Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage zur Bauchlage. Meine Kleine ist jetzt 6 Monate und 1 Woche und liegt einfach nicht auf dem Bauch. Vor gut 2 Monaten hat sie schon gelernt sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen und somit geht "Üben" jetzt auch nicht mehr. Wenn ich mich neben sie setze, so dass sie sich nicht drehen kann gibt es sofort Geschrei und das möchte ich ihr dann ja auch nicht antun. Sie dreht sich beim Spielen schon auf die Seite und wenn man ihr dann hilft, dreht sie sich sofort weiter auf den Rücken
Die Osteophatin meine, sie hat keine Blockaden mehr, wir waren ein paar Mal dort, weil sie eine Vorzugshaltung hatte aber das passt jetzt. Der Kinderarzt meinte, wenn sie in 4 Wochen immernoch nicht weiter ist, sollten wir evtl über Physiotherapie nachdenken.
Wirklich alle Babys aus unserem Bekanntenkreis in Leas Alter liegen seit Wochen zumindest für ein paar Minuten auf dem Bauch.
Gibt es vielleicht noch ein paar Mamis hier, deren Babys erst später soweit waren? Habt ihr irgendwie beim Üben geholfen oder einfach gewartet, bis die Kleinen soweit waren?
Baby hasst Bauchlage (6 Monate)
Ich weiß nicht mehr, wann meiner sich wieder auf den Bauch gelegt hat, aber kaum konnte er Bauch --> Rücken drehen, mochte er die Bauchlage auch nicht mehr. Das kam dann plötzlich von alleine...mit dem gestiegenen Interesse am Spielen und der Umgebung. Dann fing auch das robben an. Und bald darauf hat er auch beschlossen auf dem Bauch zu schlafen.
Lass dein Baby selber entscheiden und vor allem lass die Vergleiche, das bringt wirklich nichts
Hallo,
Ja bei uns ist genauso mein kleiner wird am 19. Feb. 7 Monate...alt
Ich zwinge ihn auch nicht auf dem Bauch zu liegen. Er dreht sich auch sofort zurück. Das ist mein drittes Kind und alle drei hatten es nicht gemocht. Mit einem Jahr sind die älteren Geschwister aber gelaufen, krabbeln haben sie auch ausgelassen, was auch nicht so vorbildlich sein soll....???? ich lasse mich auch nicht verunsichern vom Arzt oder Umgebung, da jedes Kind eigenes Tempo hat und sich individuell entwickelt. Sonst sind die zwei Grossen topfit entwickelt geistig und körperlich, ich hoffe der kleinste macht es ähnlich!
Also individuelle Entwicklung ... Was später so verlangt wird ,soll meiner Meinung nach auch für Babies gelten
Grüsse
Hallo,
Als erstes sollten sich die Kinder vom Rücken auf den Bauch drehen können und nicht vom Bauch auf den Rücken. Das kommt später. Und bitte nicht das drehen üben, das kommt von ganz alleine und muss trainiert werden. Man soll die Kinder mal in Bauchlage legen, damit sie lernen ihren Kopf zu halten, denn das brauchen sie zum drehen.
LG Blume
Danke für die Antworten!
Das Drehen vom Bauch auf den Rücken hat sie von ganz allein gelernt als sie auf dem Bauch lag und so halt nicht liegen wollte. Dass das vielleicht nicht die übliche Reihenfolge ist, lässt sich ja auch nicht ändern.
Aber es wird schon irgendwann klappen, sitzen und laufen können ja alle irgendwann
Sie mag einfach nicht, nimm es doch einfach hin!
Meine Große hasste die Bauchlage auch. Die Zeit, in der sie sich vom Rücken auf den Bauch drehe konnte, aber nicht wieder zurück, war der Horror!!!
Jetzt schläft sie ausschließlich in Bauchlage und ist zufrieden und ausgeglichen. Es ist, wie es ist. Jedes Kind ist anders.