Hallo nochmal!
Bei der U3 meiner kleinen wurde ein leichter Unterschied bei der Hüftsonographie festgestellt...laut des Kinderarztes "gar nichts schlimmes ect."....
Er sagte wir sollen von nun ab "breit wickeln" und bei der nächsten Untersuchung wirds nochmal gecheckt.
Er hat es mir kurz mit einer Stoffwindel angedeutet und ich dachte "Ach! Wenns nur das ist!" Aber jetzt schwirren doch noch ein paar Fragen in meinem Köpflein rum!
- Lieber mit Stoffwindel oder irgendein bestimmtes Handtuch ect.?
- Wie breit sollte die Stoffwindel genau oder mindestens sein, wenn sie zwischen den Beinen liegt? (cm)
- Und um Erfolge zu erzielen...immer "Tag und Nacht" oder nur am Tag oder nur in der Nacht?
Ich habe soetwas vorher noch nie gemacht oder von gehört....
Danke!
Auf Anrat vom Dr. - "Breit wickeln" - Wer kennt sich aus?
Du kannst ne Stoffwindel einfach über die normale wickeln. Das ist dann breiter als die Plastikpampers.
Auf cm genau wickeln?? Da sgeht sowieso nicht.
Schau, dass du auch oooft und lange im Tragetuch tragst (vor allem aif die Anhock-Spreiz-Haltung achten extrem wichtig in deinem Fall, kein Baby Björn oder so einen Dreck!). Im TT hast du auromatosch die richtige Haltung, wenn du es richtig machst.
Also bei mir war dass gleiche wie bei dir und ich sollte ihn einfach mit zwei windeln wickeln bis zur nächsten untersuchung
Meine Kinder hatten auch beide eine leicht auffällige Hüfte. Ich habe nie breit gewickelt sondern beim stillen immer den einen Arm zwischen den Beinen gehabt, um so eine Spreizung zu erzielen und viiiiiel richtig(!!) im Tragetuch getragen.
Man kann auch eine Stoffwindel oder eine zweite Wegwerfwindel oder oder oder zwischen die Beine legen und darüber den Body schließen.
Du musst dein Baby konsequent Tag und Nacht und richtig Breit wickeln. Nimm ein steifes Gästehandtuch und eine 2. Windel. Lege das Handtuch über die Windel unter den Po und Rolle es vorne soweit es geht auf. Dann müsste die Beinchen schön Breit stehen.
Dann nimmst Du die 2. Windel und legst Sie ganz normal über das Handtuch an.
Das war's!
Wir mussten es 4 Wochen machen, haben es konsequent durchgezogen und dann war alles in Ordung!
Lg,
lileyna
Hallo,
bei uns wird vorsorglich mit der Geburt eine Spreizwindel getragen...gibt es in verschiedenen größen in den Apotheken zu kaufen...die wird solange getragen bis der Orthopäde sagt das sie nichtmehr gebraucht wird!
Kenne das mit dem breit wickeln überhaupt nicht...schon vor 8jahren bei mein ersten Sohn wurde von Ärzten und Hebammen diese Speizwindeln vorgeschrieben.
lg
Mir wurde bei meiner kleinen auch das breite wickeln angeordnet.. nach dreimal hatte ich die schn... Voll und hab mir in der Apotheke eine spreizewindel besorgt... 1000 mal besser als das schauen obs richtig sitzt... breit genug ist... obs verrutscht... Usw
Wir mussten zwei Monate vorsorglich breit wickeln, da meine Tochter eine BEL war.
Im kh hat man das mit zwei Pampers übereinander gemacht, daheim mit einer Stoffwindel. Die wurde eingeschlagen (hat dir der Arzt bestimmt gezeigt, auch wie breit das dann ist), dann kann man sich laut Hebamme aussuchen ob man das Tuch in die Windel mit reinlegt oder außen und mit dem Body befestigt. Wichtig ist, dass mehr "Steg" vorne lang geht, dass es vorn nicht zu kurz ist Und man sollte es tTag und Nacht so machen.
Wenn du dir sehr unsicher bist, kannst du bestimmt deine Hebamme kontaktieren, die hilft dir.
