Beim ersten Kind durch Stillen abgenommen - beim zweiten nicht?!

Hallo.
Vor 5 Wochen haben wir unseren wunderbaren Sohn bekommen#verliebt

Er hat einen stoischen Rgythmus von 3 Stunden und ich stille voll. Hab 18 Kilo in der Schwangerschaft zugenommen. Nach dem Krankenhaus waren 8 Kilo weg. Seitdem halte ich mich bei 68 Kilo. Schön langsam frustet mich das#schmoll bei meiner Tochter ging ein Kilo pro Woche weg. Einfach so, ohne, dass ich in geringster Weise auf meine Ernährung geachtet hätte. Auch jetzt mach ich keine Diät.

Aber warum ist das so? Kennt das wer?

Soll ich vielleicht doch auf Süßes und Kchen verzichten?

1

Also ich habe seit der geburt grad mal 6 Kilo runter. Es stagniert seit 4 Monaten und ich bin auch schon am verzweifeln . Ich habe eine Schilddrüsenunterfunkton welche aber so gering ist, dass ich dagegen nichts nehmen kann.

Mir wurde gesagt, dass es sein kann das ein Körper jedes Kilo brauchen kann um das stillen aufrecht zu erhalten. Ich habe näcmich auch schon alles versucht. Süßes weggelassen, viel Wasser getrunken weniger Kohlenhydrate aber mehr als das geht nicht, da ja eine Diät nicht gesund ist wärhrend dem stillen. Ich gehe jeden Tag spazieren und zum Sport gehe ich auch 2 mal die Woche ( öfter schaffe ich es nicht Momentan) und mein Gewicht hält sich eisern. Ich hoffe , dass es nach dem abstillen rubter geht. Bei mir sind es nämlich noch 16 Kilo die rubter müssen . Habe es zwar schon mal geschafft 30 Kilo abzunehmen, aber da konnte ich ne Diät machen.

In 3 Wochen fange ch an abzustillen, mal sehen ob dann was geht. Habe auch immernoch wasser im Körper. Mein ehering passt immernoch nicht :-(

6

Boa ist das ätzend! Da wünsch ich dir alles Gute fürs Abstillen! Erst mal, dass es problemlos klappt und für die Zeit danach, dass es mit dem Abnehmen so hinhaut, wie du dir das wünschst!

2

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann. Meine kleine wird 6 mon und wird seit sie 4 mon alt ist nicht mehr gestillt, aber ich hatte hier das Phänomen das die Pfunde beim stillen förmlich gepurzelt sind, habe mittlerweile bis auf 2 Kilo das alte Gewicht wieder, interessanterweise war es bei meinen anderen Kinder anders, da hatte ich erst nach dem abstillen wieder an Gewicht verloren, verzichtet habe ich nie auf was, ein wenig süßes brauch der Körper. Jetzt fängt der Frühling an und man ist wieder soviel unterwegs da wird man automatisch wieder abnehmen :-)

8

Schön! Freut mich für dich, dass du feudal so schnell abgenommen hast! Hoffentlich hast du recht mit deiner Frühlingstheorie;-)

3

Hallo!

Ich hab beim 1. Kind rasend schnell abgenommen, bin nach wenigen Monaten ins Untergewicht gerutscht, das war dann auch nicht mehr feierlich..

Bei Kind 2 und 3 funktioniert das nicht mehr. Habe immer noch 5 Kilo zu viel, meine Jüngste ist 1 Jahr alt und wird noch recht viel gestillt.

Käme aber trotzdem nicht auf die Idee, auf Süßes zu verzichten. Wegen der paar Kilo mach ich mir doch keinen Kopf, das Leben ist definitiv zu kurz für Diäten.
Außerdem braucht mein Körper in der Stillzeit genug Zucker, sonst geht hier gar nichts mehr. ;-)

LG Claudi

9

Dann gibt's das tatsächlich, dass man von Kind zu Kind unterschiedlich schnell abnimmt... Deine Gelassenheit hätt ich auch gern! Aber da wir im Mai auf eine Hochzeit und eine Taufe eingeladen sind, stresst mich das Gewicht schon, da ich sonst nix zum Anziehen hab...

