HI,
ich habe eine etwas seltsame Frage.
Ich bereits 2 gesunde Kinder. Die Große ist 3,5 Jahre alt und der Kleine ist 4,5 Monate alt. Ich liebe es Mama zu sein! Aber natürlich bin ich oft gestresst. Gerade wenn die Große bockt und weint und der Kleine dann auch weint. Aber ich denke das ist normal. Mein Sohn und auch meine Tochter werden so schnell groß und ich muss jeden Tag daran denken dass ich bald schon große Kinder haben werden. Mich macht es ganz traurig wenn ich daran denke dass ich kein Baby mehr haben kann - nicht mehr schwanger sein darf.. Nachdem meine Große wenige Monate alt war, war ich so traurig dass die Babyzeit irgendwann enden wird. Das Einzige was mich getröstet hat, war dass ich auf jedenfall noch 1 Baby bekommen möchte und auch werde. Jetzt ist Baby Nr. 2 da und ich weis nicht womit ich mich jetzt trösten kann.
Ich bin gerade 30 geworden und habe im Prinzip noch Zeit für Nr. 3.
Allerdings frage ich mich immer ob wir uns das leisten können.
Ich frage mich wieviel Geld man verdienen muss um sich 3 Kinder leisten zu können. Was muss man vorweisen können um den Kindern ein schönes Leben geben zu können??
Ich selbst habe 3 Geschwister und ich liebe es eine von 4 zu sein. Wir verstehen uns alle super.
Was sagt ihr?
lg
Was muss man vorweisen können um sich 3 Kinder leisten zu können?
Kinder sind keine Sache des Geldes. Ich denke Du musst mal fachlich Rat suchen bei einem Psychologen/in und die Sache Kinderwunsch etc. für Dich klaeren. Dieses Gefuehl wird ja nach Nr 3, 4, 5 .... weiterhin bestehen., wenn Du bereits Wochen nach Geburt schon so denkst, wo Du doch gerade ein erst ein Baby bekommen hast.
Ja, da könntest du recht haben mit dem Psychologen.. Und ich habe natürlich auch Bedenken dass ich nach Kinder nur 3,4, 5 immernoch diesen Wunsch habe..
Allerdings habe ich diesen Wunsch nicht erst seit mein Baby auf der WElt ist. Meine Tochter ist ja schon 3,5 Jahre und ich dachte da schon lange an ein BAby..
Kinder sind keine Sache des Geldes.. So einfach ist das leider nicht. Man sollte ihnen ja schon etwas bieten können.
lg
Hm, das kann man gar nicht richtig beantworten. Du schreibst, du willst deinen Kindern etwas bieten. Aber WAS willst DU ihnen denn bieten?
Mir persönlich wäre es wichtig, meinen Kindern eine gute Ausbildung und ein Hobby zu ermöglichen. Gelegentlich einen kleinen Urlaub. Der muss aber nicht exklusiv sein.
Haus, Garten, Auto hingegen finde ich jetzt nicht so wichtig.
Aber in erster Linie brauchen Kinder liebevolle Eltern.
Das kann man so pauschal gar nicht sagen.
Jeder hat andere Ansprüche ans Leben und einen anderen Lebensstandard.
Wir haben uns bewußt für "nur" zwei Kinder entschieden.
Wir verdienen beide durchschnittlich.
Aber ich möchte nicht jeden Cent umdrehen müssen.Ich möchte jedem Kind eigene Klamotten kaufen können und nicht immer nur die getragenen Sachen weiterreichen.Wir haben jeder ein Auto,ich möchte Urlaub machen können und mal shoppen gehen.Geld ist bestimmt nicht alles,aber es macht doch vieles leichter.
Ich möchte nicht immer sagen müssen "das können wir uns gerade nicht leisten".
Mit einem dritten Kind würde genau das etwas knapp werden.
Daher würde ich persönlich kein drittes Kind planen.
Hallo...
Na du machst mir ja Hoffnungen.
Meine Tochter ist 11 Monate alt und ich bin traurig das alles so schnell geht, denke auch schon Lange an ein zweites kind.
