Kümmelzäpfchen / Benuron?? Alternative?

hallo !

Meine Mausi hat immer wieder starke pups Probleme :)
Tagsüber versuchen wir ohne irgendwelche Hilfsmittelchen zurecht zukommen aber abends kommt sie oft vor lauter pressen und schreien nicht zur Ruhe.

Da bekommt sie dann mal ein kümmelzäpfchen. Der Arzt sagte 3 Mal täglich wäre kein Problem.

Nun hab ich ihr zB. eben eines verabreicht und nach noch nicht mal 5 min knallte es in der Windel. Sie schlief beim Stillen ein und 30 min später schreckte sie mit dem gleichen Geschreie hoch und presst und drückt wieder... Hab ihr dann noch eines gegeben ( da das erste ja wieder mit rauskam) und es knallte wieder voll in die Hose.

Aber soll das jetzt jeden Abend so gehen ? Wie lange , 3 Monate? Sie ist jetzt 6 Wochen alt... Sie wird voll gestillt... Habt ihr vllt nach andere tips die die pupse rauslocken? Sie hat dann wirklich Schmerzen und schreit bitterlich. Oder wirklich dann immer Zäpfchen bis das von selbst klappt?
Der KiArzt sagte wenn es mal gar nicht geht kann man auch ein Benuron geben. Auch wenn sie kein Fieber hat.
Habt ihr Erfahrungen?
Wir haben schon

Lefax-simplex

Warmes Kissen

Massage mit Kümmelöl

Fliegergriff/ "Radfahrer

Tragetuch

Mit mäßigem Erfolg getestet.
Vllt gibt's ja noch einen Geheimtipp ( außer ganz viel Liebe und kuscheln)

:)

Lg

1

Wir haben noch eine "Kur" mit Bigaia-Tropfen gemacht und Kümmelsud gekocht (Kümmel mit heißem Wasser aufgießen, ziehen lassen, abseihen und immer mal wieder 2-3 Löffelchen gegeben). Was genau geholfen hat, weiß ich aber nicht. Bei uns war Weleda Bäuchleinöl auch echt gut - aber nur, wenn wir konsequent bei jedem Wickeln eingehend massiert haben.

2

was genau bedeutet denn "es knallt in der windel"? pups oder stuhlgang?

hat sie denn einen aufgeblähten bauch? viele kinder drücken und schreien, obwohl sie gar keine blähungen haben. das drücken ist da nur zeichen der anstrengung.

von meinen eigenen kann ich dir nur sagen: angeblich brauchen ja stillkinder kein bäuerchen machen. tja, mein besonderes exemplar (die jüngere) brauchte das sehr wohl. wenn sie nach dem stillen ein bäuerchen gemacht hat, haben wir uns eine menge ärger erspart.
ansonsten hat in jeder situation der bondolino wahre wunder gewirkt. so sehr, dass wir ihn aufgehoben haben und ihn ihr in die 18-kiste gepackt haben, obwohl er so viel platz wegnimmt.

3

Also bei unserem Kleinen hilft Fencheltee sehr gut und zur Not falls deine Kleine nichts dran auszusetzen hat .. aber wiederrum nicht zu häufig einfach mal mit dem Fieberthermometer nachhelfen :-). Ein guter Rat von meiner Hebi ..dann muss sie sich nicht alt zu doll anstrengen und hat trotzdem Erleichterung auch wenn es nur für kurze Dauer ist ..aber wie gesagt Fencheltee hilft bei meinem sehr gut und Kümmelsalbe zum Bauch massieren die gibt's im Rossmann ! ;-)