11

Dann kauf dir doch einfach was Neues zum Anziehen. :-)

LG

4

Man nimmt ja nicht durchs stillen ab, sondern wenn man mehr Kalorien verbraucht als man zu sich nimmt ????

Vielleicht ist dein Sohn ein besserer Verwerter als deine Tochter und stillt deswegen nicht ganz so viel?

Vielleicht hast du aber auch einfach noch mehr Wasser im Gewebe? Ich hatte 4 Wochen nach der Geburt mein Ausgangsgewicht wieder und habe auch wieder meine alten Hosen getragen. Ehering hat aber erst nach 16 Wochen wieder gepasst.

5

Das ist normal. Deine Hormone sagen deinem Körper auch, dass du was für schlechte Zeiten aufheben musst.
Ich hab in der Schwangerschaft 38kg zugenommen, 20kg waren 10 Tage nach der Geburt verschwunden, die restlichen 18kg halten sich seit 9 Monaten hartnäckig, trotz bewusster Ernährung, Sport, viel täglicher Bewegung und Stillens ;-)

7

Hier ich!! ;-)

Bei meinem Sohn habe ich in der SS 15kg zugenommen, 3 Monate nach der entbindung hatte ich mein altes gewicht wieder. Gestartet bin ich in die zweite SS mit 7kg weniger als vor der ersten, habe auch ca. 18kg zugenommen und muss jetzt noch 7kg abnehmen um mein Ausgangsgewicht wieder zu haben. Meine Tochter ist mittlerweile 10 Monate alt und das Gewicht halte ich jetzt seit 8 Monaten.

Jetzt in der Fastenzeit verzichte ich auf Süßen. Esse sonst aber völlig normal weiter, Stille auch noch, (hab beide Kinder gestillt, den großen mit 9 Monaten tagsüer und mit 10 Monaten komplett abgestillt)

10

Oh nein, wie gemein! Bei mir sind die Rahmenbedingungen fast die gleichen wie bei dir. Hab mit 6 kg weniger als bei der ersten SS gestartet und hab nach der ersten auch so schnell abgenommen. Woran liegt das denn? Nervt mich echt! Und dass du jetzt in der Fastenzeit mehr auf deine Ernährung achtest hat dir auch nichts gebracht?

13

Es hat mir mehr oder weniger 1kg gebracht... aber ich achte auch nicht richtig auf die Ernährung lasse nur die Süßigkeiten weg, ein Nutellabrot esse ich trotzdem! ;-) Ich hoffe einfach das wenn ich wieder arbeite ich noch ein paar kg abnehme...

12

Ich hab mich immer gefragt was stillen mit abnehmen zu tun haben soll #rofl
wenn ich nicht reingespachtelt und getrunken habe ohne ende war ich Leer und trocken wie die Wüste....

andererseits habe ich bei meinem großen 30 kilo zugenommen und essen war nach der Entbindung der horror! Ich glaube der Körper wollte von den fett Reserven zehren während er zugleich "sprit" für die milch brauchte #schwitz

ich sag dir, ich habe nach dem essen mehr als einmal erbrochen weil es für mich nur noch ekelhaft war!
20 kilo gingen recht schnell weg, dann machte ich nach 6 monaten ca 2-3 mal die woche sport. Da gingen dann nochmal 5 kilo drauf aber meine figur war schöner als vorher finde ich.

Die anderen 5 kilo behalte ich als Erinnerung #freu

Die gehen einfach nicht weg obwohl der große schon zweieinhalb ist!
Achja, voll stillen konnte ich nach 3 monaten nicht mehr, nochmal 3 monate hab ich mir dann den rest milch morgens und abends rausgepresst wie aus einer schrumpeligen orange! Ich glaube fürs stillen bin ich einfach nicht gemacht :-(

Aktuell bin ich schwanger in der 39 ssw, zugenommen habe ich bisher 12 kilo. Ich bin gespannt wie es diesmal "ausgeht"