Hallo ihr Lieben,
ich muss da jetzt mal was nachfragen. Folgendes:
Mein Sohn (fast 9 Monate) setzt sich seit ein paar Tagen ganz toll von alleine aus hin. Er geht in den Vierfüßler und setzt sich dann bewusst rückwarts auf seinen Popo. Das geht mittlerweile zack zack und sieht auch sehr gekönnt aus. (Er kann übrigens noch nicht richtig krabbeln, nur eben den Vierfüßler. Er robbt allerdings fleißig.)
Er freut sich tierisch über die neue Perspektive und lacht sich einen und spielt dann auch so. Er sitzt dann meist auch eine ganze Weile total super, aber irgendwann lässt er sich nach hinten fallen. Teilweise macht er das definitiv bewusst, weil er sozusagen wieder "runter" möchte, teilweise sieht es aber aus, als würde er einfach umkippen. Mir bleibt jedes Mal das Herz stehen und ich stehe/sitze immer wie ein Schießhund hinter ihm, damit er nicht mit dem Boden auf das Laminat oder Teppich knallt. Das ist nämlich leider schon 2 Mal passiert, aber außer kurz heulen, war er wie immer.
Ist das normal, dass die Kinder anfangs noch so umkippen bzw sich umfallen lassen? Muss ich mir da Sorgen machen - vor allem um das arme Köpfchen?
Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn 5 Wochen zu früh kam und anfangs ein ganz schöner Wackeldackel war, was die obere Körperhaltung/Kopfhaltung anging. Davon merkt man aber so nichts mehr und er hat wirklich super alles aufgeholt. Vom Frühchen, dass einen schweren Start hatte, merkt man so nichts mehr.
LG Boomersfrauchen mit Jonte *08.05.2014
Baby sitzt und kippt um
Wir haben hier Dielen und glaube mir, das rumst
Aber die scheinen das ab zu können. Auch jetzt mit nem Jahr geht's manchmal noch ungebremst nach hinten.
Als er anfing zu sitzen, hat er nachdem er zweimal umgekippt ist wieder eine Pause gemacht mit dem hinsetzen, danach ging's vesser. Ungefallen ist er aber schon öfter, ich würde aber nicht sagen, dass er das je absichtlich gemacht hat.
Umgefallen heißt das Wort...
Ja, das ist normal.
Warte mal ab wenn er anfängt zu krabbeln und sich an Möbeln etc. hochzieht. Da wirds noch etliche mal rumpsen.
Wenn unser großer sich stößt/hinfällt oder irgendwo runterfällt, warte ich ersrmal seine Reaktion ab. Fängt er in einer bestimmten Tonlage an zuschreien, weiß ich das er sich wehgetan hat, ansonsten reicht ein "alles gut, nix passiert" aus.
Da gibt's manche "Unfälle" wo ich denke, das die Sirene schlechthin losgeht, weil es gruselig aussah, kommt aber eher selten vor.
LG bellis
Hi,
das ist normal, er muss ja erst lernen, dass das nicht der optimale Weg runter ist und wie es besser geht.
Wenn er anfängt zu stehen wird's erstmal noch schlimmer für das Mutterherz. Aber selbst das kann der Kinderkopf ab ohne Schaden zu nehmen - solange er nicht auf irgendetwas scharfkantiges rumst. Ich habe immer dafür gesorgt, dass die Bauklötze (z.B.) nicht gerade da verstreut lagen wo meine Kinder mit Vorliebe Stehen geübt haben und sonst habe ich sie machen lassen. Sie lernen das schnell, keine Sorge.
VG margery
Ich halte das auch für normal. Babies sind eben auch unterschiedlich: Mein Großer ließ sich (aus dem Stand) einfach runterplumpsen und nahm dabei in Kauf, dass er auch mal durchrauschte und letztlich erst mit dem Kopf gebremst wurde. Die Kleine zog sich hoch, kam nicht mehr runter und brüllte so lange die Bude zusammen, bis ihr jemand half Seit sie von alleine wieder runterkommt, ist sie auch noch nie hingefallen, sie ist immer gaaaanz vorsichtig *g*
LG
Christiane