Hi,
ich war heute bei Dr. Göhmann und bei meinem Kleinen wurde KISS diagnostiziert und auch behandelt.
Nach der Behandlung zeigte er mir wie ich ihn tragen soll, er sagte nur im Fliegergriff und nicht mehr aufrecht, auch keine "Sitzspielchen".
Da mein Kleiner so am schreien war und sich dann nur an der Brust beruhigen lässt, habe ich nicht viele Fragen gestellt.
Die sind mir dafür jetzt in den Sinn gekommen.
Warum soll ich ihn nicht mehr aufrecht tragen? Ich habe einen Bondolino, der ist echt meine Rettung, da mein Sohn viel Nähe sucht und ich sonst gar nichts machen kann.
Ich schaffe es nicht ihn die ganze Zeit im Fliegergriff und dann nur noch auf der einen Seite zu tragen.
Wie sind eure Erfahrungen da, habe ich da was falsch verstanden?
LG
chaossid
Kiss Baby tragen
Ich könnte mir vorstellen, dass der Orthopäde meint, dass er durch das Tragen eine neue Blockade bekommt. Weil die Wirbelsäule falsch abgestützt ist oder zu viel Druck im Nacken entsteht.
Nimm beim Kontrolltermin den Bondo mit und zeig es ihm... vielleicht darfst du dann ja wieder... kannst ihn ja nicht ewig so rumschleppen
Hallo chaossid,
bei dem Namen Dr. Göhmann klingeln mir doch gleich die Ohren.
Mir wurde dieser Arzt auch wärmstens ans Herz gelegt, da meine Tochter auch nach 4 Monaten nur schrie, sich niemals ablegen ließ und weder vernünftig trank noch schlief aber was ich dann dort in Hannover erlebte war echt ne harte Nummer. Er hat sich das Kind im Prinzip nicht mal abgesehen, hat auf jeden Fall mit Sicherheit KISS diagnostiziert, er würde gleich vorführen wie toll sie sich nach der Behandlung bewegt und danach höre sie auf zu schreien sonst sollen wir nach 6 Wochen nochmal kommen (und natürlich wieder 96 Euro bezahlen).
Dieses Gefasele mit bloß nicht tragen und nur im Fliegergriff tragen hat er und 1:1 genau so erzählt.
Soll ich dir was sagen? Ich habe es genau 3 Tage durchgehalten, dann habe ich sie wieder getragen, im Bondolino, täglich mehrere Stunden, bis heute. Sie ist jetzt 6 Monate alt, robbt, geht in der Vierfüßlerstand und rollt sich in alle Richtungen. Also von KISS keine spur.
Und auch vor Dr. Göhmann hat sie sich schon gut und vor allem gleichseitig bewegt.
Also, was ich dir raten will, beobachte dein Kind, wenn es tatsächlich Auffälligkeiten in Richtung KISS zeigt, dann such dir einen guten Osteopathen (oder guten Orthopäden, der auf sanfte Art dem Kind hilft und nicht wie Dr. Göhmann buchstäblich den Hals umdreht). Wenn du aus der Region bist, kann ich dir zwei empfehlen, bei denen wir waren und die uns tatsächlich geholfen haben.
Ich zweifele nicht an, dass es KISS gibt, aber nicht jedes Kind, das schreit hat KISS und nicht jedes Kind, das KISS hat, schreit. Der gute Arzt dort macht es sich wirklich sehr einfach und verdient sich eine goldene Nase mit unsicheren Eltern, die ihrem Kind helfen wollen.
So, Frustposting am Morgen, sorry dafür.
Lg und einen schönen Tag,
Krawummel
Mein Sohn hat eine Haltungsasymmetrie und wir haben such schon fleißig Krankengymnastik und Osteopathie gemacht.
Aufgefallen ist es mir da er einen platten Hinterkopf an der einen Seite bekommen hat und auch immer nur mit Blickrichtung zu der Seite grschlafen hat, egal was wir versucht haben. Er hat auch immer leicht gebogen gelegen.
Ich bin auf eigene Faust hin und darüber froh. Ich habe das Ergebnis hinterher gesehen und es ist wirklich besser.
Ich verstehe nur das mit dem Tragen nicht.
Guten morgen. Auch ich War bei Dr. Göhmann und hatte wirklich ein Kiss Kind ( von unterschiedlichen Orthopäden und Osteophaten bestätigt).
Mir wurde genau das gleiche gesagt Wie dir. Mir War es nicht möglich ihn nur im Fliegergriff zu tragen denn mein Schatz War schon immer einer der schweren Sorte.
Ich habe ihn trotzdem viel in der Manduca getragen denn ablegen ging auch bei uns nicht sonst gab es nur Gebrüll.
Bei dem Kontrolltermin War dann aber trotzdem alles ok und eine weitere Behandlung War in dieser Art nicht nötig. Wir machen nun noch Krankengymnastik nach Bobath was wirklich sehr sanft ist. Dies aber auch nur weil mein kleiner ein bißchen Hilfestellung brauch was die Mobilität angeht.
Lg
Hast du verstanden warum?
Ich kann die mittlerweile 7,2 Kilo nicht lange halten und im Bondolino sitzt er super symmetrisch.
Das bekomme ich im Fliegergriff gar nicht hin.
Ich denke auch es War eher darauf bezogen ihn im arm nicht aufrecht zu tragen.
Ich denke er meint nicht das tragen in einer Tragehilfe/Tuch sondern so auf dem Arm, denn in einer guten Trage wird das Kind physiologisch gestützt und nicht punktuell belastet. Du kannst also bestimmt weiter deine Bondolino benutzen, wobei ein gut gebundenes Tuch sicherlich noch besser wäre.
Hey,
du sagst es ein gut gebundenes Tuch ist wahrscheinlich das Beste.
Aber ich stehe mit dem Binden auf Kriegsfuß, da verrutscht alles und ich bekomme es einfach nicht so hin, wie es soll. Und das Kind fühlt sich nicht wohl.
Der Bondolino und ich wir sind gute Freunde, mein Sohn mag ihn auch.
Ich mag meinen auch :) würde ihn auch nehmen und einfach drauf achten das der Steg passt und fest genug gebunden ist.