Schnupfen wird seit zwei Wochen nicht besser

Hallo,
Meine Maus hat seit genau zwei Wochen schnupfen. Erst war die Nase nur ganz minimal etwas zu,Ärztin sagte wir können trotzdem impfen,da sie ja nicht krank ist. Wurde dann auch gemacht (davor kam ständig was dazwischen.. Blasenentzündung, totale verdauungsprobleme), denn die dritte 5fach plus pneumokokken stand noch aus. Ich glaube auch nicht,dass es dadurch schlimmer wurde, sie reagierte mit Fieber auf die Impfung,aber viburcol reichte aus und es ging nach einem Tag weg.

Hab mir dann den Angel vac zugelegt und immer kochsalzlösung reingemacht,dann gesaugt und abends dann otriven vorm schlafen und tagsüber nasenbalsam von Wala und vorm schlafen jedesmal Engelwurzbalsam.

Das Sekret war und ist weiß. Nur dass aktuell kaum noch was rauskommt.Sie bekommt noch sambucus nigra und infludoron globulis.

Hab bei der kiä angerufen,die sagten,das kann dauern und so lange sie kein Fieber hat oder das Sekret gelb wird,ist alles im Rahmen.
Aber es müsste doch mal besser werden #kratz

In der kia-praxis sagten sie,ich kann etwas otriven mit kochsalzlösung mischen,aber nachts ruhig otriven geben,damit sie schlafen kann.
Letzte Nacht musste ich das erste mal nachts absaugen. Kommt aber fast nix mehr raus,Nase ist aber zu und sie weint dann. Otriven muss ich zweimal nachts geben und manchmal tagsüber das gemischte... Nachts bringt das nix. Seit zwei Wochen jede Nacht otriven...aber sie schläft anders nicht. Sie hört sich auch heiser an...sonst ist sie aber quietschfidel...

Habt ihr noch Tipps?
Unsere kiä ist nur zwei tage die Woche da und am Montag wieder in der Gemeinschaftspraxis.würden gerne bis dahin noch warten,da sie anders behandelt,da such Homöopathin....

Habt ihr noch Tipps?

Lg

1

Dass ein Schnupfen mal zwei, drei Wochen bleibt, ist nicht ungewöhnlich. Man kann Schnupfen auch nicht heilen sondern höchstens die Symptome abmildern. Schon deshalb würde ich aufhören bzw. gar nicht erst anfangen, mein Kind mit sovielen Mitteln zu behandeln. Wenn es ihr gut geht, braucht sie doch keine Medikamente. Wenn Otriven eh nichts bringt, lass es doch weg. Sowas gibt man nur zur Not, wenn es gar nicht anders geht. Macht nämlich süchtig.

Die Nasenschleimhaut immer feucht halten und abwarten. Also Muttermilch, Kochsalz und viel frische Luft.

4

Otriven bringt schon was...sonst könnte sie nachts nicht trinken und nicht schlafen...
Die kiä sagte,ich soll es geben,damit sie schlafen kann nachts und auch dass sich kein druck aufbaut auf den Ohren...
Haben auch schon inhaliert (hab ein gerät da) und spülen regelmäßig mit kochsalzlösung

..
Vorhin hatte sie etwas erhöhte Temperatur, 37,9.

Lg

5

Wir haben hier auch nachts Probleme mit der verstopften Nase. Ich tropfe jetzt tagsüber immer mal wieder zwischendurch Muttermilch ein und abends direkt vorm Schlafen mache ich jeweils einen Tropfen pro Seite vorm Waschen, vorm Wickeln, vorm Schlafanzug anzie

weitere Kommentare laden
2

Ja hab ich: halbiere deine Behandlung!
Kochsalzlösung und absaugen zum Schlafen, dann Engelwurzbalsam auf Nasenflügel und Stirn und dann ist gut.
Schnupfen scheint bei so kleinen Kindern immer ewig zu dauern, ist bei uns auch so, aber es bringt nichts sie mit Medis zu zu bomben und auch Globuli sind Medikamente.
Erleichtere ihr den Tag, aber lass dem Körper mal ein bisschen Freiheit zur Selbstheilung.
Ich kenne Ortiven nicht, aber ich denke, dass sollte man auch nicht ewig geben, oder?

