Hallo ihr lieben,
ich kann es echt nicht mehr hören!
Meine Tochter ist 7 Wochen alt und tagsüber will sie viel getragen werden, schläft nur auf meinem/unserem Arm ein.
Sie hatte von Geburt an bis zur 5. Lebenswoche probleme ihre Temperatur zu halten und war deshalb auch oft bei uns am Körper.
Ich höre von allen Seiten, ich soll sie nicht immer tragen, ich soll sie weinen und schreien lassen, sie soll doch einfach mal oben im Zimmer in ihrem Bett sich ausweinen und einschlafen!!!!!!!!
Das Nervt! und ich finde es ohnehin nicht in Ordnung und auch viel zu früh!
Wie sieht ihr es? Mache ich es falsch und alle anderen haben Recht?!
Soll ich sie wirklich mal "ausheulen" lassen, damit sie sich daran "gewöhnt" alleine sich zu beschäftigen und einzuschlafen?!
LG Sally
"Lass' sie doch mal weinen" - Ich kann's nicht mehr hören!
Hallo Sally.
Ich finde diese ungebetenen Ratschläge ganz schrecklich und unnötig. In dem Alter würde ich kein Kind schreien lassen. Mit zunehmendem Alter merkt man, wenn sie aus Bock schreien. Das ist dann was ganz anderes!
Aber doch auf keinen Fall in dem Alter.
Deine Tochter muss in dem Alter noch die Sicherheit entwickeln, dass du da bist, wenn sie dich braucht. Vielleicht braucht sie einfach länger, um dieses Vertrauen zu entwickeln.
Versuch doch mal, sie auf eine Spieldecke zu legen und du legst dich für einen Moment daneben, um ihr zu zeigen, dass sie nicht allein ist und dann stehst du kurz auf und kommst dann wieder. Und diese Zeit würde ich ausdehnen, wenn sie es zulässt. Dabei würde ich nicht den Raum verlassen, sondern mich auf die Couch setzen und erstmal mit ihr reden, wenn sie unruhig wird ohne gleich zu ihr zu gehen. Musst mal ausprobieren, was deine Tochter so zulässt.
Lass dich nicht von anderen Meinungen verunsichern. Die werden dich noch lange begleiten in jeder Entwicklungsphase quasi. Entscheide aus dem Bauch heraus.
Alles Gute
Hallooo:))... Na um Gottes willen!!! Lass die Links liegen!!! Sie ist ja erst 7 Wochen alt.. Sie braucht mama und ihre wäre, ihren duft:))... Diese Zeit kommt ja nicht wieder zurück?!... Mache es so wie dein Herz und dein Bauch dir es sagt und du macht es richtig so!!! Lass die Leute, die reden und wissen eh alles ...lg yasi mit eren ( 4 w alt)
Du machst es richtig.
Die ersten Jahre mit Kindern habe ich damit verbracht, meinen Freundeskreis auszusortieren und neu zusammenzustellen, sowie meiner Familie zu zeigen, bei welchen Themen mich ihre Meinung schlichtweg nicht interessiert. Danach war Ruhe :)
Oh Mann, du hast sooo Recht! Genau das sollte man tun. Ich mach das jetzt zun meinem Mantra!
Nein, DU bist die Mutter und DU machst genau das, was dein Gefühl Dir sagt. Du machst es genau richtig. Wir sprechen hier von einem Neugeborenen Baby und nicht von einem 2 Jährigen in seiner Trotzphase.
Mein Sohn (2 Monate) meckert momentan viel. Solange er nur meckert, lass ich ihn meckern. Aber wenn er weint, kommt er sofort auf den Arm. Es ist mir sowas von egal ob ich mein Kind damit angeblich "verwöhne" oder "verziehe". Es ist für mich das einzig richtige Gefühl, meinem Kind Trost und Geborgenheit zu geben. Zu jede Zeit.
Außerdem trage ich mein Kind einfach für mich gerne umher. Ich mag seine weichen Haare unter meinem Kinn. Die pummeligen Beinchen in meinen Händen. Dafür muss er nicht erst weinen
Hallo,
lass dich nicht von solchem Geschwätz verunsichern. Ich kann das verstehen, ich musste mir das auch immer wieder anhören, leider auch von engen Verwandten und Freunden. Ich habe meine Tochter die ersten Monate ständig im Tragetuch getragen. Sie war entspannt und ich hatte die Hände frei...für beide super. Aber da hieß es auch ständig, dass ich sie verwöhne, dass sie dann ja mit 4 Jahren auch noch getragen werden will....blablabla
Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt, mag so gut wie gar nicht mehr getragen werden, schläft im eigenen Bett und ist auch sonst nicht verwöhnt oder so.
