Hallo Mamis
Unser Zwerg ist jetzt 4Wochen alt. Man legt ihn tagsüber ja hier und da zum schlafen ab.er liegt im stubenwagen meist in seitlage oder auf auf der couch. Meist in eine decke eingeschlagen. Nun habe ich ihn die letzten tage auf einem von unserer kopfkissen abgelegt auf der couch. Dort ist er dann ganz gemütlich eingemummelt und schläft dort deutlich entspannter. Ist das ok oder nicht gut für Babys rücken wenn er weich liegt?freue mich auf antworten und meinungen
säugling weich auf kissen legen ok oder besser harte matratze?
Huhu, also unsere schläft immer in ihrem Bettchen (sie wird am Freitag 5 Wochen alt) und morgens so zwischen 5-5.30 bekommt sie ihr Fläschchen, danach gehts mit in Mamas Bett kuscheln. Dort liegt sie auf einem Extrakissen direkt neben meinem Kopfkissen. Sie liegt da ebenfalls schön weich und kuschelig. Du hast ihn ja bestimmt nicht den ganzen Tag auf diesem weichen Kissen liegen, oder? Bei uns gehts nur um 1-2 Stunden kuscheln, dann wird sowieso aufgestanden, spätestens, wenn die Kleine dann das nächste Fläschchen bekommt.
Lg
Also heute z.b. liegt er gerade schon die zweite schlafphase auf dem kissen. Dann kommen ja doch mal gut 5-8stunden zusammen... ob das ok ist?
Das weiß ich nicht. Eigentlich sollte die Matratze ja nicht so weich sein. Wie gesagt, meine liegt halt maximal 3 Stunden am Morgen auf dem Kissen, sonst nur auf der Couch direkt oder in ihrem Bettchen.
Kuschelig in ein Kissen oder eine Decke eingewickelt ist auf jeden Fall in Bezug auf "SIDS"-Vorsichtsmaßnahmen kontraindiziert...
Ich glaube kaum, dass iwer sein Kind in ein Kissen einwickelt... es wird höchstens darauf liegen. Da ist noch genug Platz zum atmen und meine bspw liegt nicht den ganzen Tag so, sondern nur morgens zum Kuscheln. Lieber ein weiches Kissen als die Bettritze
Huhu!
Alles Gute noch zur Geburt
Wenn man davon ausgeht, dass die Babys im Bauch recht eingekugelt "schwimmen", dann ist für so ein kleines Baby eine harte Matratze, wo der Rücken gerade ist, doch eher unbequem.
Zum Thema SIDS: du hast ja sicherlich dein Kind im Blick.
Ich habe meine Maus früher immer mal auf das Stillkissen gelegt. Man macht quasi ein "U" und legt es z.B. in einen Kissenbezug, damit es in Form bleibt.
Tragetuch ist auch immer eine feine Sache
Liebe Grüße
Alsooo.....
Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt. Die ersten Tage hat er quasi auf Mama oder Papa geschlafen. Schon im Krankenhaus haben wir ihn auch mal im Stillkissen gebettet und so zwischen uns gebettet. Aber hauptsächlich halt auf Mama's Bauch.
Als wir zuhause ankamen, habe. ich es versucht, so wie es viele empfehlen. Ab in den Schlafsack und in sein Beistell-Bettchen. Das hat so gut wie nie funktioniert. Nur wenn er wirklich todmüde war, hat er da mal 2 Stunden in der Position geschlafen. Also hat er meistens weiter auf mir gepennt.
Ich habe es immer wieder mal probiert, ihn abzulegen. Ob auf der Couch oder im Bettchen. Er mag es nicht. Dieses flache liegen ist nichts für ihn und auch im Kinderwagen macht er mittlerweile mit seinen 7 Wochen terz. Das ist ihm zu flach, zu ungemütlich, er kann nichts sehen etc. Wobei ich sagen muss, dass er sein Köpfchen schon gut halten kann und wenn ich ihn im Arm habe, drückt er sich weg um in der Gegend rumgucken zu können. Er liegt auch lieber in seiner Wippe, als flach irgendwo rum.
