Wie baby zum krabbeln fördern?

Hallo :) Mein kleiner ist bald 7 mon.und geht noch nicht mal in 4 füßlerstand geschweige denn krabbelt er.. kann man das irgendwie fördern? Bringt das was? Danke Marina

5

wow... grade 7 Monate alt und schon "Nachhilfe", weil er das SOLL nicht erfüllt?

Lass dem Kind doch mal Zeit!

1

Hey

meine Hebamme hat mir eine krabbelrolle empfohlen.
Unser baby ist ja noch sehr klein, ich habe daher keine Erfahrung ob es auch hilft.

Lg :-)

2

Sorry, aber mit 7 monAten muss das noch kein Baby können! Es gibt auch babys die gar nicht krabbeln, was auch normal ist!

Beeinflussen kann man es nicht. Mein Sohn krabbelte lange nicht, er robbte von 5--11 Monaten. Sitzen und hochziehen kam mit 10 Monaten. Da fing ich an, öfter beim Spielen herumzukrabbeln, so als Vorbild zur Anregung! Ich sag dir, ohne Teppichboden: meine armen Knie!!!#rofl einen Monat später fing er an zu krabbeln und tat dies bis 16 Monate. Dann fing er an frei zu laufen. Glaub nicht, dass ich da einen Einfluss hatte, aber schaden kann das vorkrabbeln dem Kind sicher nicht. ;-)

3

Hallo!

Stell ihm doch einen kleinen Hocker (so ein Plastikding, relativ niedrig, das größere Kinder zum Händewaschen ans Waschbecken gestellt bekommen) in den Laufstall oder auf die Krabbeldecke.

Wenn er in Bauchlage ist und die Arme vorne hochstemmt, kann er Sachen davon runterziehen und sich irgendwann selber auf dem Tritt aufstützen, so kommt er dann auf die Knie.

Ansonsten hilft da nur Geduld. Wenn vom Kinderarzt alles in Ordnung ist, muss er das noch nicht tun.

Gruß
Fox

4

Um ehrlich zu sein, halte ich nicht viel von solchen Fördermaßnahmen. Mit 7 Monaten ist es auch nicht unüblich, dass Babys noch nicht krabbeln. Viele Babys bewegen sich bis zum Laufen auch nicht unbedingt krabbelnd vor.
Eine Freundin hatte bei ihrer 10 monatigen Tochter den Krabbeldurchbruch, als sie bei einer Krabbelgruppe war und ihre Tochter all die krabbelnden und robbenden Babys gesehen hat.
Vielleicht solltest du deinen kleinen einfach mal machen lassen, der Vierfüßlerstand ist anstrengend, er wird es üben sobald er bereit dafür ist. Natürlich kannst du ihn loben oder dich auch einfach mal auf alle Viere begeben, im Endeffekt wird er entscheiden, es nachzumachen oder nicht.

Lg

6

Meiner ist 11 Monate und krabbelt 'immer noch' nicht.

Na und?

7

Ich finde das vollkommen normal und in der Norm. Da muß man nichts fördern oder unterstützen. Krabbelrolle war bei uns total unbeliebt und auch uninteressant. Meine beiden Kinder sind mit 7 Monaten nur gerobbt. Vierfüsslerstand kam mit 9 Monaten, Krabbeln mit 10. Gelaufen ist der Große dann mit 12 1/2 Monaten, die Kleine mit 14 Monaten.

Zum Thema Entwicklung und wann was ein Baby können sollte finde ich das Buch " Babyjahre" von Remo Largo super und sehr informativ. Da steht wirklich alles wichtige in den ersten zwei Lebensjahren drin.

LG

8

Mein Mann ist als Baby NIE gekrabbelt. Irgendwann ist er auf seinem Hintern rumgerutscht und aus dieser Position kam er auf zwei Beine #rofl

9

Könnte man sicher, aber lass doch deinem Kind einfach die Zeit, die es braucht.

Meine Maus hat sich das erste Mal mit 9 Monate gedreht. Alle sagten schon, dass da etwas nicht stimmen kann.
Nur meine Kinderärztin war da sehr entspannt und meinte, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat.

Und was soll ich sagen - mit 10 Monaten zog sie sich überall hoch und mit 11 Monaten lief sie frei.
Gekrabbelt ist sie erst viel später, aber auch nur aus der Not heraus, damit sie Gegenstände erreicht um sich wieder hoch zu ziehen.

Kinder müssen nicht krabbeln. Jedes hat da seine eigene Methode voran zu kommen.

LG