Tröste mich also mit dem Gedanken das ich ja auf jedenfall nochmal schwanger sein darf (Ich habe es geliebt schwanger zu sein) und nochmal ein Baby haben darf.
Aber ein drittes wird bei uns definitiv geldbedingt nicht drinne sein, wir bauen dieses Jahr ein Haus.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen das ich die nerven dazu hätte, drei Kinder zu erziehen.
Wenn es um die schwangeschaft und den unglaublichen moment der geburt geht würde ich 100 Kinder wollen.
Ich hoffe einfach das der kinderwunsch bei mir nach 2 Kindern verschwindet. Auch wenn ich es mir noch nicht vorstellen kann.
Genauso wie du es beschreibst geht es mir auch..
Ich befürchte nach Kind Nr. 3 geht es mir noch genauso . Also kann ich es gleich lassen..
was man materiell vorweisen MUSS, kann ich dir nicht beantwoten. denn da hat einfach jeder andere vorstellungen und ansprüche... ich denke, dass man da einfach sehen muss, welchen vorstellungen und ansprüche man als familie hat und ob man die auch mit mehr kindern verwirklichen kann.
wie du mit dem baby-wollen umgehen kannst, weiß ich nicht. für mich klingt das beim lesen deines textes aber irgendwie nicht nach kinderwunsch, sondern eben nach baby-haben-wollen und babys werden nun mal immer groß. dass du jetzt schon wieder darüber nachdenkst, dass dein baby bald groß wird, obwohl es doch gerade erst auf die welt gekommen ist, darüber würde ich mir gedanken machen... warum willst du schon wieder ein neues baby, wenn du jetzt die babyzeit deines zweiten gar nicht richtig genießen kannst?
und zu guter letzt: weitere kinder sollten ja auch immer eine gemeinsame entscheidung sein. was sagt denn dein mann dazu?
Ich denke im MOment nicht daran ein Baby zu bekommen. Ich habe ja noch eins. Trotzdem bin ich Traurig dass er so schnell groß wird.
Da Baby Nr. 3 noch in langer ferne liegt (wenn überhaupt) haben wir uns noch nicht wirklich ernsthaft darüber unterhalten. Aber dass ich gerne mehr als 2 Kinder hätte, das weis er. Und auch er scheint nicht so sehr abgeneigt..
Hallo!
Ich denke das Problem ansich sehe ich nicht in Deinem weiteren Kinderwunsch, aber ich denke Du musst irgendwann auch verstehen und akzeptieren, das die Babys nunmal nicht immer Babys bleiben werden und dann kann man ja nicht immer und immer wieder schwanger werden, damit man sich nochmal um ein Baby kümmern darf.
Ich selbst kann zwar nachfühlen, wie Du das alles meinst, aber ich habe mir auch gesagt (nach unserem jetzigen Kind, welches Nr. 3 ist) ist dann aber auch Schluss. Egal, wie toll und super es ist, Kinder zu haben und vorallem wie toll die niedliche Babyzeit ist, die auch ich im Moment sehr genieße.
Aber dennoch würde ich keiner Mutter sagen "Warum bekommst Du denn jetzt noch ein 4.?)....das bleibt jedem seine Entscheidung.
Ich denke einfach was wirklich wichtig ist.......die vollkommene Liebe für so ein kleines Wesen zu haben, wissen was man erwartet und sich auf die Bedürfnisse eines so kleinen Wesens einstellen können und zu wissen, das es dem Kind auch an nichts fehlen wird....was aber nicht bedeuten muss, das man Unmeng an Kohle haben muss. Das sehe ich nicht so und das haben selbst wir nicht.
Ich kenne aber Familien, die z.B. nur ein Kind haben, dann auch schon ein Familien-Van bereitsteht und sich gegen weitere Kinder entscheiden, weil sie keine Millionäre sind.....das ist deren Entscheidung. Ich setze meine Prioritäten da anderswo.
Ich finde es auch vollkommen in Ordnung, wenn eine Familie mit 1,2,3,4 Kids z.B. GAR KEIN Auto hat und mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren möchte/muss ect.