3

Die kiä sagte,ich soll es geben,damit sie schlafen kann nachts und auch dass sich kein druck aufbaut auf den Ohren...
Lg

8

Naja, dann gib es halt mal zum schlafen.
Ärzte sagen viel, entscheiden tuts die Mama.

Inhalieren würd ich lassen, Globuli auf ein Mittel beschränken. Tritt nach kurzer Zeit keine Besserung ein, ist es das Falsche.
Und wie man schon schrieb, frische Luft, frische Luft... Auf Luftfeuchtigkeit achten.

Es wird schon besser werden.

9

Mein Tipp: Stopf/Tropf/Schieb nicht so viel in das kleine Wesen rein!
Lass den Körper doch auch mal selber arbeiten.
Kochsalzlösung, ein nasses Tuch auf die Heizung, viel trinken und raus an die frische Luft mit der Maus.
Das Absaugen reizt nur unnötig die Nasenschleimhaut und es bildet sich immer neues Sekret.
Und Otriven gibt man laut Beipackzettel nur 3mal am Tag.

Gute Besserung an die Kleine#blume

10

Puh, finde es ehrlich gesagt auch viel zu viel was du dem Kind gibst. Warum gibst du ihr das alles????? Sie hat doch nur schnupfen....

Meine Maus und auch die große Schwester haben seid bestimmt 3 Monaten immer wieder schnupfen, würde fast sagen Dauerschnupfen. Das bleibt bei der Jahreszeit einfach nicht aus!
Hier gehört eben der Staubsauger zum Kinderzimmerinventar und kommt ggf zum Einsatz. Ist es schlimmer, bekommt sie den Engelwurzbalsam auf die Nasenflügel und im Notfall eben abschwellende Nasentropfen für Säuglinge. Schnupfen ist nicht schlimm, einfach nur angenehm und zieht sich leider wie Kaugummi.
Viel frische Luft tut gut.

Lg

11

Wenn die Globulis bisher nix gebracht haben, lass es weg.

Erhöhe ihren Oberkörper beim Schlafen (Handtuch unser die Matratze) und gib die Otriven weiter solange sie es braucht. Häng ein paar feuchte Tücher nachts im Zimmer auf, trockene Luft reizt.
Tagsüber würde ich bei Kochsalz bleiben, allerdings 1-2 Tropfen nur und nicht spülen.
Oft Abssaugen ist nicht so berauschend, wenn es festsitzt kannst es erst mit Kochsalz anfeuchten, 15 sek warten und dann mit nem Ohrstäbchen vorsichtig rausholen. Manchmal kommt man mit Absaugen nicht gut ran.

Tagsüber noch viel an die frische Luft und warten bis es besser wird :D
Sollte Fieber lange anhalten, würde ich es nochmal abklären lassen, aber bis dahin, einfach Ruhe bewahren :)

12

Sie liegt bei uns mit im Bett,da ist es schwierig sie höher zu legen. Während wir abends noch wach sind,lege ich ein festeren Kissen unter ihren Oberkörper. Das mache ich weg,wenn wir ins Bett gehen,da sie auf dem Bauch schläft und sich in das Kissen oft reindreht. Wenn wir wach sind,sehe ich das dann im Babyfon.
Das ist es ja...Es gibt nix zum rausholen bei ihr...keine popel oder so. Die Nase ist frei,aber trotzdem höre ich sie was hochziehen zb

.beim saugen kommt wie Schleim und sie bekommt keine Luft. Ist auch etwas heiser glaube ich und Temperatur bei 37,8.

