Winterschlafsack tatsächlich notwendig?

Hallo an alle Mamis.

Ich bin eine werdende Mama (ET am 11.03.).
Nun war ich heute beim GVK. Meine Hebamme verunsicherte mich heute mit den Babyschlafsäcken. Ich habe ganz normale Schlafsäcke geschenkt bekommen, die gefüttert sind. Meine Hebamme meinte die reichen wohl nicht. Man bräuchte die Winterschlafsäcke von Alvi (kosten bei 63,-€), weil die so ein Inlay haben. Und die seien unabdingbar!

Ich sehe das völlig anders, weil ich der Kleinen auch einen Schlafanzug anziehen und sie dann in den normal gefütterten Schlafsack stecken kann.
Geht nicht um die Kosten, sondern um die Sinnhaftigkeit.

LG andorelli

1

#winke

Also ich finde Winterschlafsäcke schon sinnvoll! Nicht zwangsweise von Alvi...obwohl ich nun wieder zugeben muss: ich habe einen Wintersack von Alvi und der ist spitze! Der ist aber nicht mit einem Innensack sondern ein einfacher dicker Sack mit Ärmeln. Und da lege ich Madami rein nur in Kurzarmbody und sie ist warm. Wir haben noch einen Wintersack von der Hausmarke vom real-markt, der ist auch gut, aber längst nicht so warm. Da muss ich ihr einen Schlafanzug drunter ziehen.

Kurze Rede - langer Unsinn! ;-)

Ich finde Winterschlafsäcke sinnvoll, normale fände ich im Winter zu dünn - wir schlafen ohne Heizung.
Aber wie gesagt: Alvi muss es nicht sein.
Und bei deinem ET würde ich keinen Winterschlafsack mehr holen! Vielleicht nächstes Jahr! Alvi gibt es auch oft gebraucht.

Alles Gute!

2

Huhu
mein Sohn ist in April geboren und er hatte noch nie ein Schlafsack,weil er es furchtbar fand und nur am Schrein war...
er war eh immer schon einer der schnell schwitzt,ich gab ihn ein warmen strampler an gezogen und das hat ihn bei 18Grad gereicht.
er hatte immer ein warmen Nacken und hat gut geschlafen...
ich würde dir raten ab zu warten.
und es gibt ja auch ne günstigere Variante die genauso gut ist.
LG und noch eine schöne KugelZeit

3

Ich finde die Schlafsäcke von Schlummersack (übers Internet) sehr gut. Da kannst du je nach Temperatur und Größe den passenden Schlafsack bestellen. Die Preise sind auch sehr human. Haben auch regelmäßig Angebote.
Die Dicke des Schlafsackes richtet sich ja immer nach der Raumtemperatur und nicht unbedingt nach der Jahreszeit...

4

Hallo!

Ich habe 3 Kinder und nein, einen Winterschlafsack haben wir tatsächlich NIE gebraucht.

Ganz normale, ärmellose Schlafsäcke tun es völlig. Die Klamotten für drunter wählt man dann einfach nach Raumtemperatur und "Verfrorenheit" des Babys.

LG Claudi

5

Hallo,

Mein Sohn ist auch im März geboren, also jetzt 11 Monate alt. Winterschlsfsäcke mit Ärmeln haben wir schon gebraucht, aber erst jetzt im Winter, nicht im Frühjahr als er geboren wurde.

Bei uns im Schlafzimmer ist es schon ziemlich kalt, weil wir es nicht heizen und bei gekipptem Fenster schlafen. Da wäre ein Schlafsack ohne Ärmel definitiv zu kalt.

Ich kann übrigens auch die von Schlummersack empfehlen. Die sind echt gut und zu einem fairen Preis. Ein Alvi muss es definitiv nicht sein.

#winke

6

Wir haben keinen Winterschlafsack. Bei ca 14 Grad schläft Junior in kurzem Body, Schlafanzug und normalem Schlafsack. Vor allem im März, wo die kalte Zeit wohl langsam vorbei geht, würde ich mir das sparen einen Winterschlafsack zu kaufen.

7

Hi Ich würde sagen warte erstmal ab bis dein Baby da ist und ob es überhaupt Schlafsäcke mag. Wir haben zwar alle möglichen geschenkt bekommen,auch dicke auch welche für den Sommer aber unsere hat es einfach gehasst. Ist fast durchgedreht in so einem Ding. Ich habe sie einfach immer mit normalen Klamotten ins Bett gelegt. Meistens hat ihr das auch gereicht und wenn nicht dann hat sie eine kleine Decke darüber bekommen. Lass dich nicht verunsichern, du wirst dann schon wissen ob dein Kind friert oder nicht.
Lg

8

Meine Maus hat es Gehasst im Schlafsack ich hab ihr ein Schlafanzug angezogen und eine Decke rüber seit sie mobiler ist und sich die Decke über Kopf gezogen hat hab ich es nochmal versucht mit Winterschlafsack da ist sie so nass geschwitzt ich hab ihr jetzt ein normalen angezogen und schläft da Super drinne und ist nicht mehr so nass geschwitzt also notwendig finde ich es jetzt auch nicht.

Lg Sabrina mit Melina 20 Wochen und 1 Tag alt :-)

9

Huhu, wir haben einen Daunenschlafsack und darin ist unser Sohnemann bei jeder Temperatur (14-18 Grad) mit einem dünnen Schlafanzug perfekt temperiert. Aber im März bin ich sicher, dass es ein normaler Schlafsack auch tut!