Hallo ihr Lieben!
Unsere Maus ist keine drei Monate alt und ich habe schon wieder einen wahnsinnigen Kinderwunsch! Gibt es jemandem, dem es auch so ähnlich geht oder erging? Wie geht ihr damit um oder seid umgegangen? Wie viele Kinder habt ihr bereits? Welche Altersunterschiede habt ihr? Was ist für euch persönlich das Pro und Contra für den jeweiligen Altersunterschied?
Da unsere Große behindert ist, kann ich schlecht einschätzen, wie die nächsten Monate mit einem gesunden Kind sein werden und kann mich dementsprechend auch so schlecht entscheiden, wann unser drittes Wunschkind kommen soll. Welche Altersunterschiede empfindet ihr persönlich für schön?
Wir wollen nicht direkt nachlegen, sondern erst noch ein wenig warten. Aber ich frage mich schon, wann der passende Moment da sein wird und kann es kaum erwarten. Ich vermisse die Schwangerschaft einfach so unheimlich und freue mich so, wenn unsere Familie komplett sein wird. Ob es drei oder vier Kinder sein sollen, wissen wir noch nicht. Aber eins soll auf jeden Fall noch kommen. Ich habe noch 3,5 Jahre Zeit, um Kinder zu bekommen und dann raten die Ärzte dringend davon ab aus gesundheitlichen Gründen...
Ich bin bei beiden Kindern direkt schwanger geworden. Kann man davon ausgehen, dass es bei den folgenden dann auch direkt klappt? Was ist eure Erfahrung? Das muss man ja auch einplanen. Eine Garantie gibt es natürlich nie. Aber eure Erfahrungswerte wären schon wirklich spannend!
Liebe Grüße,
Ninly mit Maus (fast 4 Jahre) und Würmchen (2,5 Monate)
Schon wieder Kinderwunsch!!! Eure Erfahrung zu Altersunterschieden und Dauer der Hibbelphase...
Hallo liebe ninly,
ich kann dich so gut verstehen.
Als meine erste Tochter geboren War, fand ich die Zeit einfach so unglaublich toll und so richtig, dass ich einen Kinderwunsch innerhalb weniger Monate nach der Geburt entwickelt habe. Als die große 7 Monate alt War passierte und ein Missgeschick, sodass wir überlegt haben "Pille danach oder Risiko?" wir haben uns für die Pille danach entschieden. Warum? Ich War noch sehr jung und in der Ausbildung (was absolute Priorität hatte) und danach durfte der weitere Kinderwunsch angegangen werden. Wir haben das leben die ersten 3 Jahre mit Tochter sehr genossen. Ich habe kurz nach der Geburt meine Ausbildung mit sehr gut abgeschlossen und viele Fortbildungen gemacht, sodass wir uns wirklich ein schönes Leben gemacht haben. Wir waren oft im Urlaub und haben uns viel gegönnt.
Letztes Jahr hat mein Mann (ich hätte ihn spätestens paar Monate später angesprochen) mit mir über das Thema Kind Nr. 2 angefangen zu sprechen. Letztendlich ist es etwas chaotisch zusammen gekommen da ich gerade in einem miesen Betrieb angefangen habe (musste kurzfristig wegen Schließung meinen Arbeitsplatz wechseln) ich wollte da jedoch nicht bleiben.
Ich bin im 2 ÜZ Schwanger geworden und bin froh , dass unsere "Große" schon so weit selbständig War. Ich konnte die Kloschüssel umarmen während meine Tochter mir die Haare festgehalten hat, oder sich selbst angezogen hat, oder mir mal Wasser gebracht hat usw. Sie putzt sich selbst die Zähne und kann sich morgens, wenn sie früher wach wird, ihren Joghurt selbst holen aber weckt uns natürlich 10 Minuten später aber man merkt einfach den Unterschied. Meine Freundin ist 6 Monate nach der Geburt der ersten Schwanger geworden und ist überfordert gewesen. Sie hatte halt noch ein Baby und hatte selbstverständlich ihre ganze Zeit und Energie in ihre Tochter gesteckt da War nicht viel mit Ausruhen. Auch als die zweite da War. Man kann es mit Zwillingen vergleichen beide mussten gefüttert und gewickelt werden. Beide wollen bespaßt werden und waren später auch mal eifersüchtig auf einander.
Es gibt natürlich auch Frauen, die sehr schöne Erfahrungen mit kleinem Altersabstand haben.
Ich bereue es nicht und würde, falls doch ein drittes in frage kommt, definitiv wieder mindestens 2-3 Jahre Abstand lassen.
Meine zweite Tochter ist knapp 4 Jahre nach der Großen gekommen und es ist absolut okay :)
Lg pinka mit 2 Ladys
Hey , meine Maus ist etwas über fünf Monate und ja ich würde gern wieder eins da die zeit so schnell vorbei geht
Aber erstens da ich in meinen betrieb absolut nicht zurück Lehre nach der Elternzeit und ich dann erstmal was neues finden will und dann Festvertrag Kriegen . Dann bauen wir bei mein Schwieger Eltern aus , dann müssten wir uns jetzt ein neues Auto kaufen , Taufe steht an und wir wollen noch heiraten also passt es nicht mit dem zweiten Kind .