Du kannst einfach zwei Windeln übereinander wickeln, so wurde es bei uns im Krankenhaus gemacht, wenn ein Baby eine auffällige Hüfte hatte. Ansonsten wie schon gesagt wurde... Viel, viel im Tragetuch tragen oder in einer geeigneten Tragehilfe bei der die Anhock-spreiz-Haltung gegeben ist. Geeignete Tragen sind z.B. Fräulein Hübsch, Bondolino, Hop-Tye, Buzzidil und noch viele andere. Tragehilfen bei denen die Beinchen nach unten hängen, wie z.B. BabyBjörn sind auf keinen Fall geeignet. Am besten ist aber ein Tragetuch. Falls du Probleme beim binden hast, kannst du auch z.B. eine Trageberatung machen. Die Damen kennen sich auch sehr gut mit Hüftproblemen auf und können dir mit Sicherheit viele Tipps geben.
Ich musste meinen Sohn breit wickeln und fand das mit der Stoffwindeln doof, weil die nicht steif genug war. Ich habe mir diese Pelzy (oder Petzy oder Peltzy???) Binden aus dem dm besorgt. Habe die über die Windel gelegt und noch eine größere Windel drüber. Die äußere Windel und die Binde halten ja ein paar Mal, die musst du nicht bei jedem Wickeln erneuern. Nach 6 Wochen war die Hüfte ausgereift.
Außerdem rate ich dir auch, deine Kleine oft im Tuch zu tragen. Z.B Kreuztrage, wo die Beine in der Anhock-Spreiz-Haltung sind.
Breit wickeln übrigens rund um die Uhr.
Alles Gute!
Ich finde das ist eine echt gute Idee, Danke!
Es gibt genügend Stoffwindelmarken und Stoffwindelsysteme, die wickeln sich nicht viel anders als Pampers. Es gibt nicht nur Mullwindeln.
So sieht das dann aus: http://i1177.photobucket.com/albums/x360/emilymeyette/Diapers/F46A7602-4469-47B3-8226-41D4B7A6706D-1993-00000208009D97D6_zps31cd2923.jpg
Durch diese pampers-ähnlichen Stoffis werden die Kinder automatisch "breit" gewickelt und ich denke nicht, dass es ne so gute Idee ist, einfach 2 Pampers oder ne pampers plus ne Stoffwindel drüber zu wickeln. Warum? Wegen der atmungsaktivität. Sicher, PUL-beschichtete Stoffwindeln sind wasserundurchlässig und atmungsaktiv - aber mit noch ner Pampers drunter wird die atmungsaktivität wieder mehr eingeschränkt - genauso mit 2 Pampers übereinander (da wohl sogar noch etwas mehr) - was wiederum zu Hitzestaus und auch zu feuchtem Klima in der Windel führen kann - und damit zu Pilzbefall oder ähnlichem.
Natürlich kommt Kot NICHT in die Waschmaschine und muss auch nicht mühsam ausgespült werden. Über die Einlagen (es gibt diverse Materialien mit verschiedenen Saugeigenschaften - die man auch gut kombinieren kann - z.B. Baumwolle, Mikrofaser, Bambusviskose (mein Favorit), Hanf... und es gibt sogar dünne Fleece-Einlagen, die man über die anderen Einlagen drüberpacken kann, die für nen trockenen Popo sorgen, weil sie die Feuchtigkeit blitzschnell weiterleiten in die anderen Einlagen) packt man ein Blatt Vlies (ist auf Rollen kaufbar wie Klopapier - ist aber reißfest und löst sich nicht auf wie Klopapier) - auf dem landet der Kot in der Windel und beim Wickeln nimmt man einfach das Vlies weg, schmeißt es wahlweise mitsamt Kot ins Klo und spült es weg oder kippt den Kot ins Klo und das Vlies fliegt in den Müll. Also: Kein Kot in der Waschmaschine - nur Urin - und der wird ja gut weggespült und weggewaschen.
Mit Stoffwindeln zu wickeln kann sehr, sehr einfach sein und davor muss man auch keine Angst haben. Unser Sohn ist nun 15 Tage alt und wird seit einer Woche nur noch mit Stoffwindeln gewickelt.
Marken, die wir bisher nutzen:
- Blueberry Capri + Einlagen (sehr wenig Wäsche, man wechselt meist nur die Einlagen - welche man waschen kann, es gibt aber auch Wegwerfeinlagen)
- Milovia Überhosen + Einlagen - gleiches Spiel wie bei den Blueberrys
- Little Bloom Pocketwindeln + Einlagen (man muss jedes Mal beides waschen.