Hallo, ich habe mal eine Frage.
Wozu gibt es den Sterilisator für Babyflaschen?
Eben habe ich gelesen, dass es die Flaschen richtig reinigt, es fallen somit Schadstoffe weg. Ich verstehe den Sinn nicht, würde es nicht vollkommend ausreichen, einmal unter dem Wasser abzuspülen?
Danke!
Wozu den Sterilisator?
Babyflaschen sillte man nach JEDER Benutzung sterilisieren, weil sich in der alten Milch, bzw. den Milchresten Bakterien ansammeln und mit einmal ausspülen ists da die ersten Monate nicht getan. Sterilisatoren sind aber Humbug. Einfach auskochen oder mit Wasser gefüllt und unverschlossen in die Mikrowelle (wenn geeignet!) und man hat denselben Effekt.
Habe für abgepumpte Mumi auch Flasche genommen, aber da ist nie irgendwo ein Milchrest. Es ist sogar mit nur dem Spülen, und bisschen mit Fingern das Spülmittel abreiben, getan.
Aber ich habe noch nie die Flaschen (oder Pumpe) mit scheuerndem Schwamm geputzt. Auch nicht mit Bürste... weil sobald ein Kratzer drin ist, bleibt ja eher was drin hängen.
Bin ein Fan von: gar nicht austrocknen lassen, gleich spülen.
also wenn in deinen Flaschen gar keine Milchreste bleiben, warum musst du sie dann ausspülen? Dann ist die Flasche ja trocken und fertig, oder wie oder was?
Mal im Ernst: überall tummeln sich Bakterien und vor allem Milchreste (und seien es Tropfen an der Flaschenwand) sind wunderbarer Nährboden für Bakterien (Laktose usw.). Deswegen sollten die Flaschen und dasselbe gilt auch für Stillhütchen nach jeder Benutzung wenigstens gereinigt werden und min. 1x am Tag sterilisiert oder vaporisiert werden. Statt vaporisieren geht genauso gut auskochen. Wir benutzen einen Vaporisator, da wir extrem hartes Wasser haben und die Flaschen somit extrem leiden würden und man schnell neue braucht. Einige Flaschen haben auch eine Selbststerifunktion. Dazu in die Mikrowelle wie bereits geschrieben wurde.
Wenndir das alles zu aufwendig ist, dann kauf doch einfach jedes Mal eine neue Flasche
Ich bin der Meinung, das man sowas "eigentlich" gar nicht braucht!
Ich bin der festen Überzeugung...würde man eine Flasche + Sauger ect. nach jedem Gebrauch mit Spüli und Wasser so heiss wie möglich und gründlich sauber machen, würde dem Kind nichts an Bakterien zukommen.
Es ist halt wie so vieles seit vielen Jahren eine neue Angstmacherei und es glaubt jeder und es verkauf auch jeder gut.
Ich selbst hatte nie einen, habe allerdings dafür ein anderes Dampfverfahren mit Topf. Den Tipp hatte mir meine Hebamme vor 10 Jahren bei meinem ersten Kind mal gegeben und so mache ich es halt. Soll wohl den gleichen Effekt haben.
So wie viele Mütter habe ich eben auch so einweig Angst....und das verdanken wir alle dem lieben Internet. Denn ich bin auch der Meinung, das viele Mütter sich das von anderen Müttern abschnattern und wiederum andere neugebackene Mütter lesen es und so brennt es sich bei allen schön ins Hirn.
Meine Flasche nach jedem Gebrauch auskochen ist wohl auch sehr effektiv, würde ich mir aber nicht antun. Höchstens dann einmal am Tag, wenn ich nicht dampfen würde....
Ich mach es genau so, wie du es beschrieben hast: gründlich und heiss mit Spüli reinigen. Und sicher keine Sterilisation nach jedem Gebrauch.
Also das habe ich auch gelesen.
Aber wir haben einen Sterilisator, haben ihn von Anfang an aber nicht jeden Tag benutzt. Das finde ich quatsch.
Wir haben ihn alle 2 Tage benutzt.
Jetzt ist unsere Tochter 6 Monate alt und ich benutze ihn noch 2mal in der Woche.
Spült ihr sonst die Flaschen einfach nur mit heißem Wasser aus?
Ich sehe es so, Kinder sollten nicht steril aufwachsen, daher denke ich darüber nach.
Wir spülen mit warmen Wasser und dem Nuk oder Frosch Flaschenreiniger.