Irgendwann habe ich ihn im Wohnzimmer ablegen wollen. Da mein Mann vorher gelüftet hatte, war es relativ kühl. Also habe ich ein Kopfkissen aus dem Schlafzimmer geholt, weil das durch unser beheizbares Wasserbett warm war und hab ihn drauf gelegt. Kaum hatte ich mich umgedreht, war er eingepennt und hat erstmal 4 Stunden am Stück gerazzt!!!!!
Seitdem schläft er nachts immer auf dem Kopfkissen. Er wird für die Nacht gepuckt, dann lege ich ein Moltontuch auf das Kissen und ihn drauf. So pennt er dann die ganze Nacht. Wenn ich mit offenem Fenster schlafe, leg ich ich eine leichte Decke von seinem Bauch abwärts noch drauf. So schläft er über die Nacht 8 Stunden.
Und JA ! Mein Kind ist motorisch super entwickelt, sogar weiter wie manch andere Kinder in seinem Alter. Woher das kommt? Die "beste" Schlafposition nützt nichts bei der Entwicklung, wenn man dem Kind in den Wachphasen keine Impulse gibt, sich nicht mit ihm beschäftigt und beobachtet, ob es mehr Bespaßung braucht oder nicht.
Morgens nach dem Stillen schläft er nochmal ein, dann darf er aber auf mir weiter dösen. So machen wir das seit ca. 2 Wochen und ich fühle mich sehr wohl dabei. Ich sehe, dass es ihm so gefällt und er zur Ruhe kommt. Ich habe mir auch nich nie Gedanken gemacht, dass da irgendwas passiert. Frage mich auch wie das passieren soll. Wenn er wie jetzt im Kissen liegt, bildet sich eine Kuhle die links und rechts noch soviel platz bietet, dass selbst wenn er den Kopf komplett auf die Seite legt, da noch genügend Luft zirkuliert.
Außerdem liege ich daneben und mir werden viele Mütter zustimmen, dass man so oder so immer wieder wach wird und nach dem Kind schaut, egal wo es schläft und egal wie müde und erschlagen man selber ist
Ich kenne es außerdem von ihm, dass er seine Nase am liebsten irgendwo reindrückt, wenn er auf mir schläft. In die Achsel, in den Ellbogen etc, Das hat mir immer Sorgen gemacht, ob er nicht erstickt. Auch im Tragetuch hat er seine Nase platt auf meine Brust gedrückt und dreht den Kopf selten zur Seite. Aber irgendwann dreht er seinen Kopf wieder bisschen dass die Nase frei ist und schläft dann weiter.
Tagsüber lässt er sich mittlerweile auch im Schlafsack flach im Bettchen oder auf der Couch ablegen (keine Sorge ihr Übermütter, er kann nicht runter fallen ) ... aber dann schläft er maximal 45min. Manchmal leg ich ihn aber auch wieder auf sein Kissen
Es gibt Kinder, die pennen mehrere Stunden im Tragetuch.... ist von der Luftzirkulation auch nicht das gleiche wie flach auf dem Rücken. Und trotzdem schlafen manche Babys so am liebsten.
Und was die Sorge um den plötzlichen Kindstot angeht - das soll auch schon Kindern passiert sein, die flach im Schlafsack in ihren Babybettchen gelegen haben. Da kommen mehrere Risikofaktoren zusammen, als nur der Schlafort.
Du kennst dein Kind am besten und siehst ja, was es braucht. Wenn er diese Schlafposition gerne hat und du dich damit wohl fühlst, finde ich spricht nichts dagegen.
Außerdem finde ich mittlerweile diese "flach auf einer harten Matratze liegen"-Mentalität schrecklich. Im Arm liegt das Baby nicht flach, im Tuch liegt das Baby nicht flach und in einer Hängematte schonmal garnicht! Und diese Babys sollen angeblich die zufriedensten sein