Hat jemand eine Hop-Tye? Oder einen Bondolino?

Hallo,#winke
überlege eine der oben genanten Tragen zu kaufen. Bin mir aber nicht sicher welche?
Eine Mei Tai, also auch diese Hop-Tye sind ja den Tragetüchern etwas ähnlicher.
Bin aber absolut keine Tragetuchmama- Das habe ich schon bei Nr.3 gemerkt;-)
Das dauert mir im Alltag einfach zu lange- ich will auch nicht ausschließlich tragen.
Vielleicht kann mir ja jemand etwas empfehlen. Die Manduca hatte ich auch bei Nr.3. Er wollte da aber nicht rein.:-( Alternative zum Bondolino wäre noch die Ergobaby. Aber die soll ja erst ab Sitzalter geeignet sein...#gruebel Oder doch nicht?
Diese Hop Tye von Hoppediz finde ich auch ganz schick.#verliebt, bin mir aber nicht sicher ob das doch wieder zu viel mit binden ist...Will die Trage auch mal unterwegs schnell anlegen können...Irgendwie gibt es so viele verschiedene #schock bin überfordert#schwitz
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
#bitte#danke
Gruss Rasselbande

1

hallo du,

ich kann dir nur raten: probiere die tragehilfen, die dich interessieren mit deinem baby aus!! ich habe das gemacht und da war mir dann die eine tragehilfe gar nicht bequem ... ich habe mich am ende für die emeibaby entschieden, die war mir einfach am bequemsten. ich weiß, es gibt sooo viele und die meisten sehen auch so schick aus, da kann man sich kaum entscheiden, aber ich finde schon, wenn man die dann mal ausprobiert, ist man um einiges schlauer. man muss nur jemanden finden, der viele hat ..

lg

2

Hallo :)
Ich habe eine Hoptye die chigao red (limitierte Edition und ultra schick ) und liebe sie ! Komplett binden wäre mir auch zu doof ABER deshalb ist dir hoptye so toll ! Man muss ja nur die Trager zack zack rumschlingen - knoten - Fertig :)
Also es geht auch wirklich schnell wenn du es mal zwei drei mal ausprobiert hast :)
Ich binde sie mir auch in naja geschätzt 1-2 min vom Maxi cosi aus dem Auto raus unterwegs, es ist alles kein Problem. Sie ist auch wahnsinnig bequem und alles wichtige wie Stegbreite regulierbar, runder Rücken ist gegeben.

Ich kann nur für mich sprechen aber ich bin zu 100% zufrieden mit der Hoptye.
Ich weiß auch nicht wieso Manduca so gelobt wird..ich war jetzt in einem Kurs in dem die Kinder in der Tragehilfe sind und alle hatten diese Manduca und die kleineren Babys sahen schon arg "gespreizt" aus wenn du weißt was ich meine...so an der Hüfte der Mutter entlang..

Lg und viel Spaß bei der Entscheidung

3

Es wird auch ein Heft mit verschiedenen Bindeweisen mitgeschickt und da findet man sicher die richtige Art und weise für sich :)

4

Hallo,

ich habe den Bondolino meiner Schwester geerbt. Anfangs kam ich damit nicht klar, aber jetzt liebe ich ihn. Das Anlegen geht wirklich schnell und leicht.

Ich kann dir nur ans Herz legen eine Trageberatung zu machen. Das ist nicht sehr teuer, aber dafür hast du die Möglichkeit, verschiedene Tragen unter Anleitung zu testen. Meist kann man auch Tragen ausleihen für den Praxistest im Alltag.

5

Hej liebe Rasselbande!
Ich habe beide Tragen da (und eine Menge anderer;-)), weil ich Trageberaterin bin. Hoptye und Bondolino sind vom Tragegefühl her schon recht unterschiedlich. Der Hoptye hat als Träger ganz dünne Stoffbahnen, die dafür sehr breit sind und deswegen großflächig über Schultern und Rücken liegen. Er ist etwas schwieriger zu binden als der Bondolino, aber durch die gute Gewichtsverteilung sehr bequem. Wichtiger Unterschied zum Bondolino: Man kann den Steg(also den Stoffteil zwischen den Beinen des Babys) stufenlos verstellen, d.h. richtig eingestellt wird das Baby nicht überspreizt und kann die für die Hüftreifung wichtige Anhock-Spreiz-Haltung einnehmen. Er passt vo Gr.56-86/92. Der Bondolino hat einen Hüftgurt zum Kletten und sehr dick gepolsterte Träger; die gesamte Trage hat sehr viel mehr Stoff(v.a. dickeren) als der Hoptye. Es gibt zwar auch eine Sommervariante, aber auch diese ist im Sommer nicht besonders luftig.Dafür hast du das Gefühl, dicke Sofakissen auf den Schultern zu haben, was sehr angenehm ist. Den Bondolino-Steg kannst du in zwei Stufen verstellen, er passt von Gr.62-74/80. Preislich liegen beide Tragen gebraucht gleich. Du siehst, beides hat Vor- und Nachteile und man muss schauen, was einem persönlich wichtig und bequem ist.
Am besten geht das natürlich, wenn man es austesten kann.
Ergo und Manduca sind leider nichts für kleine Babys(bzw kann man sie mit einigen Tricks doch benutzbar machen, aber optimal ist es nicht), da der besagte Steg u.a. nicht verstellbar ist, so dass die Kleinen überspreizt drin sitzen.