Es ist nun mal völlig normal, dass ein Neugeborenes viel Nähe braucht. Dein Baby ist 7 Wochen, natürlich braucht es dich ständig um sich und natürlich mag es so nah wie möglich bei dir sein, es war schließlich 9 Monate in dir drin. Es ist unmöglich, so junge Babys zu verwöhnen! Im Gegenteil: Viel Körpernähe und das Eingehen auf Bedürfnisse (eben NICHT schreien lassen) stärkt die Bindung zwischen dir und deinem Baby und stärkt dessen Selbstbewusstsein. Und nur das ist wichtig in den ersten Monaten.
Was soll dein Kind denn lernen, wenn man es schreien lässt? Wem ist damit geholfen? Das Baby lernt maximal, dass ihm nicht geholfen wird und dass es sich nicht auf Mamas Hilfe verlassen kann. Ja, irgendwann hört es auf zu schreien, aber aus Erschöpfung oder Resignation.
Also lass die Leute reden und mach es so, wie es für euch am besten ist! Du musst den Alltag mit deinem Baby gut bewältigen können und nicht die anderen Leute mit ihren "schlauen" Tipps!
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/
Ließ dir diesen Blog ganz in Ruhe durch und druck dir die entsprechenden Themen aus und drück sie jedem Besserwisser in die Hand.
Du machst alles richtig.
Cloti
Den Blog wollte ich auch gerade empfehlen. Da gibt es u.a. einen Artikel über das angebliche "Verwöhnen" von Babys. Unbedingt lesen!!!
Außerdem ist das Buch "Menschenkinder" (und auch alle anderen) von Herbert Renz-Polster sehr lesenswert und gibt jede Menge Argumente, warum man Babys nicht verwöhnen kann. Es geht um Urvertrauen und das sollte nicht durch "weinen lassen" oder absichtlich "nicht auf Bedürfnisse eingehen" verloren gehen!
Moin,
Du machst das absolut richtig.
In der Kinderpsychologie gibt es meines Wissens den Grundsatz "Nur zur Genüge gestillte Bedürfnisse erlöschen". Ich habe es in meinem Bekanntenkreis beobachtet dass die getragenen Kinder "sicher gebunden" waren und im Kindergartenalter fröhlich auf Entdeckungsreise gegangen sind, wärend die "wir lassen ihn mal ausweinen und einschlafen" Kinder selbst mit 5 oder 6 oft noch klammern. Weil sie sich nicht sicher sind dass Mama und Papa immer für sie da sind. Ich kenne ne Sozialpädagogin für Schwererziehbare Kinder, die selber zweifache Mama ist und zwei tolle Kinder hat, ich halt mich da immer gerne an sie und sie ist der Inbegriff der Tragemama.
Auch unser Kinderarzt sagt dass man viel Tragen und Wärme geben soll.
Google mal nach dem Schlagwort "Sicher gebunden" und lese mal ein paar Artikel durch, ich hab Ruhe bekommen nachdem ich diesen Reinrednern mit "in der Kinderpsychologie redet man davon dass sichere Bindung der Grundsatz dafür ist dass die Kinder später unabhängig sind und das erreicht man ..." Nur ne kurze Laienhafte Zusammenfassung aber die merken dass Du Dich schlau gemacht hast und meist meiden sie dann solche Dikussionen mit "Dir Klugscheißer" ;)
Und auf "also das Kind von xy da ging das voll nach hinten los bla" sag ich dann immer "ja, dann ist da aber was schief gelaufen" oder "das gehört nun mal zur gesunden Entwicklung dazu es sind Babies keine Erwachsenen!"
Liebe Güße und halt die Ohren steif!!!
Pikku
Hallo,
erstens ich bin auch gegen das schreien & alleine lassen..
Aber ich kenne es genau Umgekehrt.
Ich habe meine Tochter nie,nie schreien oder alleine gelassen.
Sie hat als Baby nur auf uns geschlafen & 2,5 Jahre im Familienbett.
Selbst jetzt mit 4 Jahren kommt sie um Mitternacht zu uns.
Trotzdem klammert sie extrem .
Selbst nach 1,5 Jahren in der Kita schreit & weint sie noch häufig wenn ich sie bringe.
Sie geht nirgends alleine hin,eine Zeit lang zum turnen ,das ist aber auch vorbei.
Ohne mich will sie nicht.
Wir haben aber eine sehr innige Bindung.
Sie hat immer die Sicherheit das ich da bin,ich habe sie nie in Stich gelassen & trotzdem ist sie so.
Die Kinder von Bekannten,Verwandten etc. wurden größtenteils schreien gelassen,keiner hat sein Baby ständig auf sich gehabt & von ihnen geht keiner mit schreien in den Kiga,sie bleiben so ohne Mama bei uns ,ohne einen Mucks..
Mir kommt es vor als ob es den Kindern total egal ist ob Mama da ist oder nicht..
Also so pauschal kann man das nicht sagen.
Trotzdem denke ich das man sein Kind nicht alleine lassen sollte & so viel Liebe & Nähe geben sollte wie es geht .
Nö, du machst es richtig und diejenigen, die sowas fordern, haben nicht alle Latten am Zaun.