Wer hat anderen Menschen zu sagen, wann sie wieviel Kinder haben dürfen und was sie besitzen müssen?
Ich finde schon auch, daß man sich drei Kinder leisten können sollte, wenn man noch eins will.
Ob ihr das könnt, kommt drauf an, was ihr für Ausgaben habt.
Müsstet ihr euch ein neues Auto kaufen?
Müsstest du nach einem Jahr wieder viel arbeiten gehen?
Wohin soll der Urlaub? Weit weg oder reicht auch mal ein Bauernhofurlaub
? USW
Allerdings hört es sich für mich eher so an, als ob dir das Endgültige Angst macht.
Wegen was willst du unbedingt ein drittes Kind?
Und wenn das älter ist, dann willst du ein viertes, weil dir die BAbyzeit so gut gefällt?
Wie gesagt, das Finanzielle spielt für mich schon eine Rolle, und auch ich hätte gerne noch ein Baby, aber ich hätte z.B. kein Bock auf drei Schulkinder und alle BAbys werden groß.
lg
HI,
ich kann dir nicht sagen warum ich gerne noch ein Baby möchte. Ich habe selbst 3 Geschwister und liebe es wenn das Haus voll ist.
Ob ich keinen Bock auf 3 Schulkinder habe, weis ich nicht. ich habe bisher ja keines.
Ich hatte ja gehofft dass es mir mit den 2 Kindern im MOment so stressig wird dass Nr 3 ausgeschlossen ist. Na ja, mal sehen.. evtl kommt es ja bald und der Kinderwunsch versiegt..
Wir haben uns bereits ein anders Auto gekauft als unser Sohn auf die Welt kam. Einen Opel Zafira, alt und gebraucht. Ich lege keinen Wert darauf ein neues Auto zu haben. Bei Baby Nr. 2 bleibe ich 2 Jahre zuhause, so kommen wir gut zurecht. Aber mir ist bewusst dass größere Kinder mehr GEld brauchen und ich nicht weis wie lange ich bei KInd Nr 3 Zuhause bleiben könnte.. Aber 1-2 Jahre gehen sicherlich. Wir haben ein Haus das abbezahlt ist, allerdings verdient mein Mann nicht gerade viel. Wenn ich wieder arbeiten gehe, kann ich aber einiges zu unserem Haushaltsgeld beisteuern..
Natürlich geht es nicht ganz ohne Geld, aber es spielt auch nicht DIE Rolle für meinen Mann und mich Wir haben 3 Kinder, es dürfen gern noch 2 oder 3 mehr werden. Mein Mann ist aktuell Alleinverdiener und verdient als angestellter Handwerker wirklich nicht die Welt. Aber es reicht uns um glücklich zu sein.
Du schreibst du willst deinem Kind was bieten können. Was genau bedeutet das denn für dich? 3 Mal im Jahr 2 Wochen auf den Malediven? Immer das neuste iPhone, die neuste xBox, nur neue Markenklamotten und ein eigenes Ponny zum Reitunterricht? Ein voll finanziertes Medizinstudium? Da wäre für uns nichtmal ein Kind drin.
Unser Lebensstil ist eher bescheiden und wir sind glücklich damit. Urlaub machen wir einmal im Jahr an der Nordsee. Was wir unseren Kindern bieten sind Eltern die sich lieben, eine Mutter die zu Hause ist, wenn sei aus KiTa und schule kommen, Zeit zum spielen und nicht nur vom Reiten zum Ballett zum Schach, zum Geigenunterricht und zum Chinesischkurs. Ein, vielleicht zwei Hobbys pro Kind finde ich völlig ausreichend, dafür sind wir ständig draußen, basteln und experimentieren viel, Klamotten kauf ich lieber auf dem Flohmarkt,...
Starke Nerven, viel Liebe und Geduld sind das was man haben sollte. Geld ist nicht ganz unwichtig, aber auch ein dickes Konto kann keine glücklichen Kinder zaubern wenn die Eltern sich dafür totarbeiten und jeden Tag genervt und gestresst erst abends das Kind aus der Fremdbetreuung holen.