Hallo Ihr Lieben,
Ich hätte mal eine Frage und zwar drückt mein Kleiner (4 1/2 Monate) im Liegen seinen Rücken durch,also wie eine Art Hohlkreuz.
Ich kann es nicht einschätzen,ob er das macht weil er Schmerzen hat oder was auch immer.
Hatte nur gelesen,dass es eine Vorstufe zum seitlichen Drehen sein könnte.
Wer von Euch kennt das?
Wie war das bei Euren Kleinen und was war es letztendlich?
LG lost
Baby macht "Hohlkreuz"...Wer kann mir helfen?!
Huhu
Das hat meine kleine auch gemachtun hat so etwas trainiert. Mit genau5 Monaten konnt sie sich dann aufn Bauch un zurück drehen.
Liebe grüße
Franzi + Vanessa 5,5 Monate
Das klingt gut!
Wenn das bei meinem auch der Grund ist,dann wäre ich sehr beruhigt!
Danke für Deinen Beitrag.
Hallo Lost,
Alicia hat das auch gemacht, und kurze Zeit später könnte sie sich auf den Bauch drehen sie hat sich mit genau 16 Wochen das erste mal gedreht und die "Hohlkreuzübung" hat sie ca 2 Wochen vorher immer gemacht
Lg, Nicole
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich freue mich jetzt immer mehr und hoffe nun sehr,dass dies der Grund ist.
Am Montag in 2Wochen wird er 5Monate und überrascht mich vielleicht mit seiner neuen Fähigkeit *_*
Wird bestimmt so sein ich dachte bei meiner Kleinen auch erst, "öhm was hat sie denn/was macht sie da ?
Aber es war wirklich die Vorstufe zum drehen!
Babys haben eine weitaus stärkere Rückenmuskulatur als Bauchmuskulatur. Deshalb ist es vollkommen normal, wenn ein Baby den Rücken durchdrückt.
Wenn Dein Baby Schmerzen hat, wirst Du es mitbekommen.
Wie sieht es denn aus? Macht er es als Spiel?
Oder ist es mehr ein überstrecken?
Du hast ja jetzt schon viele positive Antworten bekommen, deswegen will ich dich nicht verunsichern. Meine Tochter macht das auch und wir sind deswegen bei der Physiotherapie, um es weg zu bekommen.
Wenn sich Babys übers Hohlkreuz auf den Bauch drehen, ist das nicht die optimale Lösung und für die weitere Entwicklung eher von Nachteil. Babys müssen die Beine und den Po in die Luft heben, sich dann auf die Seite drehen, bis sie genug Bauchmuskeln haben, um auf den Bauch zu kommen. Meine Therapeutin sagt, rund wie im Mutterleib muss das Baby sein. Überstrecken ist nicht gut.
Wenn dein Kleiner also oft genug die Beine hebt (besonders wenn beide Hände in der Mitte zusammen sind) und du das Gefühl hast, er ist mehr rund als gestreckt, dann ist das kein Grund zur Sorge. Ist er aber oft im Hohlkreuz und immer gestreckt, dann kann irgendwas blockiert sein im Rücken. Bei meiner Tochter liegt es daran, dass sich der Mororeflex nicht zurückgebildet hat.
Auch wenn jetzt mit Steinen geworfen wird oder sich einige beleidigt fühlen, aber ein Hohlkreuz ist bei einem 4,5 Monate altem Baby keine "normale" Haltung.
VG
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!
Also mein kleiner Mann hat sehr oft seine Beine nach oben und strampelt wie wild.
Zwischendurch macht er eben auch mal ein Hohlkreuz.
Wir waren schon oft bei einer Osteopathin,aber dort sind wir fertig und wir gehen 2x die Woche zur Physio,weil er einen leichten Schiefhals hat.
Falls irgendwas nicht stimmen würde,hätte das die Physiotherapeuthin doch sicher schon gesehen oder?!
Bin mir eben nicht so richtig sicher,ob er nur turnt oder ob er Schmerzen hat.
Er zahnt auch schon paar Wochen,wurde von der Kinderärztin bestätigt.
Wenn ihr schon in Behandlung seid, dann hätte das der Therapeut ganz sicher gesehen, wenn es nicht in Ordnung wäre. Dann ist es sicher nur das Trainieren der Rückenmuskeln. Bauchschmerzen schließe ich aus, das würdest du merken.
Frag doch einfach mal beim nächsten Besuch des Physiotherapeuten, warum er das macht. Der kennt sicherlich die Erklärung.