Ich würd zwar am liebsten sofort wieder starten aber ich möchte auch die zeit zu dritt genießen und meine volle Aufmerksamkeit meine kleine geben ich denke aber das wir wenn es so klappt wie wir uns das wünschen und vorstellen in drei Jahren anfangen
Lg Sabrina mit Melina etwas über fünf Monate alt
Hallo.
Ich hoffe sehr, dass du mir meine Antwort nicht krumm nimmst. Aber ich bin wirklich überrascht. Ich kann mich an deine vielen Posts im Schwangerschaftsforum erinnern. In jedem hast du gejammert wie schwer alles ist. Und da hattest du nur deine große Tochter. Und nun überlegst du nach so wenigen Wochen noch ein Kind zu bekommen? Irgendwie wirkt das total übereilt. Liegt es daran, dass du nur bis zu Tag X schwanger werden darfst? Genieße doch erstmal die Zeit mit der Kleinen.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg für deine Entscheidung.
Hallo!
Du hast absolut recht. Wir würden auch eh warten bis das Würmchen läuft. Anderweitig haben wir auch gar keine Chance, da ich die Große schieben muss und die Kleine tragen muss bis sie gut laufen kann. Das ginge ja in der dritten SS nicht. Bis dahin kann also noch viel passieren. Ich würde es also auf keinen Fall überstürzen. Aber diese Sehnsucht ist eben dennoch da.
Liebe Grüße
Hi,
ich denke deine Sehnsucht kommt von den Hormonen.
Es ging mir nach meiner 1. Tochter genauso.. Ich musste diesen Wunsch aber unbedingt unterdrücken. Jetzt im Nachhinein ist es gut so. Wir haben einen Altersabstand von 3 Jahren. ich bin 2x sehr schnell schwanger geworden und denke dass es bei Kind Nr. 3 auch wieder schnell klappen würde..
lg
ich muss ehrlich sagen, dass es mir genauso geht. ich vermisse es schwanger zu sein und clara ist ein super tolles baby (wenn sie jetzt nur noch gut schlafen würde....), aber trotzdem bin ich nicht naiv zu glauben es würde leicht werden. es ist nicht gesagt, dass eine weitere schwangerschaft genauso locker flockig verläuft oder, dass ich wieder ein pflegeleichtes baby bekomme.
wir wollten aber immer einen engen abstand und wir werden in absehbarer zeit die verhütung weglassen.
es wird arsch anstrengend, keine frage! aber hey, in 3-4 jahren ist es wieder einfacher und ich bin durch damit
Ich kann dich gut verstehen, meine Lütte ist jetzt 5 Monate alt und sie kommt mir jetzt schon so groß vor... und diese ganzen frischen Neugeborenen sind soooo süß. Hihi. :)
Ich hätte gern bei meinem zweiten Kind einen Abstand von 2-3 Jahren zu großen. Mein Bruder und ich sind 2,5 Jahre auseinander und ich hab an meine Kindheit mit ihm nur positive Erinnerungen. Es war wunderbar! Ich war noch nicht zu groß, darum haben wir suuuuper viel zusammen gespielt, Eifersucht gab es nicht, es war einfach nur schön. Auch meine Mama fand es entspannt, weil ich schon genug verstanden habe, wenn es grad mal nur ums Baby ging etc.
Das wünsche ich mir für meine Kinder und mich auch.
Im Freundeskreis gab es in einer Familie einen "Unfall" als das erste Kind nur 4 Monate alt war. Durch Frühgeburt sin die Kids ein knappes Jahr nur auseinander und das erste Jahr mit beiden war für die Eltern total hart. Andererseits sind die beiden jetzt so nah beieinander, dass die Interessen ähnlich sind, die teilen sich prima ein Zimmer und mittlerweile (sind gerade 2 und 3 geworden) sind sie ein wundervolles Team und die Eltern sagen, sie haben es hinter sich und finden es im nachhinein prima so.
Ich denke es gibt für jeden altersabstand pro und contra, aber mir ist eben am wichtigsten, dass meine kinder WIRKLICH was miteinander anfangen können und das sehe ich nur bei einem abstand von bis zu 3 jahren gegeben.
wenn du nur noch 3,5 jahre hast und vllt noch ein 4. willst: ran an den speck, oder? ;) stressig wirds in der ersten zeit eh, aber sicher auch genauso wunderbar!
HI,
nach meiner Großen (jetzt 3,5 Jahre) hatte ich auch sofort wieder den Wunsch wieder schwanger zu sein. Aber ich wollte schon bevor ich Kinder hatte einen Altersunterschied von um die 3 Jahre.
Den haben dann auch "eingehalten". Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt. Für uns ist das Alter perfekt da die Große schon viel versteht und sehr selbstständig ist. Sie zieht sich komplett alleine an, währen ich das Baby fertig mache. Sie geht alleine auf die Toilette und sonst kann sie schon sehr viel.
Gerne hätte ich auch noch ein Kind. Mal sehen was mein Freund dazu sagt
Ich denke dass wir auf keinenfall die 3 Jahre unterschreiten werden. Aber mehr als 4 sollten es eigentlich auch nicht sein, da es ja sonst als Einzelkind aufwächst..
3 Jahre sind die schönsten Jahre wie ich finde, von daher möchte ich die sogut es geht mit dem Kind genießen. Das geht meiner Meinung nach besser, wenn die älteren Kinder schon etwas größer sind..
lg