Hallo,
und zwar ziehen wir bald in ein Haus und da sind drei Treppen.
Auf-und Abgänge im EG und OG sollen gesichert werden. Jetzt hat lidl ja grad die Woche die Woche die Dinger im Angebot.
Eigentlich super..aaaaaber wir haben an einer Seite die wand und an der anderen Treppengeländer.
Müssen das dann spezielle Gitter sein oder reichen die zum klemmen?
Und noch was bereitet mir Kopfschmerzen. Unsre Treppen sind offen,also zwischen den stufen. Mäuschen passt da jetzt und auch später problemlos durch und kann dann bis runter in den Keller fallen
Wie kann ich das absichern? Geht wahrscheinlich gar nicht,oder? Also erst alleine treppe laufen lassen,wenn sie es 100% kann?
Lg
Welches Treppenschutzgitter?
Hi,
alleine, also ohne dass jemand in der Nähe ist, Treppen laufen lassen würde ich auch bei anderen Treppen erst wenn das Kind a) es sicher kann und b) über ein gewisses Maß an Vernunft / Gefahrenbewusstsein verfügt. Das dauert eine Weile.
Die klemmbaren Gitter können meist auch an Geländern befestigt werden. Du solltest allerdings beachten, dass es ziemlich gefährlich und meines Wissens sogar eigentlich verboten ist, die Gitter unmittelbar am oberen Ende einer Treppe anzubringen. Sie haben alle eine Schwelle (sonst wären sie nicht klemmbar) und das kann eine üble Stolperfalle sein - von oben kommend, direkt an der Treppe eine ganz tolle Sache. Man sieht es überall, das weiß ich. Gefährlich ist es trotzdem.
VG margery
Ich hab vorhin im babyone angerufen. Die sagte,dass man das klemmgitter nicht an Geländer machen kann...holen jetzt vier von den geuther schwinggittern. Die sind extra für Geländer und werden an der wand verschraubt, so hat man auch keine stolperfalle
Lg
Wir haben von lascal kiddyguard advance. Sind recht teuer, aber super, weil sie absolut nicht im weg sind und keine stolperfallen darstellen. Kann man am Geländer anbringen und einen Teil schraubt man an die Wand.
die klemmgitter sind da nicht geeignet. die sind eigentlich nur für zwischen türrahmen geeignet.
und wie gesagt, die schwelle ist gefährlich. du müsstest bei den gittern von reer fündig werden, die haben für ordentliche preise alle möglichen gitterlösungen.
auch unsere stufen sind offen. deshalb lasse ich die beiden niemals alleine auf die treppe - deshalb ja auch das gitter. sie sind jetzt 19 monate und die treppe wird noch lange zeit tabu sein
Ökotest mit gut abgeschnitten haben : *Baby Dan Guard me * Geuther Purelock 4722 * Hauck Kinderschutzgitter Squeeze ( günstigstes)
Mangelhaft waren : Lascal Kiddyguard und das von Roba
lg
Dank dir für Infos. Das purelock ist aber nur geeignet,wenn es zwischen Türen oder zwei Wände gespannt wird,oder?
Denn das geuther schwenkgitter 2733 ist für ans Geländer... Wird aber auch gut abgeschnitten haben,oder?
Lg
Das kann ich dir nicht sagen leider hab die ökotest vor mir und da stehen eben nur die Modelle drinnen. Aber denke mal, dass es au h gut sein wird.
Geuther ist grundsätzlich schon eine gute marke. Roba fällt des Öfteren mal durch bei Produkt tests
Klingt nach exakt unserer Treppensituation
Wir haben das Treppenschutzgitter von Geuther zum Anschrauben. Das ist sehr gut. Die Klemmteile wollten wir wegen der Schwelle nicht und weil sie unsere Treppenharfe, also das Treppengerüst in der Mitte unserer U-Treppe, leicht zur Seite drücken, wenn sie richtig fest sitzen sollen.
Wir haben nur die Abgänge gesichert, aber natürlich darf die Kleine nicht alleine hochklettern. Die offenen Stufen haben wir mit Brettern gesichert, so dass der Zwischenraum jeweils zu zwei schmalen Schlitzen geworden ist. Ich hätte nicht mal so sehr Angst, dass sie da irgenwie aus Versehen durchgerutscht wäre, aber irgendwann hat sie das "rückwärts runter" tatsächlich an der falschen Stufenseite anzuwenden versucht Die Bretter werten unsere Treppe optisch nicht gerade auf, aber sicher ist sicher...
LG
Christiane
Das ist glaub das,was ich auch bestellt hab...2733?
Wir sichern jeweils die erste Stufe beim treppenaufgang. Denn da beginnt das Geländer erst nach der Stufe und somit muss das Gitter auf die erste Stufe und die Lücke von Fliese zur ersten Stufe ist nicht gesichert....hoffe ich hab das so verständlich geschrieben ^^
Diese Lücke wollte unser Handwerker dann im EG und OG zumachen. Über die restlichen stufen mache ich mir dann Gedanken,wenn sie läuft
Im kg und dg haben wir jetzt mal kein Gitter bestellt,da sie da eh nicht alleine /ohne Aufsicht ist. Wenn wir mal zusammen im DG sind(da steht Laufband und PC),dann ist die Tür zum dachstudio zu und im Keller ist nur Waschraum,vorratsraum und Partyraum. Da reichen dann die Absicherungen im EG und OG,oder?
Lg
geuther 2733 schwenk treppenschutzgitter
Wir haben das oben und unten.
Unten haben mit zusatzklemmen das Gitter beidseitig am Geländer festgemacht.
Und ihr seid damit zufrieden? Hab das jetzt auch reservieren lassen und hole es die Woche im babyone ab.
Lg
Ja sehr. Die Qualität
Ist defintiv besser als manch anderes.
Diese Löcher haben wir auch und ich werde sie erst alleine laufen lassen wenn sie es hundert prozentig kann. Hab mir schon überlegt ihr so ne Sicherung dranzumachen wie beim Klettern. Dass sie sich oben einhängen muss, die Sicherung geht über den Handlauf mit nach unten und dann kannsie sich wieder abhängen
Bei dem Gitter vom lidl wäre ich echt vorsichtig, weil das ist echt ne Stolperfalle. Wir haben das oben im ersten Stock (Einliegerwohnung mit Zimmertüre als Wohnungstür). Bei uns klemmt es da in der Tür und danach ist gleich der Treppenabgang, es ist aber ohnehin da ne kleine Stufe von der Türschwelle zur Treppe, von daher ist man es gewohnt die Füße zu heben. Außerdem kommt es auf das Geländer an, wie das aussieht ob da eine genügende Fläche ist zum reinklemmen. Für die Treppe zum Keller wollte ich so eins nicht, da haben wir ein Schwenkgitter genommen - muss man halt Boren und für die Geländerseite gibt es so Adapter aber dafür ist es wirklich sicher und man kann nicht drüber fallen.