Hallo
Ich frage für eine Freundinn die am 22.01.15 entbunden hat. Sie möchte 2 Jahre Elternzeit beantragen bei ihrer Chefin aber sich trozdem offen halten im zweiten Jahr einige Stunden zu arbeiten.
Im Internet gibt es ja einen Musterantrag den wir auch benutzen aber wir wissen nicht wie wir das formulieren sollen
Nach einer [z.B.12 ]-monatigen Auszeit stehe ich Ihnen ab dem [Datum ElternzeitEnde]
wieder voll zur Verfügung
SO steht es im Musterantrag.
Danke
Elternzeit Antrag für den Arbeitgeber / Schnelle Hilfe bitte
Hallo,
so habe ich es geschrieben:
Sehr geehrte Frau........,
anbei übersende ich Ihnen die Arbeitgeberbescheinigung für das Elterngeld, mit der Bitte, diese auszufüllen und an mich zurückzusenden.
Den ausgefüllten Antrag auf Elternzeit habe ich ebenfalls beigefügt.
Elternzeit möchte ich wie folgt nehmen:
2 Jahre vom 02.10.2014 bis 05.08.2016
Während des 2. Elternzeitjahres möchte ich in Teilzeit zwischen 15-20 Stunden wöchentlich wieder im Klinikum arbeiten.
Hier würde ich rechtzeitig mit Ihnen bzw. Frau ......Rücksprache über Art und Umfang der Beschäftigung halten.
Vorbehaltlich Ihrer Zustimmung, sollen von der Elternzeit 12 Monate auf die Zeit bis zur Vollendung des 8. Lebensjahres meines Sohnes übertragen werden.
Die von Ihnen benötigte Kopie der Geburtsurkunde habe ich diesem Schreiben ebenfalls beigelegt.
Hoffe, das hilft weiter ?!
LG
Super danke
das klingt gut :)
Gerne!
LG
Hallo,
nehmt keinen Musterantrag, sondern formuliert alles selbst.
Hiermit beantrage ich Elternzeit vom ...bis..
Im 2.Elternzeitjahr ab dem ... würde ich vorraussichtlich gerne wieder für xStunde bei ihnen arbeiten.(in Teilzeit etc) was auch immer..
Der Elternzeitantrag bei den Chefs ist immer formlos (dh, die standards:Anrede, Betreff, Daten usw...)
Das macht es viel einfacher und ihr könnt euch austoben ;)
lg
Danke dir :)
Hier auch die dringende Bitte: kein Antrag aus dem Netz! Die stecken voller Fehler!
Es reicht ein formloser Dreizeiler aus und bitte auch nicht das Wort "beantragen" benutzen. Man meldet nämlich nur an.
"...hiermit melde ich Elternzeit für mein Kind, geb ... an, beginnend nach dem gesetzlichen Mutterschutz bis zum 21.01.2017 an."
Die Teilzeit in Eltetnzeit muss beantragt werden, aber das kann sie auch später mit einer Frist von 7 Wochen machen. Da muss sie sich jetzt noch garnicht festlegen.
Ich hoffe sie weiss, dass wenn sie termingerecht oder später entbunden hat die Anmeldung schon gestern hätte beim AG sein müssen??!!
lg, verena
Das wusste sie leider nicht bis ich es ihr heute gesagt habe..
Aber da ihr Arbeitgeber keinen blassen Schimmer hat war es anscheinend kein Problem zum Glück.
Danke für deine Antwort
Das ist gut
hiermit melde ich Elternzeit für mein Kind (berechneter Geburtstermin am 21.03.2017), beginnend nach dem gesetzlichen Mutterschutz, bis zum 20.03.2018, bzw. 12 Monate ab Geburtstermin (Mutterschutz angerechnet), an.
da ist alles drin