Anderen Muttis Komplimente machen ?!

Hi zusammen :-) mir ist in den letzten Tagen verstärkt aufgefallen, dass unheimlich viele Muttis keine Komplimente an andere Muttis verteilen können oder wollen. Vor allem wenn es darum geht, wie das andere Baby aussieht. Folgende Situation beim Kinderarzt. Da war eine Frau mit einem wirklich hübschen Baby, die hat wohl eine alte Bekannte im Wartezimmer getroffen (dem Gespräch nach zu urteilen), die Frau mit dem schönen Baby machte der anderen Komplimente, dass sie ein sehr süßes Baby hat und und und ! Die andere sagte aber im Gegenzug keinen Ton über das wirklich hübsche Baby. Fand ich in dem Moment irgendwie total komisch. Wenn man ehrlich ist, hätte das umgekehrt laufen müssen oder beidseitig. Sowas hab ich schon total oft mitbekommen und find das irgendwie interessant, wieso manche nicht in der Lage sind, anderen Menschen mal ein paar nette Worte zu schenken. Wie sind eure Beobachtungen ? Was für ein Silopo :-)

10

Ich bekomme häufig Komplimente für meine Kinder und gleichzeitig verteile ich auch gerne Komplimente, auch für andere Kinder. Im Gegensatz zu vielen anderen Müttern finde ich nicht, dass es außer meinen eigenen keine schönen Kinder mehr auf der Welt gibt. Was für ein absurder Gedanke. Ich finde sogar, es gibt objektiv schönere Kinder als meine und natürlich gibt es auch schlauere und begabtere und schnellere Kinder und Menschen als mich und meine Familie. Das ist doch ganz normal und natürlich und das kann man auch wertschätzen. Deshalb liebe ich meine Kinder trotzdem am meisten und sie sind trotzdem für mich die tollsten Kinder der Welt, hat doch damit nichts zu tun.

1

Schönheit liegt eben im Auge des Betrachters.
Ich jedenfalls habe derartige Beobachtungen noch nicht gemacht.

2

Natürlich hast du damit Recht. Das war auch nur ein Beispiel, weil ich durch diese Situation zum ersten Mal dadrüber nachgedacht habe. Es geht im allgemeinen auch darum, dass viele Muttis der Meinung sind, dass ihre eigenen Kinder alles besser können, alles schneller erlernen bla bla bla und wieso können die denn nicht auch mal anerkennen, dass es auch andere besonders tolle Kinder gibt und jedes Baby/Kind etwas besonders toll kann oder eben auch besonders toll aussieht und nicht immer dieses " deiner ist mit 10 Monaten zum ersten Mal gelaufen ?! aber mein Hans Günther konnte schon mit 4 Monaten laufen" (lächerlich überspitzt) ! Ich persönlich, habe sowas Gott sei Dank noch nicht erlebt, aber ich habe es oft beobachten können. Ich könnte mich da echt kaputt lachen, weil das so lächerlich ist. Da mein Kleiner erst 4 Monate alt ist, ist die Welt der Wartezimmer beim Kinderarzt ganz neu für mich und man könnte da echt eine Doku starten. Sowas unterhaltsames sieht man selten :-)

3

Ich weiß was du meinst u ich beobachte das leider auch immer. leider auch an mir. ich verteile gerne u gezielt Komplimente und erkundige mich wie die Geburt war usw.. aber im Gegenzug erhalte ich kein Interesse an mir oder meinem Baby.. das macht mich natürlich schon traurig. andererseits bin icj genauso traurig darüber wie Menschen sich gegenüber treten u sich nicht fuer einander interessieren.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich habe solche Beobachtungen auch schon gemacht, aber eigentlich in allen Lebensbereichen.

Sicherlich betrifft das nicht alle Menschen, aber ein großer Teil der Gesellschaft macht einfach keine netten Bemerkungen über Mitmenschen.

Meiner Meinung nach, ist das der pure Neid.
Das neue Auto, das neue Kleid, das neue Eigenheim, das hübsche intelligente Kind...
Ich habe leider schon viele Menschen erlebt, auch angebliche Freunde und teilweise Familie, die kein Ton sagen oder eher noch etwas schlecht reden.

Aber das müssen die auch gar nicht. Wichtig sind mir eh nur meine engsten Bezugspersonen.
Mein Motto ist: Mitleid bekommst du geschenkt, Neid musst du dir erarbeiten #cool

Unter Müttern ist der Neid natürlich noch ausgeprägter. Ich werde immer nur auf die Haut meines Babys angesprochen. Er hat Neurodermitis. Manche Blicke sprechen Bände...sehr traurig...ich sag dann immer, ist sehr ansteckend, dann werden wir mit Abstand in Ruhe gelassen #aerger

Aber ich will nicht alle Menschen verteufeln, es gibt auch ganz nette und fröhliche Menschen. Das sind aber ausschliesslich die, die mit sich selbst im Reinen sind. Nur diese können auch ehrliche Komplimente machen.

Liebe Grüße #blume

6

Toller Beitrag. Kann ich so nur unterschreiben :-) man muss gönnen können und auch mal Interesse an Mitmenschen zeigen

8

Ich melde mich hier mal :-)
Dann gehöre ich wohl zu denen, die nicht (mehr) gern Komplimente verteilt.

Warum? Nun ganz einfach: Mein Sohn ist einer von der schnellen Sorte. In einem Babykurs (alle Babys 4 Monate alt) habe ich ehrlich bewundert, wie sich ein anderes Baby zum ersten Mal komplett gedreht hat und wieder zurück. Das ist ja auch eine Leistung! Aber ich wurde nicht für voll genommen und sogar feindselig behandelt. Meine Güte, was kann ich denn dafür, dass mein Sohn in der Zeit in dem Raum rumkrabbelte? Nur weil das eigene Kind weiter ist, darf man sich doch in einem so denkwürdigen Moment mit der Mama freuen, oder sehe ich das falsch?
Das ist bisher aber wirklich jedes verdammte Mal so gewesen.

