Hallo ihr Lieben,
ich habe vor gut drei Wochen entbunden und werde eine Frage nicht los. Im KH stand ich wohl noch etwas neben mir, da ich dort vergessen habe zu fragen...
Ich hatte unter der Geburt eine PDA, die einige Stunden lang super gewirkt hat. Die letzten knapp drei Stunden jedoch nicht - die Presswehen gab ich voll mitgenommen und geschriehen wie am Spieß :( ;)
In dem Moment sagte die Hebamme was von "naja, etwas Druck muss da schon sein", aber ich hatte Schmerzen wie nie zuvor und frage mich: ist das normal? Wieso erhöht man die Dosis selbst auf Bitten nicht?
Ich weiß, das hätte (!) ich im KH fragen sollen, aber vielleicht weiß jemand von euch Bescheid. ..
LG! Nani1982
Wehenschmerz trotz PDA
Bei mir war das genauso, ca 4-5 Stunden hatte die PDA gewirkt und dann gings richtig los
zu mir wurde gesagt, dass ich die Wehen mitbekommen muss um aktiv mit z.B. Pressen mitarbeiten kann.
Ich kann gut verstehen wie es dir geht, für mich waren die letzten Stunden auch die Hölle.
Meine zwei Mäuse sind jetzt 10 Monate alt und ich kann dir versichern, man vergisst das alles.
Freu dich das du ein gesundes Baby hast und versuch nicht soviel an die schrecklichen Stunden zu denken, sondern freu dich auf die schöne Zeit mit deinem Kind.
LG Gaby
Danke für die liebe Antwort, Gaby! Es ist ja beruhigend, dass es nicht nur mir so ging. Es hat mich nur so gewundert, weil ich im Vorfeld halt irgendwie etwas anderes von einer pda erwartet hätte;)
LG!
Hey beim wir das auch so und ist normal lt. Hebamme und Arzt im KH.
Habe auch alles mit bekommen doch bei mir wurde der Wehentropf ziemlich erhöht,da mein Sohn mit der Saugglocke geholt werden musste.
Hej,das war bei mir auch so,mir wurde erklärt,dass in der Pressphase die Mitarbeit der Mutter gebraucht wird und daher wird die PDA dann nicht nochmal aufgespritzt,das Medikament verbraucht sich ja...die PDA soll vor allem die Eröffnungsphase erleichtern!Ich hatte 4,5 Std Presswehen ohne PDA und weiß seitdem,wie es ist vor Schmerzen zu schreien8-/
Ich habe das Nachlassen der PDAWirkung ziemlich schnell bemerkt und könnte dann in der Pressphase mit festgeklebtem Katheter einigermaßen frei um Kreißsaal toben...aber,die Schmerzen ließen sofort nach als mein Kleiner da war Die PDA wurde bei mir dann nochmal aufgespritzt,damit der Dammschnitt genäht werden konnte und wurde dann gezogen!
Inzwischen ist die Geburt 4 Monate her und man vergisst wirklich viel!
Alles Gute für Dich!
Ja Gott sei Dank ist das so, sonst bekäme niemand mehrere Kinder.
Ich sag immer gerne, nen Geburtsschmerz wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht
Das war das allerfürchterlichste was ich je erlebt habe. Meine Tochter ist auch 4 Monate alt.
Huhu,
Also ich durfte meine pda selbst dosieren in dem ich bei Bedarf ein knöpfchen an dem Dosierungspen gedrückt habe. Der Anästhesist sagte mir, um gar nichts zu spüren müsse ich etwa alle 20 min nachlegen und das hab ich auch gemacht.
Selbst in der Pressphase habe ich nichts gespürt und das war auch kein Problem, die hebamme hat mich auf die Wehen vorbereitet und mir gesagt wann ich pressen muss.
Ich hab schon total oft gehört, dass die PDA nicht richtig wirkt aber scheinbar wird das den Frauen oft nicht geglaubt. Allerdings hab ich nach 20h Hammerharten wehen verlangt nichts mehr zu spüren, das wurde auch zum Glück ernst genommen. Immerhin ging es dann noch mal 14h so weiter...
LG
D
Hallo,
ich habe unter Wirkung der PDA entbunden. Der Druck der Wehen zum pressen war ja weiterhin vorhanden, nur der Schmerz nicht (Gott sei dank). Ich habe aber auch die PDA erst bekommen, als die Wehen schon alle 2 Minuten kamen und ich war bis zur Geburt nur 2 1/2 Stunden im Kreißsaal. So wie ich die Hebamme verstanden habe, ist Sinn und Zweck der PDA die Schmerzen zu unterbinden um die Geburt zu erleichtern. Wir haben danach nämlich noch darüber gesprochen, wie gut man es doch heute hat und was unsere Mütter doch "erleiden" mussten.
