Hallo Ihr Lieben,
unser Sohn kommt im Mai zur Welt und ich wünsche mir ihn zu pucken. Jetzt wurde mir gesagt, dass ich ihn ab den ersten Tag pucken sollte, damit es keine zu krasse Änderung/Umstellung gibt direkt nach der Geburt. Ist es denn dann richtig ihn als abendliches Ritual zu pucken, oder mache ich es dann bei jedem Nickerchen? Nee oder?
Ich hab ein gebrauchtes Pucktuch von "Summer"? Ich finde kein anderes Label. Siehe Bild oben.
Was sagt Ihr?
Ps.: ich bin schon zu sehr überzeugt vom pucken, als dass ich mich vom Gegenteil überzeugen lassen könnte, FALLS es hier Puckgegner gibt
Baby pucken, brauche bitte Hilfe für Ausstattung und Anwendung
Ich pucke bereitsunseren zweiten Sohn mit dieser Decke
http://www.hans-natur.de/wickeldecke-schurwolle-kbt-natur-80x100_p3447.html
wurde uns in der Entbindungsklinik von einer Hebamme empfohlen. Du musst dir halt nur die richtige Technik zeigen lassen. Wir finden die Decke klasse.
Unseren Großen haben wir nur nachts gepuckt, da er tagsüber sehr ruhig geschlafen hat. Den Kleinen pucken wir momentan tags und nachts zum Schlafen, da er sehr schreckhaft ist und bei jedem Zucken wieder aufwacht. Mit dem Pucken haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich würde es aber immer vom Kind abhängig machen, wenn das Kind auch ohne Pucken gut schläft, dann würde ich es nicht machen - ist aber nur meine Meinungen
Hey, ja das ist klar. Wenn er alleine super schläft, spare ich mir den Aufwand. :)
Nun gut, dann werde ich mir zu meinem noch eine Alternative kaufen und dann sehen was besser passt und was der kleine Kerl lieber mag.
Danke für Deine Hilfe!
Hallo hummelein,
meine Tochter ist mittlerweile 5,5 Monate alt und wird noch immer gepuckt zum schlafen. Wir pucken allerdings erst seit der 6. lebenswoche, weil sie anders nicht zur Ruhe gefunden hat.
Pucken hilft ja vor allem bei unruhigen (Schrei-)Babys sich zu beruhigen, aber ich denke es spricht nichts dagegen, von Geburt an zu pucken. Bei uns im kh wurde das auch gemacht.
Zu Anfang habe ich mit Baumwolldecken gepuckt, da hatte sie ja auch noch nicht so viel Kraft.
Der Pucksack den du da hast sieht mir aus wie ein swaddleme, den kannst du nehmen, es gibt allerdings babysize und Neugeborenensize, da müsstest du drauf achten. In babysize vesinkt meine Tochter heute noch.
Wir hatten die Neugeborenengröße ca. bis Ende des 3. Monats. Wir sind dann auf den nonomo Arm-Puck umgestiegen, der funktioniert wie ein Gürtel um den Oberkörper und hat kleine Polster eingenäht, damit die Ärmchen nicht so sehr an den Körper gequetscht werden. Ich persönlich finde ihn besser als den swaddle, da die Beinchen komplett frei strampeln können.
Aber es kommt natürlich auch drauf an, wie eng dein Baby es mögen wird.
Ich pucke übrigens zu jedem Nickerchen, da meine Tochter sonst nicht einschläft. Einen ähnlichen Effekt hat übrigens das tragen im Tuch. Also viel Geborgenheit und Nähe wird vermittelt. Wäre vielleicht auch etwas für dich.
Lg und noch eine schöne Schwangerschaft
Krawummel
Dankeschön
Ja tragen werden wir auch, allerdings habe ich oft Rückenprobleme und will mir eine Alternative schaffen. Ich schau mir die noch mal alle an, der blaue ist aber angeblich für Neugeborene, der ist echt winzig
Hach, ich freue mich schon sooo sehr drauf.
Ziehe ich dem Mäusemann dann eine Windel + body drunter?
Liebe Grüße
Das kommt ganz drauf an wie warm es im Schlafzimmer ist.
Im September/Oktober hatte meine Kleine kurzarm-Body und den Pucksack an. Wenn sie sich kühl anfühlte habe ich noch eine fleecedecke über die Beine geschmissen. Im Moment haben wir zwischen 14 u. 16 Grad, da trägt sie KA-Body, Pucksack und Schlafsack noch drüber. Oder beim armpuck KA-Body, Schlafanzug, armpuck, Schlafsack.
Da muss man sich durchtesten. Viele babies sind ja kleine Heizofen und brauchen gar nicht so viele Schichten...
Lg
Ich habe ein Wickeltuch von Alvi.
Ist auch sehr gut, haben wir aber nie gebraucht.