Genauso wie ich ganz böse war, als ich es wagte mich in einem anderen Kurs darüber zu freuen, dass sich mein Sohn mit 5 Monaten allein aufsetzte. Darf ich das etwa nicht tun? Dürfen das nur Eltern, deren Kinder sich genau nach Plan entwickeln?!?

Nach so vielen negativen Erfahrungen habe ich einfach keine netten Sachen mehr zu sagen. Es wird ohnehin alles negativ aufgefasst.
Mit zwei Müttern und ihren Babys haben wir privat Kontakt, sie nehmen es einem nicht krumm, wenn man sich über die Erfolge der anderen Kinder freut. Aber mit anderen.... Nö. Da ersticke ich lieber daran.

9

Muss an der Art liegen, wie du es rübergebracht hast, ich konnte sowas noch nie feststellen.

11

Ich habe auch mit den Kursleiterinnen über das Thema gesprochen, die immer anwesend waren und diese Situationen verfolgt haben. Und jede Einzelne von ihnen konnte die Reaktionen der anderen Mütter nicht nachvollziehen. Wenn ich es falsch rübergebracht hätte, hätte das sicher eine der Leiterinnen bestimmt mal erwähnt ;-)

13

Hallo

Ich glaub dass es genau umgekehrt ist. Die Mütter die keine Komplimente machen finden ihr Kind nicht am tollsten und en das kaschieren in dem sie vom Kind schwärmen und die Vorzüge anderer Kinder unter den Tisch fallen lassen.
Wie in vielen anderen Lebenslagen gibt es meist nur Komplimente von Menschen , die mit sich und ihrem Leben zufrieden sind.
Man sieht es ja auch in deinem Beispiel. Die mit dem hübschen Baby konnte neidlos Komplimente austeilen.

Ich Geben gerne Komplimente was andere Kinder anbelangt weil meine Kinder (für mich ) wirklich die schönsten und tollste Kinder sind.

Lg

14

Aussagen über das Aussehen eines Kindes sind für mich kein Kompliment sondern oberflächlicher Kackscheiß. Da würde ich auch nicht mitmachen.

15

"Oberflächlicher Kackscheiß" :D Herrlich. Das trifft's ganz gut.

17

oh schade, zu spaet gelesen. hast du schoen gesagt #pro ;-)

16

hae? muss man denn immer zurueckkomplimentieren?
wenn dir jmd ein Kompliment macht, suchst dann auch verzweifelt nach etwas an der anderen person, wofuer du ein Kompliment machten kannst?
wenn mir jmd ein Kompliment bezuegl. eines der Kinder macht, wiegele ich das ab mit "she's ok" oder auch mal ein "thank you" (kenne ich von meinen bekannten aber auch nicht anders) aber ich verpflichte mich nicht fuer komplimente. einen anderen tag gebe ich vielleicht ein kompliment und erwarte auch niemals, dass ich eines zurueck bekomme (auch wenn ICH finde, dass ich 2 sehr suesse maedels habe :-p#rofl)

18

Ich gehöre wohl zu den Unfreundlichen! Was kann ich denn dafür wie mein Kind aussieht oder wie es sich entwickelt? Und wenn eine andere Mutter mit nem Modellbaby mir dann laufend fadenscheinige Komplimente machen würde, wäre ich von dem "fishing for compliments" nur genervt.

Wenn ich nach der Geburt, nach der Ernährung und nach dem Schlaf gefragt werde lüge ich sowieso! Die Themen sind viel zu persönlich als dass ich sie in einem Kurs breittreten würde in dem erst mal die einzige Gemeinsamkeit ist, dass alle Eltern sind.

19

Ich sag dir wie es mir geht. Ich finde mein Baby ist superschön. Das schönste überhaupt. Das findet ja denke ich jede Mutter von Ihrem Kind.

Wenn ich komplimente kriege, wie hübsch mein Kind ist, sehe ich das mit gemischten Gefühlen weil ich mir wirklich nicht sicher bin ob es ernst gemeint ist oder nur BlaBla. Weil ich objetiv nicht beurteilen kann ob mein Kind wirklich hübsch ist oder nicht.

Wenn ich andere hübsche Kinder sehe (bei anderen kann ich durchaus unterscheiden ob ich sie schön finde oder nicht), dann sage ich aber auch wenn es besonders hübsch ist. Ansonsten hebe ich lieber andere Dinge an dem Kind hervor. Du hast aber schon lange Haare, du lächelst toll oder du bist ja fröhlich, du bist ja goldig (goldig sind ja wirklich FAST alle). Wenn ich das kind nicht hübsch/schön finde, dann sage ich es auch nicht.
Sowas ist mir auch lieber wenn jemand bestimmte Dinge an meinem Kind hervorherbt, weil da weiß ich das es ehrlich ist. Sie hat eine sehr fröhliche und aufgeschlossene Art und lächelt viel - vielleicht wird sie auch deshalb als hübsch empfunden.

Neulich im Rewe sagte eine "Du bist aber eine D...., äh hübsche". #rofl Ja sie ist groß für Ihr Alter und hat voll die Dicken Pausbacken. Deswegen sag ich selber oft, dass sie eine Dicke Wuzi ist #verliebt
Gestern in einem anderen Geschäft sagte eine Sonderschullehrein zu ihr "So aufmerksam wie du bist, kommst du mal nicht zu uns auf die Schule". Ein sehr seltsames Kompliment wie ich fand.