Guten Morgen!
Mal wieder eine Frage an die Mamis hier! Mein Kleiner macht sich langsam auf den Weg und ich brauch noch was zur Hautpflege. Hab nur paar Pröbchen, das reicht nur für max. ne Woche.
Was brauch ich denn unbedingt? Was benutzt ihr gerne (schade daß es keine Umfrage-Funktion gibt), welche Marke?
Freu mich auf eure Antworten!!! Danke!
LG! Nicki
Cremes, Lotion, Öl... Baby-Körperpflege!? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Hier gilt: weniger ist mehr!
Für den Windelpo: Weleda Calendula Babycreme
Für das Badewasser: Öl
Für das Gesicht und den Körper haben wir noch eine speziell angemischte Feuchtigkeitslotion.
Alles Gute
Ein hochwertiges Sonnenblumenöl für die Hautpflege reicht anfangs vollkommen aus.
Wir verwenden zurzeit Sonnenblumenöl zum Baden. Das Öl mische ich mit einem TL Meersalz und gebe es ins Wasser, ansonsten würde das Öl nur an der Oberfläche schwimmen.
Sheabutter verwende ich für die Hautpflege, weil unsere Tochter schon leichte Anzeichen einer Neurodermitis hat.
Sollte mal ein wunder Popo auftreten hilft schwarzer Tee. Ich persönlich schwöre auf das Windelbalsam von der Bahnhofsapotheke.
Also die ersten 3 Monate sollte man gar nix nehmen außer mal ne popo Creme . Zum Baden reicht Wasser und ein Schuss muttermilch oder Olivenöl.
Eventuell ne Wind und Wetter Creme zum spazieren im Winter Aber die restlichen Produkte sind überflüssig. Babyhaut ist bestens ausgestattet und muss noch nicht gepflegt werden.
Lg
Am besten benutzt man gar nichts ;)
Babyhaut braucht eigentlich keine Cremes oder Lotion.
Ich habe ab und an Mandelöl benutzt.
Junior ist jetzt 2,5Jahre alt und wird nach wie vor nicht eingecremt.
Das einzige,was wir immer im Haus haben ist die Wundschutzcreme von Weleda.
Wir haben eigentlich nur Kaufmanns Haut- und Kindercreme. Die ist für wunden Popo gut oder als Wind und Wetterschutz für draußen. Badezusätze nehmen wir mittlerweile auch das heißt Saubär Bei einem Neugeborenen oder die ersten drei Monate würde ich auf sowas aber verzichten. Die die Haut reguliert sich selbst auch ganz wunderbar. Wir haben hier erst mit Badezusätzen angefangen als die kleine Maus krabbeln konnte und dementsprechend auch schon etwas "dreckig" war.
Den kompletten Körper eincremen brauchst du meiner Meinung nach auch nicht, aber wenn dann würde ich nur ein hochwertiges Öl aus der Apotheke holen.
Lg
Den Rat den dir jede Hebamme, Kinderarzt, etc. geben wird lautet NICHTS. Die ganzen Pflegeprodukte (ja auch Weleda) sind für die Tonne.
Zum Popo sauber machen -> Einmalwaschlappen + warmes Wasser (wenn etwas sehr krustig ist kann man etwas Olivenöl oder Mandelöl zur Hilfe nehmen)
Bei einem wunden Po wirkt Schwarztee wahre Wunder (ganz stark kochen, Einmalwaschlappen eintunken, auswringen und mit in die Windel legen).
Wind und Wettercreme ist absolut überflüssig, wir sind nicht in Sibirien.
Als Badezusatz Muttermilch, Mandelöl (riecht schöner wienich finde) oder Olivenöl.
LG und pack das Geld lieber ins Sparschwein
Ich weiß man möchte nur dem Kind was ganz besonders gutes tun aber das tut man mit den Produkten leider nicht.
Bis auf die Calendula Wundschutzcreme habe ich noch nichts zusätzlich gekauft. Ab und zu benutze ich Öl zum Reinigen, aber da reicht nach 5 Monaten immer noch die Probe, die ich habe.
Ins Badewasser mach ich auch einen Schuss Muttermilch, den ich beim Stillen auffange.
Ansonsten braucht diese tolle weiche Babyhaut keine Cremes.
VG
Am besten gar nichts!!!
Fürs Badewasser empfahl mir meine Hebi damals Mandelöl, aber immer nur ein kleines Bisschen.
Hat das Baby tatsächlich mal einen wunden Po, kann man statt Öl Tannolact nehmen (gibt es in der Apotheke).
Gecremt habe ich nur dann, wenn der Po wirklich wund wurde (!!!) mit Weleda Calendula oder im Extremfall Multilind.
Trotz Winterbaby habe ich niemals einen Wind- und Wetterbalsam oder ähnliches benutzt.
So gut wie gar nichts.
Popo reinigen wir mit einmalwaschlappen und Wasser, einmal Feuchttücher benutzt und sie bekommt gleich wieder einen wunden Po.
Zur Körperpflege hat sie als ich noch stillte immer Muttermilch ins Badewasser bekommen.
Ansonsten benutze ich nur Melkfett soft vom Aldi Nord. Sehr günstig und ne super Pflege, alles andere ist Mist und kostet nur Geld.