Hallöchen,
unser Baby ist zwar noch unterwegs, dennoch mache ich mir Gedanken um den Schlafplatz des Kleinen.
Wir haben eine 3-Zimmer-Wohnung mit Wohn-, Arbeits- und Schlafzimmer.
Das Baby soll eigentlich mit in unserem Schlafzimmer schlafen.
Nun haben wir leider unter uns, neben uns und schräg unter uns rauchende Nachbarn. Wir können nicht bei offenem Fenster schlafen, da sofort kalter Rauch in den Raum zieht und regelrecht hängen bleibt.
Ich mache mir deshalb Sorgen, ob das Baby dann bei unzureichender Lüftung genug Luft kriegt oder ob dieser Zigarettenrauch schädlich ist (es stinkt nicht 24h am Tag, aber wenn wir so 22.30Uhr ins Bett wollen und lüften, dann stinkt's und später nochmal... eh der Rauch verflogen ist vergehen ca. 15 Minuten).
Was meint ihr dazu? Wir können leider auch die Zimmer nicht tauschen aus möbeltechnischen Gründen
Rauchende Nachbarn... :-/
Dann lass doch das Fenster einfach zu und lüfte, wenn ihr nicht im Schlafzimmer seid.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, wenn ihr keine andere Schlafmöglichkeit findet.
Dein Baby wird auch ohne Fenster auf, genügend Luft bekommen und nicht ersticken.
Mein Sohn schläft auch ohne Fenster auf und hat keine Probleme damit.
Ideal ist das natürlich nicht. Aber ich denke nicht, dass die Schadstoffbelastung besorgniserregend hoch ist. Außerdem nimmt man das mittlerweile viel stärker wahr als noch vor 10 oder 20 Jahren. Wenn ich überlege, dass in meiner Kindheit noch überall geraucht wurde. In der Grundschule haben die Lehrer in der Pausenhalle geraucht...
Ich kann aber auch verstehen wie dich der Geruch stört. Wir wohnen direkt an einer stark frequentierten Straße und das Kinderzimmerfenster ist direkt überm Gehweg. Wenn ich da lüfte, riecht es auch immer nach Rauch. Ich kann den Passanten natürlich nicht das Rauchen verbieten. Aber vielleicht kannst Du mit den Nachbarn ja Lüftungszeiten oder "Zeichen" vereinbaren? Oder dass sie darauf achten mal noch zwei Minuten mit der nächsten Zigarette zu warten, bis Eure Fenster geschlossen ist?
Wir schlafen auch nicht bei offenem Fenster, wohnen an der Hauptstraße und der Lärm ist manchmal echt heftig.
Wir lüften richtig mit komplett offenem Fenster ne halbe Stunde bevor Mini ins Bett geht. Und dann natürlich morgens nach dem aufstehen, manchmal noch mittags. Das reicht.
So richtig kann ich mir das alles irgendwie gar nicht vorstellen... dann müsst Ihr aber alle ganz schön dicht nebeneinander wohnen oder?
Meine Nachbarn rauchen auch alle (wir nicht) und ich habe sowas in unserer Wohnung noch nie gerochen. Sowas verfliegt doch eigentlich gleich oder?
Ich finde trotzallem Luft muss rein. Ihr könnt nicht einfach die Luken dicht machen. Ich finde ein Baby sollte nicht in einem Zimmer liegen / sein, wo nie gelüftet wird.
Und ich finde die Situation ist auch fern ab vom "passiv rauchen"....wahrscheinlich ist es nur ein Geruch, den ihr zwar wahrnimmt, aber dem Baby wird das nicht schaden, bin ich mir sicher.
Hallo
nein, so einfach ist es leider wirklich nicht.
Der Zigarettenrauch wandert direkt in unser Schlafzimmer, da die anderen auf dem Balkon stehen und wir keinen haben. Unser Fenster ist genau dazwischen. Es ist ein wirklich hartnäckiger Gestank, sonst würde ich mir nicht solche Sorgen machen....
Hallo,
kannst du vielleicht einfach über Nacht das Fenster im Nebenzimmer aufmachen und die Tür dazwischen geöffnet lassen? Wir schlafen auch nicht bei offenem Schlafzimmerfenster, weil ich finde, dass es zu stark zieht. Dafür haben wir nachts immer im Nebenraum das Fenster geöffnet und lüften das Schlafzimmer tagsüber regelmäßig, das reicht vollkommen!
Viele Grüße!
Hallo,
dann lüfte doch einfach mit den anderen Fenstern in der Wohnung und lass die Türen auf. Jetzt schlaft ihr doch sicher auch nicht mit geöffnetem Fenster, oder?
LG Andrea