Wer weiß,wie es ohne die globulis wäre...

Lg

13

Ich schließe mich an: Mach' nicht so viel gleichzeitig.

Absaugen/rauspopeln und Otriven - mehr gibt's hier nicht, wenn die Nase mal wieder zu ist. Erhöht liegen ist sinnvoll, klappt bei meiner Wandermaus aber nicht ;-)

Engelwurzbalsam ist super, aber längst nicht so effektiv wie abschwellend wirkende Nasentropfen. Den schmiere ich deshalb nur auf die Nase, wenn sie leicht verstopft ist.

Die lange Dauer ist normal, oft sind es auch gleich mehrere Infekte, die sich ohne Pause hintereinanderreihen.

LG
Christiane

14

Bin eben vom Frisör gekommen und Papa hat aufgepasst seit heute um 10 uhr und er hat gesagt,es fängt jetzt an zu laufen. Dann helfen die globulis doch hoffe ich. Popel oder so sind nicht drin,es ist wie Wasser,das rauskommt und sie sabbert sooooooo viel.
Hoffe ihr geht's bald besser. Wenn ich tagsüber die otriven brauche,dann gebe ich die nur verdünnt mit kochsalzlösung und zum schlafen Engelwurzbalsam.

Wie oft saugst du ab und gibst tropfen?

Und trotz allem war mein tag heute gut,denn ich war das erste mal seit ihrer Geburt mal länger als zwei Std alleine weg(heute waren es fast 5 Std). Da sie die brust nicht mehr zum schlafen braucht tagsüber und etwas Brei und Fingerfood isst,hab ich gedacht ich wage es mal(war das letzte mal ende Mai beim Frisör,da war mein mann mit und sie schlief bis auf eine stillpause). Endlich wieder kopf voller Strähnchen und eine kopfmassage bekommen :-)
Hab gestern und heute morgen Milch ausgestrichen,90 ml hatte ich zusammen bekommen und sie trank nach dem essen aus dem trinklernbecher ca 40 und dann nochmal kurz an der brust als ich eben heimgekommen bin.
Sorry,das passt total nicht zu meinen thread,aber ich freue mich,dass es so gut klappt und so kann auch mal die Oma aufpassen und mein mann und ich gehen ins Kino. Erstmal nachmittags zb,da laufen ja auch Filme. Bin so stolz auf meine Maus.

Sie schläft jetzt und das ganze ohne otriven, hab abgesaugt davor. Mein Mann hat ihr heute vormittag die Mischung otriven und kochsalzlösung vorm schlafen gegeben,da sie wohl trotz saugen kaum Luft bekam...
Hab aber halt schon angst,dass sich ihre Nase dran gewöhnt, denn wir brauchen es jetzt schon seit zwei Wochen 1-3 mal am Tag...ohne geht da aber gar nix dann.

Lg

15

Hi , schneide eine Zwiebel klein und stell sie neben das bett . Die dämpfe helfen super gegen schnupfen Nase. Stinkt zwar dann tierisch das Zimmer aber egalv:) bei uns hilft das immer.

Und so wie die anderen schreiben nicht so viele Globulis zusammen . Frische Luft und den Körper auch mal kämpfen lassen .

LG Julia

weiteren Kommentar laden
17

Mein Kleiner hat schon seit November ne Schnupfnase. Meist weiß, manchmal gelb aber immer triefend. Und dazu kommt Husten, mal mehr mal weniger.
Ich glaube, da kann man nicht viel machen. Der Nestschutz ist aufgebraucht, es ist Winter, er kommt oft mit anderen Babys zusammen, nimmt alles in den Mund und sein Immunsystem ist noch nicht so widerstandsfähig. Er fühlt sich dabei aber sehr wohl, trotz allem. Deswegen machen wir auch nicht viel. Zum Schlafen gibt es höchstens einen Tropfen Otriven in jedes Nasenloch.