Hallo Mädels.
Meine 4 Monate alte Tochter ist viel im Tragetuch. Sie schläft bestimmt 5 Mal täglich darin und ist schätzungsweise 7 Stunden am Tag oder länger drin.
Bisher konnte ich sie gut einbinden. Also alles sah richtig aus. Die äußeren Tuchbahnen habe ich auch drüber gemacht da es es mir stabiler war weil ich viel HH mache wenn sie drin ist.
Seit neuestem schläft sie darin anfangs nicht mehr sondern möchte was sehen. Schon beim einbinden dreht sie sich so seitlich das ich es sehr schwer hinbekomme sie richtig drin sitzt. Die äußeren Bahnen ziehe ich jetzt nicht mehr drüber solange sie wach ist damit sie besser sieht.
Ich versuche echt Fest zu Binden aber bald schon ist sie schräg weil sie sich so seitlich dreht. Auch dreht sie sich immer zur selben Seite. Bekomme es nicht hin das die den Kopf im TT auch Mal zur anderen Seite dreht.
Wenn sie dann schläft binde ich nochmal nach und dann sitzt sie wieder gerade und gut drin.
Hat jemand Tipps wie es wach besser funktioniert?
Danke
Gruß leoba-
Probleme mit Tragetuch
Vermutilich möchte dein Kind wirklich einfach mehr sehen. Du könntest versuchen si auf den Rücken zu binden. Wenn man das sehr hoch hinbekommt, kann dein Kind dir über die Schulter schauen. Auf der Hüfte können sie auch viel sehen, aber das ist mit HH machen halt nicht so praktisch.
lg kangaroo
Bei uns das gleiche Spiel! Greta verdreht sich im Tuch und hängt dann da wie ein 'Schluck Wasser in der Kurve'.
Ich trage sie jetzt auf dem Rücken - das klappt deutlich besser.
LG
Nina
Danke für eure Antworten. Das mit dem auf dem Rücken tragen kann ich mir garnicht vorstellen, leider. Hab da Angst, sie ist ja auch erst 4 Monate. Muss ihr ja auch ab und zu den Schnuller geben und das einbinden an sich bekomm ich glaub nicht hin.
Gruss
Das binden auf dem Rücken fand ich anfangs auch schwierig und ich hatte Angst, Greta fällt mir raus.
Nach einer Trageberatung und etwas üben ging's aber gut! Auf dem Rücken tragen kann man von Geburt an, mit 4 Monaten ist das also (fürs Baby) kein Problem.
Du kannst dir eine Trageberatung ins Haus holen die übt das mit dir...
Du könntest aber auch versuchen Sie auf die Hüfte zu nehmen mit einer hüftschlinge oder einem Hüftkänguru
Aber der einfache Rucksack ist wirklich eine feine Sache... Kannst ja erst mit nem kuscheltier üben und dann mit Kind... Kannst auf dem Sofa oder dem Bett binden dann kann nix passieren... Und Schnuller geben ist eigentlich kein Thema da das Kind ja so hoch sitzt... Schnullerkette am schulterträger fest machen und eigentlich kann dein Kind den auch selber rein stecken
Meine Tochter hat in dem Alter den gleichen Terz veranstaltet. Nur nachziehen wenn sie geschlafen hat ging nicht, denn davon wurde sie wach. Als ich mit Kangatraining angefangen habe, hat mir die Trainerin für die erste Stunde eine Mysol geliehen. Das war genau unser Ding. Omplett aus Tuchstoff, aber deutlich schneller anzulegen. Das hat sich auch Madame wieder gefallen lassen. Ist nur natürlich nochmal ne Investition.
Wir binden erst seit ca 2 Wochen aufm Rücken,da ich auch etwas Angst hatte. Aber mit etwas Übung über der Couch klappt es nun wunderbar.
Stränge auffächern und doppellagig binden wird erst ab Sitzalter empfohlen,da der Rücken zu sehr "platt" gedrückt wird.
Versuchs aufm Rücken. Es is wirklich super!
Hallo!
Ich hatte vor ein paar Wochen das Gleiche mit Jonas (der auch ziemlich genau 4 Monate alt ist). Er hat den Kopf immer zur gleichen Seite gedreht und hat dann versucht sich so aus dem Tuch zu drehen, dass er nach vorn gucken kann. Das sah für mich dann wirklich auch für den Nacken nicht mehr soooo gut aus. Zuerst habe ich ihn mir dann auf die Hüfte gebunden. Das hat super geklappt. Ich finde das perfekt, wenn die Babys eine Wachphase haben und gucken wollen. Oder wenn es schnell gehen muss (kurz etwas erledigen). Allerdings finde ich es nicht so geeignet für längere Zeit oder Spaziergänge. Ich merke das dann doch recht schnell im Rücken/Schulter.
Was ich allerdings dann festgestellt habe. Wenn ich Jonas einfach mit der Känguruh- Technik vor meinen Bauch binde, dann war das mit dem Verdrehen auch deutlich besser!
Ich weiß nicht warum, aber das ist meine Alltagserfahrung damit. Ich finde die Technik etwas schwieriger zu binden.... aber nach ein paar Mal fluchen, ging auch das
Liebe Grüße
Hej! Mein Kleiner ist just 5 Monate alt und ich hatte das selbe Problem-alles war interessant und musste angeschaut werden,so dass er sich immer "verdrehte". Meine Hebamme&Trageberaterin riet mir auch zum Tragen auf dem Rücken,was ich auch gern mal mache,aber nicht ausschließlich.Alternativ zeigte sie mir noch die Kreuztrage(nicht Wickel-Ktreuz!)- Anleitung findest zu zum Bsp bei Didymos auf der Seite...war anfangs skeptisch,weil ich dachte,die gibt nicht genug halt,aber richtig gebunden ist sie super-vor allem im zu Hause auch mal was zu schaffen
Lg
Hey du,
ich würde auch mal auf der Hüfte https://www.youtube.com/watch?v=WpcwGdsqMJM&feature=related versuchen oder eben eine andere Wickeltechnik, vielleicht, wie vorher geschrieben, Känguru? Auf dem Rücken konnte ich mir lange auch nicht vorstellen, aber wenn man es ein paar Mal versucht hat, ist es SUPER! Ich dachte auch immer, oh jeh, ich seh sie dann nicht und wie mach ich das mit dem Schnuller usw. aber gerade daheim geht das super gut! Probier's mal aus!!! Hier noch eine Anleitung für kleine Babys auf dem Rücken https://www.youtube.com/watch?v=vw1Q1HWNhcU
LG