Liebe Mamas,
hab so eine Tube als Einlauf für meinen 4 Monate alten Sohn bekommen. Und Glyzerin-Zäpfchen...aber die bekomm ich einfach nicht in ihn rein! Egal ob dünne oder dicke Seite zuerst (die dicke zuerst bekomm ich überhaupt nicht rein).
Na jedenfalls gab ich gestern so eine Tube. Und außer ein paar feuchten Pupsen (sorry!) kam nix trotz 8 Tage ohne Stuhlgang. Normalerweise kommt da immer eine Riesenladung. Wollte diesmal nicht so lang warten, weil er sich nach 12 Tagen so unheimlich quält das raus zu bekommen.
Kennt das jemand, dass das nicht hilft?? Kann man da was falsch machen? Kinderarzt hat die Woche Urlaub, daher frag ich hier um Rat!
Mikrolax-Einlauf komplett OHNE Wirkung?!
Wieso macht man einem so jungen Säugling regelmäßig Einläufe und auch noch ohne ärztliche Begleitung??
Jeder Arzt der Urlaub macht, hat eine Urlaubsvertretung. Da solltest du dein Kind schleunigst vorstellen, anstatt selbst herum zu experimentieren.
Ich hab den Einlauf von der Ärztin bekommen und die Anweisung, diesen zu geben sobald er sich quält. Das läuft also unter ärztlicher Begleitung. Dazu mache ich Nahrungsumstellung (stille voll ) und führe Tagebuch. Von allein würde ich ihm natürlich sowas nicht geben!!
Kontrolltermine hab ich auch. Nur diese Woche, wo ich es erstmals (!) anwende, hat die Ärztin grad Urlaub.
Also bitte nicht gleich verurteilen...
Meine Tochter hat auch oft mehrere Tage keinen Stuhlgang gehabt was ja normal ist bei Stillkindern (bis 14 Tage) Nach ca. einer Woche habe ich immer 2 bis 3 Tage lang 2 Tassen Fenchel-Kümmel-Anis Tee getrunken der hatte bei ihr Durchschlagende Wirkung und sie konnte es endlich loswerden! Hast du so etwas vielleicht schonmal versucht?
Ich musste meinem Sohn als er klein war auch zweimal einen Einkauf geben. Auch von der Ärztin verordnet. Wer sein Kind sich einmal vor schmerzen hat krümmen sehen weis auch, dass man nicht leichtsinnig sowas gibt!
Also ich kann dich gut verstehen und du machst es richtig.
Ein einlauf hat auch mal nichts gebracht. Die Ärztin hat es mir so erklärt, dass er es wohl von mir unbemerkt wieder herausgedrückt hat.
Ich sollte dann am nächsten Tag noch einen geben. Der hat dann auch gewirkt Gott sei dank.
Ansonsten bin ich noch ganz gut mit kümmelzäpfchen gefahren, da kam bei meinem Sohn auch immer alles raus und er hat entspannt. Die halbiert man ja auch sind also nicht so "dick".
Ansonsten würde ich vielleicht noch in einer anderen Praxis oder im KH (bei uns gibt's nur die eine Ärztin und wenn sie Urlaub hat müssen wir ins 30km entfernte Krankenhaus fahren) anrufen. Die können manchmal ja auch was am Telefon sagen und einem helfen.
Hoffe es wird auch bald besser bei euch. Ich weis wie schlimm das ist
Lg
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ja wenn du das so sagst, das kann wirklich sein das er es wieder rausgedruckt hat. Da war am Röhrchenrand so weiße Creme. Dachte das wäre ei Überrest.
Ich werde es wohl dann doch mit Kümmelzäpfchen versuchen.
Wir haben das Problem schon länger, seit er 8 Wochen ist, macht er nur noch 14-tägig. Zu Beginn ohne Probleme, jetzt nur noch unter Schmerzen :(
LG!
Ja bei uns hat es sich leider auch echt lange gezogen mit 6 Monaten war es dann bei meinem Sohn geschafft. Hab ihn auch voll gestillt und alles probiert auch bei meiner Ernährung, aber hat leider nichts gebracht. Wie gesagt bei uns waren nur die künmelzäpfchen echt gut. Vor 7 Tagen hat er nie von sich aus stuhlgang gehabt. An Tag 10 gab es dann meist ein zäpchen weil er solche krämpfe hatte.
Inzwischen ist er fast 14 Monate und er hat nie Probleme dadurch gehabt, dass ich ihm halt manchmal "helfen" musste damit was kommt. Nur kontrolliert wurde es halt auch immer vom Arzt um sicher zu gehen.
Hoffe es ist bald geschafft bei euch
LG