg

2

Ach ja, falls du stillst: Ich habe immer den Schaffner gefragt ob ich mich kurz in ein anderes Abteil (oder Erste Klasse) setzen kann. Natürlich kein Problem :-)

3

Super , das hilft mir schon mal. Bin da noch etwas unsicher ???? das mit dem wickeln hab ich mir schon fast gedacht ????
Aber man kann ja nicht alles haben :)
Lg

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Ich würde kein Problem darin sehen mit dem Auto zu fahren. Bin ich schon mit Kleinkind und Baby, 9 Stunden allein. Das Kleinkind war das grössere Problem, das Baby hat nur geschlafen.

4 Stunden sind ja nicht wirklich lang und wickeln musst Du vielleicht gar nicht. Wenn Du zwei Sitze brauchst, sagt sicher auch keiner was, da man für Babies nichts zu zahlen braucht.

Du kannst da ganz entspannt ran gehen. Kiwa würde ich in dem Fall auch nicht mitnehmen, obwohl Du da sicher auch Hilfe von Passanten bekommen würdest. Ob ich jetzt unbedingt 1. Klasse fahren würde, hmm? Einfach einsteigen und los. :-)

LG

6

Wir sind vor/nach Weihnachten mit unserer kleinen ca. 3 1/2h mit'm IC gefahren. Wir waren allerdings zu zweit und allein würde ich mir das mit Kiwa und Gepäck nicht antun, wobei es natürlich drauf ankommt wie viel du dabei hast. Wir hatten ein Kleinkindabteil und ich würde nicht mehr ohne fahren! Das ist ein ganz normales Abteil allerdings mit nur 4 Plätzen und großem Tisch und halt dementsprechend mehr Platz. Es gibt davon auch nur recht wenige und meistens sind die auch schon reserviert aber es kommt normalerweise niemand rein wenn die dich da mit Baby sehen. ;) Wickeln ist nicht ganz so einfach aber machbar. Meine Maus war schon 11 Wochen älter und fast immer wach, da hast du das Glück dass deine/r noch so klein ist und ja noch viel schläft. Mitnehmen musst du eigentlich nicht mehr als sonst auch, ich hatte noch was zum Hände desinfizieren dabei, weil ich die Toiletten und so immer recht eklig finde.

Viel Spaß auf der fahrt. :)

Lg Sternchen

9

Super , danke für die Antwort :)

Wusste gar nicht das im Kinderabteil nur 2 Plätze sind. Dann ist die Chance da ein ruhiges Plätzchen zu bekommen natürlich wesentlich größer. Ich werde mich mal informieren was auf meiner Strecke möglich ist .
Lg

7

Das erste Mal im ICE bin ich mit meinem Sohn gefahren, als er 7 Wochen alt war. 500km, 4,5 Stunden in meine alte Heimat zur Familie. Im ersten Babyjahr sind wir ca. alle 2 Monate mit dem Zug verreist.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, im Kleinkindabteil zu reservieren. Dieses befindet sich meist direkt am Ein-/Ausgang und du musst dich nicht erst mit Baby und Gepäck durchs den halben Gang drängeln. Der verfügbare Platz ist ein riesiger Vorteil. Du hast Wickeltasche und eventuell den Kinderwagen direkt neben dir stehen. Es gibt dort auch einen Tisch und Steckdosen. In manchen Kleinkindabteilen gibt es einen Wickeltisch. Ansonsten kann man auch einfach auf dem Boden wickeln oder zum Wickelabteil laufen. Ich habe immer ersteres bevorzugt. Man kann die Klimaanlage selber regulieren und die Fenster etwas verdunkeln. Es ist ruhig (auf unserer Strecke sind selten laute Kleinkinder mitgefahren) und andere Bahnfahrer fühlen sich nicht durch Babygeschrei oder Windelgestank belästigt. Und im Kleinkindabteil findest du keine lauten Handy-Telefonierer ;-)

Außerdem würde ich dir empfehlen praktische Schuhe anzuziehen, die du schnell aus- und wieder anziehen kannst. Ich fand es unglaublich entspannend, auf meinen zwei reservierten Plätzen zu dösen, während der Kleine auf mir schlief. Dann würde ich dir noch verschließbare Müllbeutel für die Windeln empfehlen, da die Mülleimer im Zug häufig voll oder nicht vorhanden sind. Und Proviant, dass du notfalls mit einer Hand öffnen und essen kannst. Ein kleines Kissen ist auf längeren Strecken auch nicht schlecht.

Natürlich kannst du deine Kleine so lange es geht im Tragetuch behalten. Ich habe meinen Sohn aber auch mal auf einen meiner zwei Plätze gelegt (natürlich so, dass er vor dem Runterfallen geschützt war). Oder in der Kinderwagen/ Maxi Cosi (je nachdem was ich dabei hatte).

Gute Fahrt #winke

8

Ich hab mein baby im zug so lange es ging im tt gelassen, nur wenn sie wach wurde/sich gewehrt hat, kam sie raus. Du buchst für das baby ein kostenfreies ticket, daher kannst du zwei plätze reservieren und natürlich nutzen.

10

Danke an alle für die Antworten, jetzt bin ich schon mal etwas entspannter :)
Lg

11

Erste Klasse ist das um und auf, weil in der zweiten klasse mit dem Kinderspielgebrüll ist mein Baby einfach nicht in den Schlaf gefallen (das funktioniert wohl nicht bei einem Erstgeborenen, der es einfach nicht gewohnt ist, wenn irgendwo ein schrilles Gebrüll ist ;-) ). In der ersten Klasse war das kein Thema! waren auch 4h Bahnfahrt ohne Umsteigen. Abwr anreise ohen Auto... Mit kiwa und Babyschale am Kiwa und Autoschale auch am Kiwa, großem Trekking rucksack und Baby im Tragetuch ging das sogar ganz gut ;-) mir wurde geholfen beim kiwa heben.

Ist jedenfalls tausend mal besser als Autofahren!!

Gute Reise!!!! Du hast alles bedacht, was bedacht werden muss! Im TT kannst sogar mit Baby aufs Klo (nimm falls vorhanden das Rollstuhlraugliche Klo, da is mehr Platz)

12

Nächstes Mal lass ich den Kiwa aber weg, und nehme nur die Autoschale mit (oma und opa haben sowas nicht mehr). Im Riesenrucksack ist mehr als genug Platz für alles und das Kind wird im TT transportiert.

13

Hi du,

Im Prinzip wurde dir ja schon alles gesagt, mir ist noch eingefallen, dass man das Gepäck voraus schicken kann, ich weiß aber nicht, wie lange vorher man das planen muss und was das kostet, aber das kann man sicher auf der Seite der DB erfahren, ich denke, ich würde das so machen.

Lg nessa mit Elena Nele

14

Das geht mit DHL am Besten, habe ich gemacht als ich schwanger mit Kind unterwegs war, so mussten wir nur Verpflegung und Bespaßung tragen. Hat drei Tage gedauert und für einen großen Koffer 10 Euro gekostet.