Hallo ihr Lieben,
muss kurz schildern was bei uns los ist.
Meine Maus ist 20Wochen alt, hat seit über einer Woche Durchfall und mittlerweile einen extrem wunden po mit offenen Stellen. (blutet noch nicgt aber kurz davor)
Haben jetzt am WE mit Heilnahrung angefangen (Flaschenkind)
Jetzt ist die kleine tagsüber immer zwischen Lachen und Weinen, ändert sich blitzschnell. Nachts schläft sie sehr unruhig. Sie hat ständig die Finger im Mund.
Ist es möglich, dass der Durchfall und das weinerliche ein Anzeichen ist das sie zahnt?
Ich seh schon seit ner Woche oben im Kiefer die Zähne schimmern. Allerdings keine Spitzen sondern wenn man frontal auf die Kauleiste schaut.
Ich sehe sonst und fühle noch nix.
Wüsste halt gern wie ich ihr helfen kann. Klar sie wird Schmerzen haben allein schon wegen dem wunden Po. Ich tupfe ihn mit Kamillentee ab, föhne trocken und Multilind drauf. So oft wie es geht lasse ich sie nackt strampeln.
Jetzt frag ich mich wie oft ich nachts wickeln sollte, weil sie eigentlich durchschläft. Immer wenn ich nachts gewickelt habe war morgens trotzdem was drin. Muss ich öfter wickeln?
Hatte noch jemand ein Kind was so gezahnt hat? Kann mir nicht vorstellen, dass der Durchfall beim zahnen so lang dauert. Der Kinderarzt hat gesagt abwarten.
Liebe Grüße
Zahnen?Durchfall, offener Po und wickeln nachts
Hallo,
Ich kann dir sagen was bei meinen Kids immer gegen den wunden/offenen Po geholfen hat, ich habe den Po immer mit Schwarzem Tee abgerupft (hat besser geholfen als Kamillentee) und ich habe Homöopathie gegeben und zwar ,, Sulfur" und ,,Mercurius Solubilis" im Wechsel ca. alle 2 Stunden. Bei uns hat es super geholfen. :)
Ob der Durchfall vom Zahnen kommt ist gut möglich, um deiner kleinen das Zahnen etwas zu erleichtern könntest du auch Homöopathie geben z.b Camomilla. Vielleicht kannst du dich in der Apotheke mal beraten lassen. Ich wünsche deiner kleinen gute Besserung und euch alles Gute.
LG
Ich meine natürlich ,, abgetupft" nicht ,, abgerupft" ????
Hallo,
Ich kann leider nicht sagen an was es liegt aber wir haben das selbe Problem, seit 2 Wochen.
Nachts wickele ich immer wenn ich mitbekomme , dass etwas in der Windel ist, durch den wunden Po wird er dann eh wach, da er Schmerzen hat.
Meine Hebamme dachte auch als erstes an die Zähne aber man sieht gar nichts.
Unser Kinderarzt meinte auch nur abwarten.
Hoffe es wird bald besser, er tut mir schon sehr leid , wie er sich quält.
Lg
Was den wunden Po betrifft kann ich folgendes beitragen. Meine hatte die Feuchttücher nicht vertragen und dadurch auch nen wunden Po, an einer Stelle leicht offen. Ich hab dann auf klares Wasser gewechselt und der Rat meiner Hebamme war, keine Wundsalbe oder sowas drauf, sondern einfach nur Calendula Öl. Nach 3 Tagen war die offene Stelle zu, der wunde Po wieder schick. Ich mache jetzt bei jedem Wickeln immer etwas Calendula Öl drauf. Das macht auch das Saubermachen einfacher, weil durch das Öl eben nichts anpappen kann^^
Lg
Genau das gleiche hatte die Tochter einer Freundin auch um die Zeit!
Ganz viel ohne Windel lassen, nur Wasser und schwarzen Tee zum sauber machen verwenden.
Und Mir
Ups, Mirfulan hat am Hintern geholfen!
Ggfs würde ich aber trotzdem beim Kinderarzt vorsprechen um anderes ausschließen zu lassen.
Vermutlich schießen die Zähne ein.
Huhu!Klingt nach Zahneinschuss,sie müssen ja noch nicht unbedingt durchbrechen...der Einschuss der Zahnleiste macht die selben Symptome
laut unserem Kinderarzt!Was bei uns am allerbesten geholfen hat bei offenenen,wunden Stellen ist-man glaubt es kaum- Kartoffelmehl!Das war der Tipp meiner Hebamme...klares Wasser zum Waschen,trocken tupfen und dann einzig und allein Kartoffelmehl drauf (nicht in Kombi mit Creme o.ä) die Stellen sind innerhalb kürzester Zeit zu und dann kann man Zinksalbe o.ä. benutzen!
