Erfahrung mit dem KH Düren Birkesdorf?

Hallo zusammen :-)
Gibt es hier vll Mamis die im KH Düren-Birkesdorf entbunden haben?

Danke und lg lelu83 mit 3.Wunder inside 31+6

1

Je nach dem was du wissen willst: ich und meine Schwester wurden dort geboren :-) ist zwar ein Weilchen her, aber ?Vllt kann ich dir ja helfen :-D

2

Ich habe schon zum 2 mal im Dürener KH entbunden :) bin ebenfalls durch Empfehlung dahin - der birkesdorfer hat mir einfach nicht gefallen. Weder von den Zimmern noch von dem Hebammen/ Ärzten. Wieso?

Die grimmigen Gesichter haben nur nach schlechter Laune gerochen, wehe man fragt einmal zu viel. Die Zimmer wurden damals (ich weiß nicht wie es jetzt ist) mit 3 Patientinnen belegt. Schwierig mit Besuch und Rooming in.

Das Vertrauen War nicht da. Ich hätte keinem der grimmigen Gesichter zugetraut mir eine schöne Entbindung zu ermöglichen ohne schlechte Laune zu verbreiten. Dennoch muss ich sagen, dass es nur der erste Eindruck War. Ich habe auch viele positive Berichte gelesen( nicht gehört) .

Was fand ich am Dürener KH schön?
Erst einmal die Zimmerbelegung. Mehr als 2 Frauen werden nicht mehr in ein Zimmer gelegt. Der Kinderarzt kommt in das Zimmer und untersucht die Kleinen auf einer schönen Wickelkommode mit Wärmelampe. Die plastik Bettchen wurden durch hochwertige Beistellbettchen aus Holz ersetzt. Allgemein wurde die Wöchnerinnenstation neu gestrichen und komplett auf Rooming in umgestellt. Bei erschöpften Muttis haben die Schwestern und Hebammen aber gerne die Kleinen im Kinderzimmer betreut und bei allen Fragen freundlich zur Seite gestanden.

Allein schon die Betreuung im Kreißsaal War super. Je nachdem wie die Frau klar kommt wird nicht genervt durch ständige ansagen wie man was zu tun hat. Hat man fragen (selbst wenn man nach Wasser fragt) sind die Hebammen direkt da und helfen aus. Die Ärzte sind sehr freundlich und empfangen mit einem Lächeln, machen Witze, heitern auf, gehen auf Wünsche ein und Besprechen die Befunde der gesamten Schwangerschaft.
Ich würde da immer wieder hingehen. Habe beide male eine Einleitung gehabt (Überweisung durch FA) und beide Male War es super. (Muss nicht unbedingt an Hebammen und Ärzten liegen ich weiß). Kenne aber aus dem GVK oder Bekanntenkreise, das zu schnell zum KS geraten wird obwohl die Frau es selbst probieren möchte (der Fall War aber im luisenhospital Aachen nicht birkesdorf). Andersrum wird in düren bei der Geburtsplanung keine Frau gezwungen ihr Kind spontan zu gebären. Oft habe ich hier gelesen wie sehr die Frauen Angst haben den WKS anzusprechen, weil sie entweder gute Argumente brauchen oder verzweifelt nach einem Grund suchen um diesen zu gerechtfertigen. Ich bin kein Fan von KS auf Wunsch finde aber wir leben heutzutage in einer Welt, da sollte keine Frau gezwungen werden spontan zu entbinden (manchmal sind große Ängste, die für mich selbst unvorstellbar sind, wirklich schon Grund genug). Und eben Fa fängt bei mir das Vertrauen an. Der KS wird nicht auf dem silbernen Tablett geliefert, die spontangeburt wird zwar bevorzugt aber nicht aufgezwungen.

Falls du weitere Fragen hast, kann ich sie dir gerne beantworten :)

lg pinka mit Großer und kleiner Maus

3

Oh, habe gesehen du hast nach Erfahrungen von dem Birkesdorfer KH in Düren gesucht. Habe es falsch verstanden. Dachte du suchst zwischen dem Dürener und dem Birkesdorfer KH Erfahrung.

4

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort :-)
Das Dürener KH ist mir gar kein Begriff

nur immer Birkesdorf..
Wir sind vor knapp 4 Jahren in den Dürener Raum gezogen und von daher würde ich gerne in der Nähe entbinden.
Bis jetzt war Stolberg mein Gedanke...da wurde mein 2.Sohn per KS entbunden . jedoch würde ich es gerne spontan versuchen bzw auch in unserer Umgebung.Da kam ich auf Birkesdorf weil mir das andere KH nicht wirklich bekannt ist.

weitere Kommentare laden