Braucht man Stillshirts?

Ich hab noch keine Erfahrung aber so ganz erschließt sich mir der Sinn von Stilltops noch nicht. Die sind teuer und man trägt die dafür recht kurz. Nebenbei sehen die Sachen nicht mal gut aus.

Ist Stimmode überhaupt sinnvoll? Was ist denn wenn ich mein normales Shirt zum Stillen einfach hochziehe? Wie macht ihr stillenden Muttis das?

Und wenn man Stillshirts braucht - wie viele davon denn?

1

Ich empfinde Stillshirts als Unbequem. Ich ziehe
mein Oberteil einfach hoch.
Um nicht alles preiszugebe habe ich eh immer noch ein Tuch dabei, also sieht auch keiner was.

2

Hi,

Still-T-Shirts habe ich keine, gefallen mir nicht und sind meist sehr teuer.
Ich hab normale T-Shirts an und zieh die hoch. Damit man am Bauch nix sieht, hab ich drunter ein Stilltop von H&M.
Ich trag aber von Haus aus gerne Lagenlook.
Die Stilltops hatte ich während der Schwangerschaft im Sommer auch schon an.
Da ich in der Öffentlichkeit nur im Ausnahmefall stille (dann gibt's Flasche), hätten sich T-Shirts nicht rentiert.
LG

3

Ich habe mir in der Schwangerschaft nie Gedanken darum gemacht, aber mittlerweile ist unsere Tochter 4 1/2 Wochen alt und ich werd noch verrückt, weil ich nichts zum Anziehen hab. T-Shirt hochziehen ist echt kalt um diese Jahreszeit. Die Kleine ist dauernd an meiner Brust und da erfrier ich wenn ich den ganzen Tag halb nackt rumsitzt. Nachts ist es besonders schlimm wenn wir im Liegen stillen und dabei wieder einschlafen. Ich nehme zur Zeit Shirts mit weitem Ausschnitt und zieh den Ausschnitt runter, bis sie andocken kann. Aber die beste Lösung ist das nicht weil eben auch kalt auf Dauer.

Ich habe mir jetzt Stillshirts bestellt. Bei vertb**det gibts ganz nette, die einfach zu öffnen sind...

4

Ich fand sie praktisch, gerade unterwegs. Die T-Shirts von H&M. Die hatte ich schon in der Schwangerschaft an und danach noch die gesamte Stillzeit. Man trägt sie also schon ne Weile und teuer sind sie auch nicht. Die Farben dezent.

Oder eben Top und T-Shirt, eins hoch, das andere runter.

5

Hallo!
Also ich habe ein Still T-Shirt und rin Stillkleid. Ich habe sie recht viel genutzt. Da Krümel meine Nr.3 ist und ich daher immer und überall stillen mußte, fand ich das Shirt sehr praktisch. Aber natürlich geht es auch ohne. Hatte auch oft normale Shirts mit Strickjacke an, oder ein großes Tuch dabei. Geht Alles. Hab acht Monate gestillt, daher hat es sich total gelohnt.

Liebe Grüße Sandra

6

Hallo.

Ein super Tipp: schau doch nach gebrauchten Sachen. So habe ich das jedenfalls bei meiner Schwangerschaftskleidung und nun bei Still Shirts gemacht. Ich habe alles bei eBay und eBay Kleinanzeigen gefunden. Habe so super viele Sachen günstig bekommen. Denn klar billig sind die Sachen nicht gerade und stimmt ewig trägt man sie normalerweise auch nicht. Aber paar Monate sind es und ich finde man soll sich alles so leicht machen wie es geht und ich finde Still Kleidung erleichtert das Stillen.

Die Methode - Shirt rauf und das andere runter , ist ja für daheim ja okey aber in der Öffentlichkeit wäre das nichts für mich. Klingt auch umständlich:-) Meinen nackten Bauch evtl noch preiszugeben- nein danke. Muss aber jeder natürlich selber wissen.

Ich finde besonders am Anfang und beim ersten Kind ist stillen erstmal eh schon schwierig genug und wenn man dann da noch mit Kleidung kämpfen muss ... :-(

Es gibt auch Still Schals - einfach mal googeln :-)

Ich trage z.b. In der Nacht Still Träger Tops. Damit kann ich stillen. Stilleinlagen halten und ich kann wenigstens über Nacht mal den BH ausziehen. :-)

Alles Gute!