Alles Gute
hier genau das gleiche problem!! schwarzer tee hat wunderbar geholfen und ansonsten, wenn möglich noch muttermilch. wickel nach jedem stuhlgang, also quasi stündlich, ausser nachts.
habs auch gemacht, aber nachts hatte sie kein stuhlgang und war nicht mehr zum schlafen zu kriegen. wenn ich sie zwischendrin beruhigen möchte schnappt sie sich selbst im halbschlaf meinen finger und beißt drauf. zähne aber auch irgendwie nicht in sicht. ich hab aufgehöft zu zählen, aber sie ist glaub ich 24 wochen alt.
19 Wochenschub dauert etwa 4 Wochen.
Zahnen wäre auffälliges sabbern, beißen in alles was geht, nachts eventuell schrilles
Schreien (Schmerzen), rote backen (eine oder beide Seiten), eventuell Durchfall, schlecht essen und Wunder po.
Gegen den Po; keine feuchttücher (generell nicht), mit einmalwaschlappen Po abtupfen und dann sud aus schwarzen TEE (3-4 Teebeutel auf 1/2 Tasse) rauf tupfen. Hilft Wunder! Kannst du 2 Tage benutzen, dann neuen TEE machen. Multilind ist ok. Kannst auch Weleda babycreme (mit Zink) nehmen. Bitte nicht föhnen !!! Wer sagt das sowas gut isst? An der Luft trocknen lassen und dann in Windel. Fertig. Nach 2-3 Tagen sollte es weg sein. Es sei denn es ist ein Pilz.
Danke für die ganzen tollen Antworten
Habe seit gestern Abend den Po mit schwarzem Tee abgetupft, trocknen lassen danach Multilind drauf und heute sieht er schon 1000x besser aus
Bin total froh. Der Durchfall ist heute etwas weniger, was jetzt wohl an der Heilnahrung liegt. Hoffe er bleibt auch weg wenn wir normal mit pre weiter machen.
Oh ja die wunden popos
Also ich kann auch empfehlen:
-schwarzer Tee
-Mirfulan
-heilwolle!!!
Ich Föne dann auch teilweise, weil des ja trocken werden muss aber man ja nicht so viel da dann (mit dem trockenen Tuch) rum arbeiten will. Aber Vorsicht wenn das Baby pinkelt! Kann so einen elektrischen schlag bekommen!
Hallo!
Evtl. verträgt sie au die Windeln nicht/ggf. nicht so atmungsaktiv? Aber doch, meine Maus ist jetzt 4 Monate alt und macht das auch schon ne ganze Weile. Aber wennse schläft, um Gottes Willen, lass sie schlafen! :) Meine Maus kommt noch immer alle 2-3 Std. (voll Stillkind) und wenn ich merke oder dann au rieche, dass die Pampi voll ist (auch pipi - man bekommt da nen Geruchssinn für), dann wird auch nachts öfter gewickelt. Denke, wenn man sie dann auch zuuu oft wickelt, bzw. säubert (auf Rat vom KH und Hebamme auch nur mit lauwarmen, klaren Wasser und weiches Waschläppchen. Wenn sie mal die Windel zwischendurch gesprengt hat - geht auch innerhalb von 2 Min,! , dann kommt auch mal ein Trpf. von ihrer Wachlotion rein - Weleda, wie im KH und etwas Babyöl) , tut dem Popo auch net gut. Tipp von meiner Hebamme war das Buch - Oje, ich wachse. Wirklich faszinierend! Immer wenn man mal Zeit findet dort dann rein zu schauen und dann so liest... Trifft sehr vieles davon zu und man weiß dann auch wann ungefähr, wie und warum sich das Würmchen so verhält etc.
Mir wurde gesagt u.a.Durchfall, wunder Popo, ... hat alles dann mit dem Zahnen zu tun, bzw. dann dem vermehrten Speichel der Kleinen. Der wäre wohl auch sehr "aggressiv", so dass wenn sich die Kleinen das dann auch überall hinschmieren, sich dort auch die Haut entzünden kann. So lange sie kein Fieber hat, sonst fitt ist und auch gut isst (wir wiegen zur Sicherheit unsere Maus regl.), wurde mir damals auch vom Kinderarzt gesagt... Abwarten und nichts tun.
Huhu..meiner hatte auch so einen extreem wunden po, undeind weiße zunge!!war mund- und windelsoor (= pilz)!! Sehr hartnäckig!! Lass das überprüz! Bei uns ging er nach 4 monaten erst weg :(