Neben Hoptye und Bondolino gibt es noch sehr viele tolle empfehlenswerte Tragen, wie z.B. Storchenwiege Carrier, Fräulein Hübsch, Mysol, Buzzidil, Kokadi Flip/Taitai, Jonobaby, Babyroo Huckepack, emeibaby..

Wenn du magst, kannst du mich bei Fragen gern anschreiben.#winke

6

Hallo und danke für die ausführliche Antwort!
Habe mir grad online mal den Storchenwiege Carrier angeschaut. Den finde ich nicht schlecht#pro
Würdest du den eher empfehlen als den Hop-Tye?

Fräulein Hübsch gefällt mir auch, aber 130€ finde ich doch recht teuer!#schmoll
Emeibaby liegt ja da ähnlich im Preis
Oder "muss" man für eine gute Trage so viel Geld ausgeben?

Gruss

Rasselbande

7

Gern!
Wenn du nicht soviel binden willst, würde ich dir zum Storchenwiege Carrier raten, der hat ein super Preis-Leistungsverhältnis(allerdings nur die neue Version, die ältere hat ein paar Mängel).
Man muss nicht zwangsläufig viel Geld in eine gute Trage investieren.
Frl Hübsch und emeibaby sind zwar in der Anschaffung teuer, aber du kannst sie quasi ohne großen Verlust wieder verkaufen, wenn deine Tragezeit zu Ende ist. Die Qualität der Tragen ist super, so dass sie sich auch nicht so stark abnutzen. Letztendlich ist das Geld " auf Zeit" investiert.
Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
8

Hi,

ich habe alle 3.

HopTye empfinde ich als Fehlkauf. Es ist irgendwie zu dünn und ohne Halt.

Bondolino habe ich schon für die letzten zwei Kinder benutzt und liebte es neben dem TT.

Aber bei dem 3. Kind habe ich das Gefühl gehabt, dass es nicht so gut dazu passte. Habe mit jetzt noch den Ergo gekauft.

Also vom wickeln ist das Bondolino wirklich nicht si viel zu wickeln, unten Klett und nur die beiden Strippen kreuzen und knoten. Habe meine Mittlere da auch noch mit 2 J drin getragen. Vorne und hinten.

Der Ergo verteilt das Gewicht echt schön und man hat nicht imemr das Gefühl (wie beim Bondolino) nachziehen zu müssen. Ist etwas ungewohnt für mich das Baby darin auf den Rücken zu bekommen, aber trägt sich echt gut.

Wenn du noch Fragen hast...

LG

9

Hallo und Danke für die Info!
Der Ergo stand eigentlich auch die ganze Zeit in der engeren Wahl, aber alle sagen immer der ist nichts für den Anfang. Trotz des Einsatzes. #gruebel
Oder hast du den von Anfang an genutzt?
Die Hop- Tye geht dann wohl zurück!
Gruss

Rasselbande

10

Oh, das stimmt...
Nein, habe ihn erst benutzt, als die Kleine 5 Monate alt war und 7 kg wog...

11

Wir haben den Hop-Tye kurz nach der Geburt bei einer Trageberaterin gekauft. Meiner Meinung nach jedoch viel zu früh, denn sie fühlte sich auf Dauer nicht wohl darin und ich empfand den Steg selbst auf schmalster Stufe zu breit für sie. Sie hatte aber auch nur 48cm bei der Geburt. Haben uns nun noch ein elastisches Tragetuch angeschafft. Das mag sie, jedoch komme ich mit dem Binden noch immer nicht richtig klar. Ich hoffe darauf, dass wir den Hop-Tye später noch nutzen können, wenn sie etwas größer ist.

LG

12

Wir haben auch einen hoptye. Bin mit dem tuch auch nicht zurecht gekommen. Aber ehrlich auch der hoptye ist mir irgendwie zuuumständlich.

Die Träger sind auch meter lang und dad hat mir auch alles zu lange gedauert. Wir haben uns dann noch einen marsupi gekauft und den find ich klasse. Der ist mit Klettverschluss und wirklichen ratz fatz angelegt. Generell habe ich aber nicht viel getragen. Mein sohn ist jetzt 5 monate alt und den marsupi hab ich schon lange nicht mehr genutzt. Ich schiebe lieber den Kinderwagen :-)