Hallo Mamis!
Ich hab unsere Maus heute wie jede Woche gebadet. Fand sie sichtlich toll (konnte ich gut an ihrem Gesicht erkennen).
Nur den Akt danach. Raus aus dem warmen Wasser und ins Handtuch fand sie blöd. Hat sie auch lauthals kund getan! Sie ließ sich gar nicht beruhigen. Selbst beim Wickeln nicht. Hab sie gekuschelt. Hoch genommen. Geschunkelt, gut zugeredet, gestreichelt, sie in Ruhe gelassen und still weiter gewickelt, Schnuller angeboten...Nichts von dem hat geholfen!
Nun nahm ich es hin, dass sie so schreit, da ich sie gar nicht beruhigt bekommen habe. Mir tut es selbst in der Seele weh, aber sie kann sich nun mal noch nicht anders mitteilen. Bezüglich solcher Situationen stelle ich mir die Frage: Nennt man das schreien lassen? Oder erst, wenn man ein Baby allein lässt und es schreit (was ich nicht machen würde)?
Interessiert mich mal, weil ich schon schlechtes Gewissen habe, da ich sie nicht beruhigt bekomme (kommt ab und zu mal vor).
Was versteht man also unter schreien lassen? Was definiert man darunter? (Sorry für die selten dämlichen Fragen)
LG
Ab wann nennt man es schreien lassen?
Ich finde es absolut in Ordnung, du hast sie nicht schreien lassen. Du hast alles versucht um sie zu beruhigen und warst bei ihr sie hat auch ganz sicher gemerkt das du versuchst ihr zu helfen. Bisher war es ja nun auch einmalig, wer weiß was sie gestört hat. Schreien lassen ist was anderes find ich.
Huhu,
Also ich denke auch nicht dass das unter schreien lassen läuft. Aber ich halte das keine 2 Minuten aus. Ich halte auch beim Auto fahren so schnell wie möglich an wenn mein kleiner weint. Hast du es schonmal mit leicht anföhnen versucht? Ist bei uns die Geheimwaffe. Er wird auch nach dem Baden auf dem wickeltisch trocken geföhnt sonst hätten wir vermutlich dasselbe Problem. Das beruhigt ihn bei jeder schreiattacke. Drück dir die Daumen dass es besser wird.
LG bagira
"Schreien lassen" ist, wenn man das Baby hinlegt und weggeht.
Es ist ganz normal, wenn Babys mal schreien und sich nicht beruhigen lassen. Es geht nur darum, dass man trotzdem da ist und das Baby in den Arm nimmt.
Also, zur Situation selbst: Wir haben Anfangs, trotz Hochsommer, das Badezimmer auf gut 27 Grad geheizt, sie darin trocken geföhnt und auch angezogen. Alles andere führte zu weinen.
Aber Baden macht auch unglaublich müde. Wenn sie vorher schon müde war, dann kann es auch einfach ein bisschen viel gewesen sein. Und dann muss sie sich halt mal Luft machen. Ich habe meine Tochter in solchen Situationen "sich ausheulen lassen" wenn ich mir sicher war alles getan zu haben was ihr gut tut und sie trotzdem geweint hat, dann war ich die starke Schulter an der sie sich ausheulen konnte. Die braucht doch jeder Mal und in ein paar Jahren werden wir Stolz sein, wenn wir die immernoch sein dürfen.
Ich bin aber auch nach 8 Monaten immer total gestresst, wenn nach dem PEKiP beim anziehen dass große heulen losgeht.
Huhu ich montier den fön immer überm wickeltisch landet nach der wanne unterm laufenden fön schreien lassen ist die kinder dabei allein zulassen .....
Schreien lassen wird oft missverstanden. Du versuchst ja dein Kind zu beruhigen, bist bei ihm, tröstet es und zeigst ihm, dass es nicht allein ist. Wenn es sich dann nun mal nicht beruhigt bzw. erst nach langer Zeit, kannst du es ja nicht ändern.
Wenn man ein Kind schreien lässt, lässt man es ganz bewusst allein und versucht nicht, es zu beruhigen.
schreien lassen bedeutet für mich ein brüllendes Baby allein zu lassen oder nicht zu helfen obwohl man helfen könnte (z.B. damit es lernt allein einzuschlafen oder nur alle x Stunden gefüttert werden soll).
Manchmal schreien Babys und manchmal kann man nichts dagegen tun auch wenn man sich bemüht. Aber dann bleibe ich bei meinem Kind, "höre ihm zu" und zeig dass es nicht allein gelassen wird.
Schreien lassen ist, wenn du dein Kind damit alleine lässt.
Von daher: alles gut. Du bist nicht für den Gemütszustand deines Kinder verantwortlich. Du bst verantwortlich dafür, dass du da bist, wenn es dich braucht. Und das kann auch heißen, dass es sich ausweint, während du es hältst.
Ich bin hier ganz bei sitopanaki. Babies schreien nun mal und nicht immer können wir sie direkt und einfach beruhigen. Daher gilt: schreindes baby alleine lassen und ignorieren = schreien lassen. Sich liebevoll um sein schreiendes Baby kümmern auch wenn man es nicht sofort beruhigen kann = nicht schreien lassen.
Mein Sohn findet zur Zeit wickeln, waschen an- und umziehen doof und Teilt mir das lauthals mit. Was soll ich machen? Ihn in seinem Dreck in dreckigen Klamotten tagelang liegen lassen? Nö. Also versuche ich ihn abzulenken, singe, rassele etc. irgendwann sind wir fertig und alles ist wieder gut. Würde dabei nie auf die Idee kommen, dass ich mein Kind schreien lasse...