Hallo, mein kleiner wird am Sonntag 9 Wochen alt. Bei der u3 wurde schon ein nabelbruch festgestellt. Der ist jetzt noch viel schlimmer geworden, sodass darmteile hervor treten und es gluckst und knackst beim rein drücken. Die kiä hat das ganze jetzt mit einem Pflaster abgeklebt .....ich hab total Angst das das mit den Darmteilen noch größere Probleme machen wird, hab Angst das wir noch kurzfristig ins Klinikum müssen weil etwas abgeklemmt wird oder so. Der nabel drückt auch durch das Pflaster hervor.
Hat jemand Erfahrungen und kann mich evtl beruhigen?
Lg
Nabelbruch Darmteile HILFE
Huhu, das hört sich ja nicht so toll an. Ich kann dir nur so sagen, lieber einmal zu viel zum Arzt als einmal zu wenig. Wenn du dir unsicher bist, ob alles noch so in Ordnung ist, dann fahr lieber in die Klinik. Sicher ist sicher.
Dem kleinen Mann wünsch ich alles Gute und auf schnelle Genesung.
Lg Michelle mit Kate (30 Tage), die jetzt endlich mal schläft^^
Hallo,
bei unserem kleinen war es genau das Gleiche, reindrücken hat sich furchtbar angefühlt und angehört, und das Pflaster wurde immer wieder heraus gedrückt. Letzten Endes ist es aber irgendwann von alleine zugewachsen, der Nabelbruch bestand ca. vier Wochen lang, ganz genau weiß ich es nicht mehr. Alles gute
war der Nabel von ihm auch so dunkelfarbig?
Ja, war er auch. Und stand sehr weit raus
Hallo, mein Kleiner hat auch einen Nabelbruch. Zu Beginn war dieser sehr klein und unscheinbar. Doch mit ca 1,5 -2 Monaten ist er plötzlich riesig geworden. Von der Größe her ungefähr so große wie eine Kirschtomate. Ich hatte am Anfang auch extrem Angst das was einklemmt, die Haut reißt etc. Vorallem die Geräusche die der Darm gemacht hat fand ich gruselig.
Ich habe aber von mehreren Szelken (u a. KiA und Kinderkrankenschwester)
...sorry zu früh abgeschickt ????
Also ich habe gesagt bekommen das man nichts drauf kleben soll, da das schlecht für die Babyhaut ist und so Keime rein kommen. Ein Nabelbruch sei nichts schlimmes und geht meistens von alleine weg, sagte man mir.
Ich habe den Tip bekommen meinen kleinen hoch strampeln zu lassen, d.h. am Wickeltisch gegen meine Brust oder gegen die Couch Lehne. Hierdurch stärken sich die Bauchmuskeln und die Bruchpforte schließt sich.
Was soll ich sagen, nächste Woche wird der Zwerg 4 Monate und der Bruch ist fast komplett weg. Man merkt richtig wir sich die Bruchpforte geschlossen hat.
Ach so und ich habe gesagt bekommen ich soll einmal am Tag oder bei jedem Wickeln den Bruch rein drücken. Ist erstmal komisch, doch so kann man zum einen schnell feststellen ob was eingeklemmt ist und zum anderen kann sich der Darm bewegen.
Ich würde sagen, wenn du den Bruch schön beobachtest und bei den ersten Veränderungen lieber einmal zu oft zum Arzt gehst, ist alles händelbar.
Ich weiß das ganze sieht schlimm aus und hört sich komisch an, doch es ist wirklich nichts schlimmes ?
Danke für deine Antwort, das beruhigt mich ein wenig.
Das mit dem hoch strampeln lassen machen wir 1-2x am Tag und den Nabel reindrücken tu ich auch ab und zu am Tag bzw. beim Wickeln, jetzt eben durch das Pflaster durch. Das mit dem Abkleben verunsichert mich auch, zumal die KIÄ keinerlei Mulltuch oder Watte dazwischen getan hat. Das Pflaster klebt direkt auf dem Nabel (Pflasterrolle). Sie will das am Dienstag wechseln. Bis dahin lass ich es mal drauf und werde sie dann nochmal fragen.
Das ist ja schön das euer Nabelbruch so schnell verheilt ist, unserer hat den jetzt schon 3 Wochen und der ist um einiges schlimmer geworden :/
Wie lange hast du den Nabel nach innen gedrückt? Nur ganz kurz oder bspw. 10sek..o.ä.?
Sein Nabel war gestern, als ich ihn zum letzten Mal gesehen hab, etwas dunkler als hautfarben, würde sagen so bräunlich bzw. dunkelbraun...aber nicht blau. War das bei euch auch?
Wir hatten mit wenigen Wochen auch einen sehr unschönen Nabelbruch: auch bei uns hieß es, dass wir nicht abkleben sollen. Außerdem sollten wir auf eine mögliche bläuliche Verfärbung achten, da dies ein Hinweis sei, dass etwas abgeklemmt ist.
ok, dann ist unsere kiä wohl nicht auf dem aktuellen Stand.....sie hat einfach zwei teile einer pflasterrolle drüber geklebt und will dies am dienstag wechseln, ich werde sie da auf jeden fall drauf ansprechen. Meine Bedenken sind auch das wenn das Pflaster abgemacht wird, der Nabel noch weiter "rausgerissen" wird, da ja keinerlei Watte o. Mullbinde über dem Nabel ist...ganz toll :/
Sein Nabel war gestern, als ich ihn zuletzt gesehen habe, so etwas dunkler als Hautfarben aber nicht blau. WAr das bei euch auch?