auffällige Schädel-Stirnnaht, wer hat Erfahrung???

Guten Morgen liebe Mamas,

mein Sohn Karl ist fast 10 Monate alt, und seine Stirn weist eine "Kante" von der Fontanelle aus nach unten auf. #schwitz Bei der U5 habe ich es schon einmal angesprochen, und heute waren wir sogar extra deswegen noch einmal beim Kinderarzt, weil es mir keine Ruhe ließ. Der hat mich jedoch beruhigt und gesagt, das wäre nicht besorgniserregend und wir sollten ruhig erstmal abwarten, wie sich das weiterentwickelt. Es ist keine auffällige Fehlbildung, aber wenn ich es erwähne, sehen andere es auch sofort. Ich habe immer noch Angst, dass diese Kante sich noch verstärkt und dass der Kinderarzt es bloß herunterspielt. Andererseits sollte er sich ja auskennen und ich will nicht seine Kompetenz in Frage stellen. #kratz Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Ich bin für jeden Bericht dankbar...

Liebe Grüße

Julia #winke

1

Hallo,

mein Sohnemann hatte auch sehr ausgeprägte Schädelnähte. Man konnte genau sehen wo sie langlaufen und teilweise auch richtige Kanten sehen und ertasten. Seine wenigen Haare haben das ganze nicht besser gemacht. Auch ich habe meinen KiA gefragt und er meinte das wäre nun mal seine Kopfform und unbedenklich.

Mittlerweile ist davon nichts mehr zu sehen, er ist jetzt 22 Monate alt und der Kopf sieht ganz normal aus. Ach ja die Haare sind noch immer nur ein Flaum also sie würden nichts bedecken können wenn die Schädelnähte noch seltsam wären ;-)

LG Melly

2

Danke, das beruhigt mich etwas!!! Und das mit den Haaren wird schon... Hier ist es auch noch seeeehr spärlich. ;-)

Lieben Gruß und danke nochmal für deine Antwort!
Julia

3

Ich denke auch das es einfach mit an den Haaren liegt. Bei anderen Kindern sieht man es einfach nicht so deutlich, da sie mehr Haare haben ;-)