Hallo alle zusammen,
ich habe mich kurzfristig angemeldet da ich eine dringende Frage habe.
Mein Sohn wird im April ein Jahr alt, ab Anfang April sollte er zur Tagesmutter da ich wieder arbeiten wollte. Nun ist mir vor knapp 2 Wochen die Tagesmutter abgesprungen. In dieser Zeit habe ich gefühlt 1000 Kindergärten/Krippen abtelefoniert und stand mehrfach beim Jugendamt auf der Matte. Mit dem Ergebnis: so kurzfristig ist NICHTS zu machen! Ich stehe auf einer Vermittlungsliste, soll mir aber keine allzu großen Hoffnungen machen. Allerdings könnte ich ab Mai 2016 einen Kindergartenplatz bekommen, bringt mir nur jetzt nichts. Notgedrungen habe ich meinen Chef davon überzeugen können mir ein weiteres Elternjahr zu genehmigen. Mein Problem ist jetzt das Finanzielle! Meine Frage: Kann ich zur Überbrückung Alg2 beantragen? Ich bin alleinerziehend und bekomme nur sehr wenig Kindesunterhalt. Das Elterngeld fällt nämlich auch bald weg.
Ich bin absolut ratlos!
LG Melissa
Tagesmutter abgesprungen! Alg2?
Ich würde mal zu einem Anwalt gehen.
Du hast Anspruch auf einen Betreuungsplatz!
Ja, wenn es diesen nicht gibt, bringt das auch nicht viel, aber vielleicht lässt sich zumindest finanziell etwas machen.
Hallo,
also anwaltliche Beratung ist schon mal gut, da du einen Rechtsanspruch auf den Betreuungsplatz hast.
Ob du Anspruch auf AlgII hast, kann nur das Jobcenter prüfen, da zur Berechnung der Höhe deiner Leistungen die Mietobergrenzen deiner Stadt/ deines LKR zu berücksichtigen sind.
Dein Regelbedarf wären 399€ und 234€ für deinen Sohn plus ca. 143€ Mehrbedarf für Alleinerziehende.
Bei deinem Sohn wird Kindergeld und Unterhalt als Einkommen abgezogen.
Du kannst den Antrag auch jetzt schon für die Zukunft stellen; entweder im JC selbst oder über einen Dritten (z. B. Caritas/ Diakonie).
Am besten hast du von der Tagesmutter auch was schriftliches, dass die Betreuung nicht klappt.
Bei Fragen gern auch PN.
LG Steffi
Ob du da ALG2 bekommst, kann ich nicht sagen, aber es gab vor kurzem ein Urteil in Leipzig wo Eltern auf Verdienstausfall geklagt haben und Recht bekommen haben. Also ab zum Anwalt!
Vielleicht kannst du so wenigstens im Nachgang noch Plus machen.
Ansonsten solltest du die Hoffnung nicht aufgeben. Wir haben auch sehr kurzfristig bei uns doch noch einen Platz bekommen. Manchmal hat man Glück.
Es gibt ein Urteil aus Dresden oder Leipzig, dass einer Mutter den Verdienstverlust gezahlt hat, weil die Stadt keine Kidnerbetreuung leisten konnte...
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/fehlende-kita-plaetze-stadt-muss-eltern-verdienstausfall-zahlen-a-1016333.html
Wäre evt nen Druckmittel um doch nen Platz zu kriegen
Blöde Situation, das kenne ich! Andere Tagesmütter gibt es nicht?
Nun, wie lange bekommst du denn noch Elterngeld? Alleinerziehende haben ja Anspruch auf 14 Monate. (wenn auc alleiniges Sorgerecht vorhanden ist) und das Betreuungsgeld gibt es ja auch noch, da würde ich mich informieren, ob du es als Alleinerziehende nicht schon nach den 12 Monaten beantragen kannst oder wie das läuft.
Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit, dass du dein restliche Elterngeldmonate jetzt noch splittest, dann hättest du 2 Monate länger Elterngeld (dann aber halt nicht den vollen Betrag, sonder die Hälfte).
Ob dir ALG 2 oder Wohngeld zusteht kannst du natürlich prüfen lassen.
lg, verena