Bei uns bricht ab morgen der Frühling aus - es wird sonnig und warm. Wir eröffnen also die Terrasse- und Gartensaison. Mir ist klar, das sich Greta nur im Schatten aufhalten soll, frage mich aber, ab wann zusätzlich Sonnencreme nötig ist. Eigentlich denke ich, es geht noch ohne aber Babyhaut ist ja doch empfindlich und Gesicht und Hände lassen sich nicht durch Kleidung bedecken.
Wie macht ihr das?
LG
Nina
Ab wann Sonnencreme nötig?
Im Schatten braucht man keine Sonnencreme.
Im Frühling kann man auch immer mal kurze Zeit ohne Sonnenschutz in die Sonne. Ich weiß auch nicht so genau, irgendwann merkt man einfach, dass die Sonnenstrahlen stärker sind und dann fange ich an mich einzucremen. Babys bleiben bei mir im Schatten. Erst so mit zwei Jahren ca habe ich angefangen einzucremen, weil es nicht mehr möglich war, nur im Schatten zu sein.
Ich denke, ich verzichte auch erstmal - bin nicht der große Baby-Kosmetik-Fan und möchte aufs einschmieren verzichten, solange es geht.
Will halt nur keinen Sonnenbrand beim Baby riskieren.
Meine Kinder und ich sind sehr hellhäutig und ich mache es immer so wie ich geschrieben habe. Im Schatten hatten wir noch nie einen Sonnenbrand.
Die beiden sind im Juli geboren und selbst so frisch hatten wir da nie Probleme.
Ich hab meine Babys und Kleinkinder nie eingecremt. Langärmlige Sachen, Kopfbedeckung (damit ist das Gesicht schattig), und Hände schauen halt raus. Dafür sind sie ja im Schatten, und das bisschen pralle Sonne schadet absolut nicht. Vielmehr können sie dann erstmal anfangen, selbst Vitamin D zu bilden.
Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 Monate und wurde noch nie eingecremt. Im ersten Jahr finde ich das auch unnötig. Erst wenn die Kleinen sich wirklich selber draußen überall hin bewegen und man sie nicht mehr halten kann, dann kann man auch cremen. Aber auch nicht schön bei den ersten Sonnenstrahlen.
LG Blume
Wir gehören mittlerweile zwar schon zu den Kleinkindern, aber vergangenes Jahr habe ich etwa ab Mai die "freien" Körperteile immer etwas eingecremt, wenn wir länger draußen waren, wo 100% Schatten nicht immer gewährleistet war. Und im Hochsommer und im Urlaub habe ich auch im Schatten geschmiert - ich selbst habe Sonnenallergie und sehe immer an mir selbst, wie stark die UV-Strahlung auch im Schatten angreift.
Oo
Vielen Dank für diesen ÄUSSERST hilfreichen Beitrag!
Hallo,
das hängt von vielen Faktoren ab, ob und ab wann Sonnencreme benötigt wird.
Ich gehe jetzt mal von unserer Wohnlage aus, leben in der Oberpfalz auf etwa 400m Höhe, hier würde der Zwerg in nächster Zeit noch keine Sonnencreme benötigen. Nur wetterentsprechende Kleidung. Ich hingegen schon.
Jetzt ist meiner schon sechs und hat eine sonnenempfindliche, neurodermitische Haut hier wird ab nächste Woche Sonnencreme zum Einsatz kommen, nicht nur bei ihm auch bei mir.
Wir cremen ob Sommer oder Winter immer bei Sonne und längeren Aufenthalten draußen. Ich habe mir gerade im März/April schon fiese Sonnenbrände bei der Gartenarbeit oder Hundegassi zugezogen. Auffallend ist, dass die Haut vor allem nach einem trüben Winter doch recht empfindlich ist.
LG Reina
Hallo
Wir wren heute auch den ganzen tag Unterwegs. Heute abend haben wir gesehen, dass mein mann und sohn (2 jahre alt) wohl einen leichten sonnenbrand bekommen haben.
Klare wren wir in der sonne, im schatten ist es ja adoch recht kühl, aber ich habe heute keine sekunde daran gedacht, dass man sonnencreme braucht.
Ich will damit sagen, dass die sonne wohl schon zie lich gut strahlt und ich qerde am montag gleich ne sonnencreme kaufen. Wir brauchen für den sommer eh eine dann wird sie halt netzt schon gekauft.
Ob dir mein beitrag jetzt weiterhilft weiss ich auch nicht,...spontan würde ich sagen dass ein 6 monat altes kind keine sonnencrme braucht, wenn man wirklich im schatten bleibt.
Lg