Aber frag doch nochmal deinen Arzt oder deine Hebamme, was die dazu sagen.
LG darling3110
Ich wusste gar nicht, dass man die PDA bis zum Ende haben kann!?
meine hat ca 2 h gewirkt, dann gabs nen Wehentropf und dann gings zur Sache!
Wenn das auch anders geht will ich beim nächsten Kind auch PDA bis zum Schluss!
Also ich habe den genauen Vergleich zu der Geburt mit und ohne PDA.
Meine erste Tochter habe ich MIT PDA entbunden da mit die Eröffnungswehen die pure Kraft genommen haben. Diese kam wohl 30 min VOR den Presswehen ab und der Wehentropf wurde ordentlich aufgedreht. Die Presswehen waren lange nicht so schmerzhaft wie die Eröffnungswehen.
Bei der zweiten Tochter (Vorgestern entbunden :) )
waren die Eröffnungswehen ein klacks. Hatte keine pda benötigt jedoch dachte ich, ich würde sterben als die Presswehen eingesetzt haben...
Deshalb glaube ich auch, dass die PDA ihre Wirkung auch nachdem man sie wieder auf Null herab dosiert, dem Körper die großen Schmerzen nimmt. Jedoch natürlich nicht wenn da einige Stunden dazwischen liegen. MIT PDA War es definitiv nur "etwas Druck" im Gegensatz zu ohne PDA..das War ja der blanke Horror...
Hallo.
Ich hatte auch eine Pda VOR den presswehen. Diese ließ nach und kurz darauf kamen die presswehen. Und die pda wirkt wirklich nicht mehr nach. Wenn kein Wirkstoff mehr da ist, ist kein Wirkstoff mehr da. Ich bin sogar noch zur Toilette gelaufen und hatte wirklich richtige Presswehen und ich hätte ja sicher nicht mehr laufen können wenn die Pda noch gewirkt hätte, denk ich.
Jede Geburt ist anders. Es waren einfach zwei völlig unterschiedliche geburtsverläufe bei dir oder?
Also in meinem Fall War der Wirkstoff einfach noch drin, in diesen 30 Minuten baut der Körper die Betäubung nicht ab und der Wehentropf War lediglich für die Wehen und nicht die Schmerzen da. Ich kann mir vorstellen was die Hebamme mit "ein bisschen Druck nach unten" meinte. Es ist schwierig wiederzugeben was ich darunter gefühlt hatte. Schmerzen waren da aber noch lange nicht so schlimm wie ohne PDA.
Also ich habe erst 19 Stunden ohne PDA gehabt. dann nach 3 wehen, die über 20-30 Minuten gingen ohne Unterbrechung habe ich nur noch verkrampft und die Hebamme hat mir die PDA empfohlen, da sonst ein geburtsstillstand bevor stand. Nach 27 Stunden insgesammt war der kleine dann da. Ich muss sagen am Ende habe ich schon was gespürt, aber das war nichts zu den wehen als ich noch keine PDA hatte.
Ich bin auch ehrlich auch jetzt 13 Monate nach der Geburt erinnere ich mich noch genau an den schmerz. Ich hab das nicht vergessen und auch eine Freundin von mir sagt Sie hat die schmerzen nicht vergessen, ihr kleine ist 1,5 Jahre alt.
Ich verfluche die Leute heute noch dafür dass alle behaupten "wenn der kleine da ist ist alles vergessen" ich kann dir noch genau sagen wie es sich angefühlt hat und das es unerträglich war.
Gott sei dank soll mein Sohn 100% einzelkind bleiben sowas mach ich nicht nochmal freiwillig durch.
Ich habe leider auch nicht verstanden warum bei mir nicht nachgespritzt wurde.
Ich hatte 37 Stunden wehen ohne Schlaf und der Muttermund war nur bei ca 5 cm geöffnet.
Dann kam die PDA die null gewirkt hat.
Danach hatte ich die schlimmsten Schmerzen, die ich wirklich nicht ertragen habe dennoch wurde nichts nachgespritzt.
2 Stunden nach der PDA kam zum Glück mein Sohn auf die Welt! Bei mir gab es auch danach nicht die Glückseligkeit sondern nur Erleichterung.
Ich habe 4 Wochen gebraucht bis ich die Geburt seelisch etwas Verarbeitet hatte.