Ich gehe mit Greta zum Babyschwimmen und hatte irgendwie mehr erwartet, von dem Kurs. Wir sind 45Min. im Wasser. Zu Beginn singen wir, dann gibt's eine Art Frei-Spiel (jeder beschäftigt sein Kind mit dem bereitgestellten Wasserspielzeug selbst) und zum Schluss wird wieder gemeinsam gesungen.
Laut den anderen Kursteilnehmer, die schon länger dabei sind, läuft jede Stunde so ab. Greta hat Spaß im Wasser, keine Frage aber ich dachte, es geht auch um angeleitete Übungen usw..
Plantschen kann ich mit ihr auch ohne Kurs und vor allem billiger!
Wie läuft bei euch das Babyschwimmen ab?
LG
Nina
Babyschwimmen - Was macht ihr im Kurs?
Bei uns im Kurs gibr es schon etwas mehr Anleitung, aber auch etwas Freibeschäftigung. Bei uns kommt manchmal eine Rutsche und Matten zum Einsatz, außerdem ein Tunnel wo man mit den Kindern "durchschwimmt". Du könntest mit dem Kind auch ohne Kurs ins Schwimmbad, solltest aber die Zeiten so wählen, dass es entweder kurz vor oder nach einem Babyschwimmkurs ist, da das Wasser für die Babykurse extra erwärmt wird.
Huhu,bei uns ist es ähnlich - ist aber ein offener Kurs,anfangs wird immernoch mal kurz was zu Haltung der Babies erläutert,dann wird gesungen&das mit Hochheben etc. Verbunden,dann kommt meist der große Kreis,wo die Babies dann aufeinander zu geführt werden,dann gibt es meistens den Block mit Wasserspielzeug (Bälle,Ringe,Matten,Tunnel...),wo man die Kinder aber auch zusammenbringen soll und die Kursleitung mal hier mal da ein paar Tipps gibt,mit einer Babygiesskanne ankommt usw. Dann "schwimmen" wir meist auch mit Gesang nochmal gemeinsam durchs Becken und das war es dann auch mit den 45Minuten...
Finde es ist okay,hatte aber einen ähnlichen Gedanken wie Du - waren neulich mit Freunden und deren Kleinem zum Planschen im Schwimmbad,wir gehen immer ins Thermenbecken,da da auch die Kurse stattfinden und es war extrem voll-das hat den Kleinen doch überfordert...insofern ist das Babyschwimmen zum Gewöhnen doch nett,da ist das Becken ja für die Kleinen reserviert!
Lg
Stimmt schon, beim Babyschwimmen ist es deutlich ruhiger. Ich mache den Kurs in einem Gesundheitszentrum (nicht in einem öffentlichen Schwimmbad) und wir nutzen da das Becken, das sonst für Wassergymnastik genutzt wird.
Es herrscht also Ruhe und niemand stört. Wir sind auch nur 5 Kursteilnehmer - allerdings sind die Kinder zwischen 1,5 Jahre und 4,5 Monaten alt.
Werde den Kurs auf jeden Fall zu Ende machen und dann überlegen, ob ich verlängere.
LG
Nina
Das ist doch klasse! Wir sind im öffentlichen Bad,allerdings ist der Thermenteil im Altbau und tagsüber "vom Rest" durch die Kurse abgeschirmt!
Du wirst ja sehen,wie Greta den Kurs annimmt und ob ihr danach einfach so Baden gehen könnt oder weiter planschen wollt
Lg Marie
Bei uns wird immer sehr viel gemacht.
Zuerstkommt das Begrüßungslied,dann einige Bewegungsübungen.
Folgendes wurde schon gemacht:
Auf Matten Boot fahren,Klebetiere an die Wand kleben,Unter einen Tunnel durchschwimmen,Babys mit Gießkanne begießen,Kuckuckspiele hinterm Vorhang,Reiten auf Schwimmnudel,Tauchen
Mit den älteren Babys:
Hindernisparcours,Schwimmen mit Schwimmflügeln,Sortierspiele,Wasserrutsche,....
So hatte ich das Ganze auch erwartet. Also das man schon ein paar Anregungen zur Beschäftigung im Wasser bekommt aber unsere Kursleitung macht es sich (leider) etwas einfach.
Schmeißt ein paar Schwimmtiere und Becher ins Wasser und gut ist...
Ansonsten ist das Becken ideal - 34 Grad und total ruhig weil wir nur 5 Teilnehmer sind.
Vielleicht finde ich nach dem Kurs (es kommen noch 6 Termine) einen anderen. Mal sehen.
Hallo,
wo machst du denn den Kurs?VHS?
Ich hab mich für Ende März bei der VHS angemeldet und das sind laut Plan auch nur 45 Minuten.
Klingt ja nicht sehr spannend. So spielen machen wir schon in der Badewanne.
Wegen der Grippewelle wollte ich noch nicht in ein Hallenbad.
Wie alt is deine Kleine? LG
Nein, der Kurs ist organisiert vom Geburtshaus in dem ich entbunden habe und wird von einer Kinderkrankenschwester mit Zusatzausbildung geleitet.
45Min. sind schon relativ lang (bei einer Freundin sind es nur 30Min.), man darf ja auch nicht vergessen, das es für die Zwerge anstrengend ist.
Greta ist knapp 6 Monate alt.
Im Hallenbad ist es mir einfach zu kühl (Wassertemperatur). Evtl. gehe ich in die Therme mit ihr.
Geburtshaus wie mutig :)
Aber dafür das es von einer Kinderkrankenschwester geleitet wird is das recht wenig Programm.
Bei uns steht 45 Minuten. Vielleicht ist da an und ausziehen dabei?!
Hab aber auch schon von 60 Minuten gehört was ich wirklich viel finde.
Tilo hält es in der Wanne schon so 20 Minuten aus aber dann fehlt ihm die Abwechslung.
Haben in der Nähe auch nur ein Solebad. Sonst müssten wir ein ganzes Stück weiter fahren. Der Kurs ist in einem Schulschwimmbad.
Witzig meiner ist auch knapp 6 Monate. Also auch eine September Mama. Dein erstes Kind?