Hallo.. Meine Püppi ist jetzt 3 Monate alt und wiegt schon 7240g, bei einer Größe von 63cm. Sie hat bisher nur Pre-Nahrung bekommen. Tagsüber kommt sie ca. alle 2 Std. und hat Hunger, trinkt meistens aber nicht viel mehr wie 100ml. Gesamtmenge über 24 Std ungefähr 1000-1100ml.
Bei der U4 meinte die KiÄ, ich soll sie zwischendurch mit Wasser/Tee "hinhalten ", damit sich der Trinkabstand auf 4 Std. verlängert und sie weniger Milch trinkt. Damit sie nicht noch mehr zunimmt und das häufige Trinken nicht gut für den insulinspiegel sei.
Und auf die 1-er Nahrung soll ich wechseln.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann mir berichten/helfen????
Danke schon mal!!
Baby zu schwer durch Pre-Nahrung?
Dein Kind soll zu dick sein, und du sollst auf die fettende 1er umsteigen??? Was will der Arzt? Mästen? Sagt er die gleiche Sc*** bei einem gestillten Kind auch? Tee(Fenchel) würd ich nur zim anrühren der Milch geben, falls Blähungen extrem wären. Wasser bruacht so ein Baby nicht, dass ausschließlich flüssige Nahrung zu sich nimmt. Hast du schon mal mit Hunger nur Wasser getrunken?
Mumi ist nahrhafter als jede kübstliche Babymilch und alle 2Stunden ist absolut normal.
Wie schwer kam dein Kind zur Welt?
Das sehe ich auch so!! Deswegen kam mir die "Anweisung" komisch vor.. Sie wog 3380g bei der Geburt.
Das einzige, was du vielleicht hast, sind längere Pausen, aber es gibt genug Kinder die trotzdem im gleichen Zeitabstand sich die Milch reinhauen..und dann wäre mit der 1er mehr Schaden angerichtet. Wenn Mumi bis zum festen Essen reicht, reicht Pre ja auch.
Ich glaube, dass die ansteigende Fettleibigkeit und vor allem Diabetes nicht von irgendwo kommt.. Zu viel und vor allem zu früh Stärke ist vielleicht kein hilfreiches Instrument. Wir haben hier keine Hungersnöte mehr, dass man die Babies mit Gewalt anspecken muss.. Die Zeiten sind hier mal vorbei. Manche Babies werden mit Mumi auch dicker als andere, nur ist das dann eben physiologisch für jene Babies wichtig, fur andere nicht, aber eben ein eigenes Einpendeln. Solange dein Baby nicht ständig Hunger hat und nie satt wird, passt es doch, oder?
Also ich finde es auch komisch was der Arzt sagt. Wenn man stillz sind die Abstände teilweise genauso oder auch mal weniger und da sagt man ja auch nicht man soll wasser geben. und dann anstatt PRE die 1 er geben? Er will vermutlich dass sie länger satt bleibt aber Würd ich nicht machen. Frag mal deine Hebamme was die von dem Vorschlag hält.
Auch die Menge die dein Kind isst , ist finde ich normal . Gibt da so ne Formel :
Aktuelles Gewicht: 6 : Anzahl der Mahlzeiten
Wäre bei dir genau 100ml pro Mahlzeit und das isst sie ja auch.
Kann sein dass sie grad nen Schub hat und da haben sie nunmal mehr Hunger . Wenn du dann 1er gibst geht das Gewicht nochmal schneller in die Höhe.
Lg
Meine Hebi sagt das Selbe: keine 1er, nur die Pre weiter geben nach Bedarf. Das würde sich irgendwann alleine einpendeln. Ihre 3 Kinder haben auch über 7kg gehabt bei der U4. Und davon, dass sich das häufige Trinken auf den Insulinspiegel auswirkt, hat sie auch noch nichts von gehört. Dann dürften die Still-Mamis ja auch nicht anlegen nach Bedarf..
Meine Rede . Ganz genau so sehe ich das auch. Jedes baby hat einen individuellen Bedarf an Nahrung und bis zur beikost gilt nunmal das Motto nach Bedarf ... Und der ist mal höher und mal weniger hoch.
Alles Gute für euch und lass dich nicht verunsichern
Lg
Was in den beiden ersten Antworten steht, ist meiner Ansicht nach Quatsch. 1er mästet nicht und hat auch nahezu genauso viel Kalorien wie die Pre (zumindest sollte es so sein)
1er Milch ist fast genauso zusammengesetzt wie Pre, nur ist Stärke zugesetzt, die langsamer verdaut wird, damit ein Baby länger satt bleibt (was übrigens nicht bei jedem Kind funktioniert)
Die Umstellung von Pre auf 1er sollte also dazu führen, das ein Baby in 24 Stunden weniger Flüssigkeit zu sich nimmt, da dauerhaft mehr als 1Liter nicht gut für die Nieren ist.
Insgesamt nimmt das Baby dadurch natürlich auch etwas weniger Kalorien auf. Bei einem gut genährten Kind, was sehr häufig trinkt, kann man diese Umstellung ruhig mal probieren. Zurück kann man immer noch.
