wie macht man Mädchen sauber?

Hallo Mamis,

die Frage steht schon oben. Wie macht man Mädchen richtig sauber???

Es heißt ja, auf keinen Fall die Schamlippen spreizen. Aber wenn man genau hinschaut, sieht man beim sauber machen, dass da drinnen ein weißer, fester Rückstand ist.
Der muss doch irgendwie weg.

Außerdem hat sie sich gestern so vollgemacht, dass auch zwischen den Schamlippen alles gelblich verkäckelt war. Auch das muss doch weg.

Nur wie? Habe mit einem Zipfel vom Öltuch versucht einigermaßen zurecht zu kommen, aber wirklich sauber ist sie noch nicht.

Wollte mal wissen, wie Ihr das macht.

Danke und liebe Grüße
Nadine mit Paula (3 Wo+ 2Tage)

1

Hallo Nadine,

also ich habe nichts davon gehört, dass man die Schamlippen nicht spreizen darf #kratz

Ich habe Luna immer ganz normal mit einem Waschlappen oder Feuchttuch (wenn unterwegs) sauber gemacht. Immer schön von der Scheide aus nach hinten zum Popo wischen - aber natürlich habe ich auch die Schamlippen auseinander gemacht, sonst kann man da ja nicht richtig säubern.

Übrigens das mit dem Öltuch würde ich persönlich lassen, sie begünstigen unter anderem Pilze, soweit ich weiß. Nimm doch einfach einen normalen nassen Waschlappen, das reicht völlig aus.

Gruß

Karen + Luna (fast 3 Jahre)

2

HuHU!

Wo hast das mit den Schamlippen her? ich reinige die Kleine ganz normal dort wo es sein muss wird gesäubert (auch mit Wasser, & Tuch oder mit normalen Feuchttüchern [is unterwegs meist praktischer]).

LG sissy

3

Immer von oben nach unten.

Der rückstand, da meinte meinte die hebamme das sei käseschmiere und das ist. o.k

Spreizen tu ich da auch ux, nur wirlick ganz vorsichtig abtupfen falls sich doch mak was dorthin veriirt har. Mit tut es dann immer selber weh. Habe ja vorher nur Zipfel zum sauber machen gehabt, das war einfacher.;-)

4

Hallo Nadine,

ja ja, gar nicht so einfach bei den Mädels.;-) Ich habe grundsätzlich auch zwischen den Schamlippen sauber gemacht. Da sammelt sich allerhand an.;-) Du musst sie von oben nach unten sauber machen. Damit keine Bakterien vom After eindringen können.

Sollte sich Kot zwischen den Schamlippen befinden (was bei meiner grundsätzlich so war), musst du den vorsichtig entfernen. Ich hab dafür aber keine speziellen Pads oder so genommen. Musst halt nur drauf aufpassen, dass nichts "hinein" #hicks gelangt.

Alles Liebe für dich und deine Maus

5

Hallo!

Du hast recht. In den Schamlippen soll man gar nicht rumfummeln. Das stört die natürliche Flora, wenn dort immerzu rumgewischt wird - und erhöht die Pilzanfälligkeit (später). (rag mal die Mütter der Frauen und Mädchen, die ständig mit Pilz zu kämpfen haben, wie die das damals gehandhabt haben...)

Wenn sie Kleine sich richtig zugeka..t hat, und das tut sie sicherlich von Zeit zu Zeit, die die Bescherung ja nicht bis tief in den Schamlippen. Es reicht die Schamlippen etwas auseinanderzumachen und nur oben, wo der Dreck ist zu säubern. Kannst ruhig deine normalen Feuchttücher (keine Öltücher!) nehmen. Aber eben nicht völlig aufreissen und alles rauspuhlen.

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen muss ich mich an der Stelle doch wundern, was manche Frauen anscheinend für Hebis haben, wenn sie "überhaupt noch nie was davon gehört haben"

Gruss
Yvonne + Kendra 12 Wochen + Kilian 5 Jahre

7

Hallo Yvonne,

ich kann Dir in allen Punkten nur 100 %ig zustimmen. Muß mich auch total wundern, daß das kaum einer weiß, daß man da nicht so rumwischt. Wenn Sara sich vollgekackt hat, wische ich es auch vorsichtig weg, aber sonst gehe ich da auch nicht ran, schon gar nicht mit Seife oder so.
Die Scheidenflora ist sehr empfindlich, am besten nur mit klarem Wasser waschen.

Eine Freundin von mir hatte einmal eine schwere Pilzinfektion und mußte sogar ins Krankenhaus. Sie hat sich auch immer großzügig mit Duschgel da unten geschrubbt #schock

VLG Steffi + #baby Sara

6

Also ich mache auch dazwischen sauber...denn da ist doch gerade der beste Platz für keime usw.und wenn man dann nicht mal sauber macht können sich schnell pilze oder sowas bilden!ausserdem wenn wir auf die toilette gehen machen wir uns doch auch dazwischen trocken oder nicht?warum sollte man das also bei dem Kind nicht so machen?
hoffe ich konnte Dir helfen....
Gruss Yvonne und michelle cecile(4 monate)