Den Nukreiniger (oder eben den von Frosch) find ich besser als normales Spülmittel, lässt sich wieder besser abspülen.
Hallo,
ein Sterilisator verringert die Keimbelastung auf den Flaschen , schnupsis, Schnullern etc.
Es ist das moderene "Auskochen" was schon unsere Mütter gemacht haben.
Ein anderes Wort ist auch Vaporisator oder vaporisisieren. Dh einfach mit Dampf steril machen.
Man braucht nicht extra ein Gerät zu sterilisieren/vaporisieren. Aber in den ersten 3-4 Monaten ist es Pflicht, die Flaschen nach jedem Gebrauch zu steriliesieren. (Nach dem spülen)
Du kannst sie auch einfach in einen Topf schmeißen udn auskochen. Das ist aber viel aufwendiger. zum einen dauert es länger und macht Kalkflecke auf den Flaschen . Zum anderen hatte ich da immer bedenken. Im Gegensatz zu unseren Müttern haben wir ja Plastikflaschen... Dh, die dürfen nicht auf dem Topfboden aufliegen, und wenn man sie nciht beschwert, schwimmen sie oben im Topf rum..
eine sehr günstige und weniger platzfressende Alternative sind Mikrowellen-Vaporisatoren.
Die gibt es von versch. Firmen. Wir hatten immer die von Nuk (für jedes Kind einen, da ich keinen Lust hatte, das Ding zu entkalken und im Keller zu lagern.. es war auch schon ziemlich abgenutzt) kostet unter 20€
da ist das Verfahren recht einfach. unten kippt man eine bestimmte Menge Wasser rein (wenn möglich, gefiltertes WAsser, da muss man dann nicht entkalken)
STellt oben die Flaschen mit der Öffnung nach unten rein, udn was auch immer man keimfreier haben möchte), schließt den Behälter, stellt alles in die Mikrowelle, und schaltet so lange an, wie der Hersteller sagt. FERTIG
Hoffe ich konnte dir Weiterhelfen!!!
LG Wölfchen mit der Räuberbande (4Jahre und 19 Monate alt)
Also ich hatte früher schon Plasteflaschen. für das Offtopic.
Lach.
Das war wohl im Westen anders als im Osten
So alt bin ich auch noch nicht, aber bei uns gab es noch Stoffwindeln und Glasflaschen . hihi
Wir haben unsere Fläschchen in den ersten Monaten mit Spüli gespült und einmal am Tag kochendes Wasser reingegeben. Hat völlig ausgereicht. Mittlerweile spüle ich meist direkt nach Gebrauch mit klarem Wasser oder wenn doch mal was angetrocknet ist, kommt das Fläschchen in die Spülmaschine. Wie oben schon jemand schrieb, ist das alles Angstmacherei. Unsere Hebamme meinte es würde völlig ausreichen wie wir es machen, und unser Kleiner hat nie Probleme gehabt.
Ich sehe es genau wie du. Danke.
Für mich, unsere Hebamme sowie unsere drei Kinder ist er Humbug. Unnütze Geldmacherei. Meine Hebi meinte wie wir unser Geschirr spülen das reicht völlig aus. Bei Magen Darm Infekten, Pilzen o.ä kann man auskochen. Aber sonst reicht ganz normale Hygiene wie wir sie für unser Geschirr betreiben aus. Natürlich darf man die Milchflaschen nicht ewig stehen lassen (klar so bilden sich Keime) aber davon war ich nie ein Freund. Also alle drei Kinder haben je aus einer Sterilisierten Flasche getrunken ... Und oh Wunder .... Sie leben noch
Haha, vielen Dank.
Es macht doch nicht viel Aufwand die Flaschen in nen großen Topf mit Wasser abzukochen... Mir wurde es so von der Säuglingsschwester im KH gesagt also hab ich das auch so gemacht... Anderst ist es bestimmt auch okay... Jeder soll es so machen wie er mag.. und sich bitte nicht über Mütter lustig machen die es eben für wichtig erachten!
Also ich spüle auch erstmal mit Spüli die Flaschen und sauger aus und im Anschluss tue ich die in den sterilisator rein. Haben einen von avent. Meine Mutter meint, dass die früher auch nicht solche Geräte hatten und die nur von Hand ausgespült haben die Flaschen und sauger und uns geht's auch allen gut! !!!! Ist sehr übertrieben alles, wir lesen und wissen zu viel leider!!! Mein Kia meinte auch nur spülen würde vollkommen ausreichen.