Vg Lia
Und was ist Stärke, wenn nicht um ein Vielfaches energiedichter als Flüssiges?
Hab zwar auch geschrieben dass der Arzt wohl will, dass das baby länger satt bleibt aber naja .....
Es gibt einige Hebammen und Ärzte , die der Meinung sind, dass bei der babyernährung grundsätzlich nur mit pre gefüttert werden sollte und es auch reicht, da zuviel Stärke nicht gut ist.
Wasser oder Tee soll den Abstand erhöhen?? Der Arzt hat bestimmt a) keine Kinder oder b) noch nie Wasser oder Tee getrunken. Denn satt wird von Wasser oder Tee kein Kind und der Hunger geht im gleichen Rhythmus weiter. Das gleiche gilt ja, wenn Stillkinder an der Brust nur die wässrige Milch abbekommen, weil sie zu früh "abgedockt" werden und dadurch nichts oder weniger von der fetten sattmachenden Milch bekommen. Dann ist de Magen auch nur für einen Moment gefüllt und nach paar Minuten geht das gequake wieder los
Außerdem kommt es nicht nur drauf an, wieviel dein Kind JETZT wiegt, sondern wie die Entwicklung vom Geburtsgewicht bis jetzt war. Wog sie nur 2900gr würde das ein Arzt anders bewerten, als wenn sie bei der Geburt schon 3500 oder mehr gewogen hätte.
Dein Arzt geht wohl nur stoisch nach Tabelle was totaler Unsinn ist.
Hol Dir lieber ne zweite Meinung ein
Hallo,
also mein Kleiner hat in dem Alter, allerdings voll gestillt, schon um die 7500 Gramm auf etwas weniger Körperlänge gewogen.
Das mit dem "Hinhalten" halte ich für Schwachsinn *sorry*, ich verweiger ja auch nicht Brust, damit er weiniger trinkt. Und das gewicht halte ich für völlig in Ordnung.
Liebe Grüße
Laulen und Zwerg (19 Wochen alt)
Gut ein leichtgewicht ist sie nicht, deine Tochter aber sie ist ja auch schon 63 cm. Findest du sie denn Dick? Vom optischen her?
Also die 1er hilft nicht für einen längeren Abstand. Die hilft nur, dass sie etwas weniger trinkt von der Menge. Macht aber keinen Unterschied von den Kalorien. Mit Wasser oder Tee hinhalten ich glaub nicht, dass das funktioniert.
Hat sie denn nach 2 Stunden wirklich hunger? Manchmal hilft es schon wenn man die Kinder ablenkt. Vielleicht kannst du es mal versuchen so die Abstände etwas zu verlängern. Und dass sie dann auch mehr trinkt und somit wieder länger durchhält.
Was ich bei meiner festgestellt habe, ist, dass sie die Flasche nicht austrinkt wenn die Milch schon zu kalt ist. Dann mach ich sie nochmal warm (je nachdem wie schnell sie trinkt kommt das ab und zu vor) und dann trinkt sie auch aus.
Naja, direkt als dick würde ich sie nicht bezeichnen. Sie ist ne kleine Speckbarbie, und stramme Beinchen ???? Babyspeck halt.
Ich werde es mal versuchen mit dem Ablenken. Vielleicht klappt es ja. Wenn Sie keinen Hunger hat, nimmt sie die Flasche auch nicht, sondern wehrt sich dagegen als eindeutiges Zeichen.
Ich finde das gar nicht abnormal. Es gibt auch viele Stillkinder mit diesen Maßen. Genauso wie es kleine und zarte Flaschenkinder gibt. Mit der Milch hat das wenig zu tun, tatsächlich ist das hauptsächlich genetisch bedingt, wie viel und schnell ein Baby anfangs zunimmt. Auf das spätere Gewicht (selbst im Kindesalter) hat das übrigens keinerlei Auswirkung.
Meine Kinder waren zB sehr zart und klein als sie gestillt wurden und waren genauso zart und klein, als sie nach dem Abstillen dann Ersatzmilch bekamen.
Meine Maus hat 7kg mit 9 Monaten und trinkt dieselbe Menge.
Finde jetzt alle 2h für ein Flaschenkind auch zu viel und nicht gut. Und ja, ein echter Brummer das Kleine. Hör auf die Kinderärztin.
Hallo hallo
Also ich kann nur dazu sagen das wir das selbe Problem hatten. Konnte mir auch immer anhören pre können sie trinken so viel wie sie wollen, einfach nach Bedarf. Zum Schluß waren wir bei 10 Flaschen mit 150 ml am Tag. Unser kleiner Mann war dann mit 9 Wochen fast 7 Kilo schwer (war aber auch schon 63 cm groß ). Mir hat es dann gereicht und habe zur 1 er gewechselt. Habe ihn dann langsam über die Zeit hinweg gekuschelt, hier 10 min, da mal ne halbe Stunde. Wir sind jetzt bei 5 Flaschen a 170 ml. Es hat einiges an Nerven gekostet für uns hat es sich aber gelohnt. Die pre mich konnte mich leider nicht überzeugen.
Lg