Hallo Mädels
Habt ihr auch schon davon gehört dass man Babys nicht mehr wickeln soll, und dass eine Mutter die Bedürfnisse des Babys erkennen soll?
Für mich klingt das geradezu idiotisch, wer sitzt schon 24 std am bettchen und schaut ob das Baby mal muss. Also so ein Käse aber auch, die jetzige Zeit wird immer dümmer!
Wie seht ihr das ?
Liebe Grüsse
Nicht mehr wickeln?
Sprichst Du vom Konzept des Abhaltens/Windelfrei?
Oder was genau meinst Du???
Also wenn du Windelfrei oder die Ausscheidungskommunikation (was für ein Begriff -.-) meinst, dann ist es keineswegs so, dass man gar nicht wickelt. Es geht darum, die Windel wegzumachen und das Baby aufs Töpfchen zu setzen oder drüber zu halten sobald man merkt, dass sich ein Geschäft anbahnt. Dadurch sollte sich das abgewöhnen von Windeln beschleunigen und man fängt recht früh damit an, ich habe irgendwas mit 3/4 Monaten im Kopf.
Bei meiner Tochter merkt man tatsächlich wenn was im Anmarsch ist aber da ich arbeite und mein Mann das bescheuert findet haben wir das Fenster verpasst. Ich glaube, dass das schon funktionieren kann aber man muss Lust und Zeit dazu haben.
Wenn Du was anderes gemeint hast, dann hab ich nichts davon gehört, sorry :)
Du hast sowas von Recht !! Babys nicht wickeln, schön blöd also ich möchte meinen Tag anders verbringen (Kurse, Besuche, spazieren zB) als vollgekackte Kleidung den ganzen Tag zu waschen weil ich rabenmutter nicht erkannt habe das mein Baby jetzt gleich mal muss ;)
Sehe es wie du
Lg
Die Kinder tragen doch trotzdem eine Windel als "back up". Diese muss dann aber eben nicht ständig gewechselt werden bzw man nimmt Stoffies.
Erst informieren, dann rumschimpfen
http://www.artgerecht-projekt.de/downloads/artgerecht-windelfrei/
Naja, ich würde es nicht als dumm bezeichnen. Der Umweltaspekt des Wickelns ist nicht zu verachten. Wenn Eltern bereit sind, sich so mit ihrem Kind zu beschäftigen, dass sie zumindest tagsüber erkennen dass sich was anbahnt, warum nicht. Ich hätte es nicht gepackt. Aber ich bewundere es.
Beschäftige dich doch erstmal etwas intensiver mit Abhalten und werte dann.
Und mein Kind lag nie 24 Stunden im Bettchen? Ich habe es die meiste Zeit bei mir gehabt und ja, da erkennt man sehr schnell, ob ein Kind muss oder nicht.
Man kann es auch teilweise machen - zu bestimmten Zeiten abhalten. Die Kinder warten dann darauf, dass sie abgehalten werden und kacken nicht mehr in die Windel. Das empfand ich als wahnsinnig entlastend.
Und abschließend - seit wann gibt es Windeln, besonders Wegwerfwindeln?
Guten Morgen,
Ich praktiziere kein windelfrei aber finde dieses Thema ziemlich interessant.
Ich finde es einfach dumm von Dir hier einfach was in Raum zu werfen und abzuwerten ohne sich vorher mit dem Thema auseinandersetzen.
Lg Karo
Weil du etwas nicht verstehst, ist es dumm?
Sehr interessant.
Das sagt mehr über dich aus, als über Leute, die windelfrei leben.
Wir haben meine Große Tochter mit 10 Monaten angefangen auf den WC-Sitz zu setzen (natürlich mit dem Aufsatz für die Kleinen)
Nicht stündlich aber über Tag verteil so 3-4 mal. Wenn sie geweint hat oder schlecht gelaunt War natürlich nicht, wir haben sie auch nie aus dem Schlaf gerissen. Nach und nach hat sie selbst mit dem Finger dahin gezeigt. Mit 14 Monaten konnten wir die Windeln tagsüber weg lassen.
Das KANN an der früher Gewöhnung liegen muss aber nicht. Das hätte auch viel viel länger dauern können je nachdem wie die Kinder sind.
Nachts War sie aber auch ziemlich schnell trocken (etwa 2 Jahre )