7

Ich stille jetzt seit gut 7 Monaten. Die Stillshirts und Kleider die ich am Anfang hatte trage ich kaum noch. Jetzt im Winter hab ich meistens eins von den bereits erwähnten H&M Stilltops drunter und zieh dann meinen Pullover hoch. Das hat aber 2 Gründe. 1. Sind mir die Shirts nicht warm genug. 2. Sind sie mittlerweile zu groß. Trotzdem habe ich mir jetzt noch einen Stillpullover von Agnes H. gekauft.

8

Guten Morgen,

Wenn du unabhängig überall stillen möchtest, würde ich sie dir schon empfehlen. Sie sind einfach praktisch und du kannst ohne viel Aufwand unterwegs stillen.
Ich hatte zusätzlich immer eine Mullwindel dabei, die ich als Schutz über meine Schulter und das Mäuschen gelegt habe.

Ohne Stillshirt ist leider meist der Bauch freigelegt. Und ich fand meinen nach der Geburt noch nicht wirklich präsentable;-)

LG

9

Diese Fragen habe ich mir damals auch gestellt....

Während der Schwangerschaft habe ich nur einen Still-BH gekauft, da die alten BHs nicht mehr passten. Dann noch zwei einfache dünne Bustiers vom C+A für nach der Geburt für nachts. Die habe ich heute immer noch nachts an. Und die Stilleinlagen hielten nachts gut darin. Ansonsten hatte ich nichts gekauft.

Wir haben ein Juli-Baby und am Anfang saß ich vor allem tagsüber mit naktem Oberkörper da - ist ja auch gut für die beanspruchten Brustwarzen. Als es aber langsam Herbst und kühler wurde, wurde mir am Oberkörper auch kühl beim Stillen. Zu Hause kein Problem mit normalen Shirts zu arbeiten, aber unterwegs liegt halt der Rücken frei. Und ich war viel unterwegs, auch in der Firma. Bei Babywalz habe ich dann ein Stilltop gekauft und das ist die beste Anschaffung gewesen. Ärgere mich immer, dass ich nicht gleich ein zweites nachgekauft habe, aber jetzt sind wir langsam am Ende der Stillzeit...

Hatte zwar noch zwei Stilloberteile gekauft. Aber die sind in ihrer Funktion nicht meins gewesen. Junior mit seinem ständigen an- und abdocken hat das ganze Shirt nur versaut und es ist ständig verrutscht. Eins der Stilloberteile ziehe ich zwar sehr gerne an, nutze aber die gedachte Funktion davon nie. Den Still-BH ziehe ich nur an, wenn mein Stilltop die Waschmaschine von innen sieht.

10

wirklich dringend notwendig sind stillshirts nicht. es geht genauso auch mit normalem shirt, das man einfach hochschiebt zum stillen.

allerdings habe ich drei oder vier stillshirts zuhause, die ich auch bei bestimmten anlässen gerne nutze: z.b. bin ich oft mehrere stunden mit baby und den großen kindern draussen unterwegs (wald, spielplatz usw.) und gerade bei minus-temperaturen ist es einfach angenehm, wenn ich einfach nur die brust ein bisschen rausholen muss und der rest warm eingepackt ist. da muss ich hinterher auch nicht mühsam wieder das shirt unter der jacke (bzw. den jacken... ich hab meistens mehrere schichten an) zurechtzuppeln. auch kann ich die trage einfach nur lockern und um die hüfte lassen, weil ich kein shirt unter dem gurt hochziehen muss und dann hinterher wieder alles neu richten muss...

ich würde mir erstmal keine kaufen. wenn man dann irgendwann merkt, dass es doch ganz praktisch wäre, dann kann man sich ja immernoch welche holen.

ach ja, stilltops hab ich zum schlafen immer an. ich stille nachts immer im liegen (kind nur ranrutschen und dann weiterschlafen) und mit shirt oder top hochziehen wäre es mir einfach viel zu umständlich.